Cover-Bild Larve (Ein Harry-Hole-Krimi 9)
Band 9 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Jo Nesbø

Larve (Ein Harry-Hole-Krimi 9)

Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole ist endgültig aus dem Polizeidienst ausgestiegen und lebt in Hongkong. Doch dann erreicht ihn ein Alarmruf: Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, sitzt im Gefängnis. Angeklagt wegen Mordes an einem Freund. Sämtliche Indizien deuten darauf hin, dass Oleg tatsächlich der Täter ist. Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Lösung. Er kehrt nach Oslo zurück, um den wahren Mörder zu finden – und muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Freuen Sie sich auf EIFERSUCHT – der neue Bestseller von Jo Nesbø! Jetzt bestellen!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Großartig!

Die Thriller-Reihe des norwegischen Autors ist für mich absoluter Kult. Gut durchdachte Fälle, gepaart mit einer Auflösung, die man selten erwartet und ein Schreibstil der die Spannung bis ins Unermessliche zu steigern weiß. Ganz nebenbei ist Harry Hole einer meiner liebsten Ermittler. Eine absolute Highlight-Thrillerreihe, die von Band zu Band immer besser wird.

Veröffentlicht am 19.04.2022

"Nach drei Jahren in Hongkong kehrt Kommissar Harry Hole nach Oslo zurück. "

Von der Harry-Hole-Reihe kenne ich bisher nur Band 3 (Rotkehlchen) und nun auch Band 9. Trotz der großen Lücke hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen.

Das Hauptthema in diesem Buch sind Drogen ...

Das Hauptthema in diesem Buch sind Drogen und deren Konsum. Jo Nesbø hat hier mit seinen Protagonisten ein großes Drogennetzwerk aufgebaut, vom großen Boss bis zum kleinen Dealer, inklusive der Schmuggler.

Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt. Die Ermittlungen und die Ereignisse drumherum sind spannend, aber auch oft brutal dargestellt. Es finden viele interessante, aber auch erschreckende zwischenmenschliche Aktionen statt. Das Ende hat mich zwar überrascht, gutdurchdacht und plausibel ist es jedoch. Gut gefallen haben mir die Kapitel, in denen der Ermordete über sein Leben erzählt. Dadurch konnte der Autor noch einiges an (Hintergrund-)Informationen zur Geschichte beisteuern.