Cover-Bild Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it
Band 1 der Reihe "Vampire Queen"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Jo Simmons

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it

Romantisch und urkomisch - ab 12 Jahren
Johanna Wais (Übersetzer)

Plötzlich Vampirkönigin!

Die fünfzehnjährige Mo Merrydrew rechnet nicht gerade damit, zur Vampirkönigin von Großbritannien ernannt zu werden, als sie an einem regnerischen Dienstagabend mit dem Fahrrad von der Schule nach Hause fährt. Doch genau so kommt es: Ein gruseliger Vampir hält sie auf und beharrt darauf, dass sie »die Auserwählte« sei. Abgesehen davon, dass Mo die Idee einer Krönung aus Prinzip ablehnt (nicht sehr demokratisch), findet sie den Gedanken an das Bluttrinken einfach nur widerlich (Mo ist Vegetarierin). Andererseits würde sie sich als Vampirkönigin in der Schule vermutlich deutlich besser durchsetzen können, und auch der verträumte Vampirvertraute Luca, der plötzlich auftaucht, lässt das Angebot schon attraktiver aussehen …

Jo Simmons' erstes Jugendbuch: witzig, urkomisch und romantisch!

Dieses Mädchen ist schlauer als alle Vampire der Welt zusammen

Beste Unterhaltung für alle Fans von Wednesday, Sabrina und Geek Girl !

Veröffentlicht am 01.11.2023

Was würdet ihr tun, wenn man euch den Posten eines Vampirkönigs/einer Vampirkönigin anbieten würde?

Diesmal stelle ich euch ein YA-Fantasy-Buch vor, dessen Cover und Klappentext mich sofort angesprochen haben. Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern können wie erwartet.

Der Einstieg fiel mir ...

Der Einstieg fiel mir zwar relativ leicht, was aber auch an dem sehr einfachen Schreibstil liegt. Manche Formulierungen zeigen deutlich, dass das Buch eher für jüngere Teenager geeignet ist. Auch die Handlung ist relativ harmlos trotz ein paar grusligen Stellen, was für die jüngere Zielgruppe spricht. Streckenweise passiert nicht sehr viel, weil sich die Story auf Mo und ihren inneren Kampf konzentriert, ob sie nun Vampirkönigin sein will oder nicht. Auch einige Wendungen sind ziemlich einfach und naiv gelöst, was für mich auch viel an Spannung rausgenommen hat.

Mo als Charakter fand ich schon sehr einfallsreich. Sie ist ein sehr ehrgeiziges, eigensinniges Mädchen, das allerdings noch lernen muss, ihre Interessen auch durchzusetzen. Natürlich ist es gerade die Liebe, die ihr ein ganz andere Sicht auf ihr Leben aufzeigt. Etwas kitschig ist das Pärchen schon, aber gleichzeitig auch süß und unschuldig. Dagegen fand ich die übrigen Figuren sehr liebevoll gemacht, selbst Bogdan, der den "bösen und doch nicht so bösen" Vampir abgibt.

Was mir sehr gut gefallen, war der Humor, der immer wieder durchblitzt. Falls man alle Anspielungen versteht, kann man sich bei vielen Szenen köstlich amüsieren. Einige Bemerkungen zwischendurch sind etwas albern, aber es hält sich in Grenzen.

Da ich nicht ganz die Zielgruppe bin und Story und Schreibstil doch sehr einfach sind, gebe ich dem Buch 3 von 5 Vampirgebissen.