Cover-Bild Ich kann fliegen und noch viel mehr
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
  • ISBN: 9783958542075
Job van Gelder

Ich kann fliegen und noch viel mehr

Fantastisches Bilderbuch mit Reimen, das Kinder zum Träumen ermutigt – ab 4 Jahren
Birgit Erdmann (Übersetzer)

Kinder dürfen träumen! Kinder sollen träumen! Und wenn Kinder träumen, sollten sich Erwachsene fest anschnallen. Denn dann geht es nämlich mit vollem Karacho auf einer Rakete ins All oder mit Flossen bis tief auf den Meeresgrund.
Dieses Bilderbuch illustriert in fantasievollen Kunstwerken, dass Kinderträume keine Grenzen kennen und alles erlaubt ist. „Was will ich werden, wenn ich mal groß bin?“ Diese Frage beantworten die Kleinen z. B. mit Quatsch-Künstlerin, Hexe, Tätowierer oder Schatzsucher. Die aufregende Reise in die Welt der Traumberufe erzählt in lustigen Reimen, dass man alles sein kann, was man sich nur vorstellen kann.

- Ermutigt die Kleinen an ihre Träume und Traumberufe zu glauben
- Für Eltern und Erzieher, die Kindern Selbstvertrauen vermitteln möchten
- Witzige Reime und detailreichen Illustrationen beflügeln die Fantasie
- Ein großer Spaß und ideal zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 01.10.2023

mutmachende Geschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ermutigt die Kleinen an ihre Träume und Traumberufe zu glauben.
Für Eltern und Erzieher, die Kindern Selbstvertrauen vermitteln möchten.
Witzige Reime und detailreichen Illustrationen beflügeln die Fantasie.
Ein großer Spaß und ideal zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein Kind in einem selbstgebastelten Flugzeug. Es wirkt sehr fantasievoll und kreativ. Optisch und farblich ist es auch sehr schön umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Ein tolles Buch, welches Mut macht kreativ zu sein und an seine Träume und Wünsche zu glauben. Es vermittelt kinderecht, dass man alles sein kann, was man möchte, wenn man nur daran glaubt. Sehr modern und locker wird hier vermittelt, dass man nur selbst seine Grenzen setzt und das es wichtig ist an sich und seine Träume und Ziele zu glauben.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker, Man kommt schnell in die Geschichten hinein. Diese sind kurz und gut verständlich erklärt und beschreiben. Auf die Wünsche und Träume unterschiedlicher Kinder wird hier eingegangen. Auf jeder Doppelseite wird eine andere kleine Geschichte über Träume und wünsche erzählt und alle zusammen ergeben ein wunderbares Ganzes und vermitteln zugleich, wie wichtig es ist daran zu glauben. Kreativität und Phantasie wird hier gestärkt und herübergebracht. Die Erzählungen sind meist in Reimform und geben dem Ganzen einen melodischen Klang. Manche Reime sind nicht ganz perfekt, aber das macht nichts und tut der Geschichte keinen Abbruch. Die kurzen Reime und Geschichten sind liebevoll umgesetzt und die wunderschönen Zeichnungen runden es sehr gut ab.

Die Illustrationen geben die Geschichte bzw. den Inhalt des Gelesenen gut wieder. Die Zeichnungen sind bunt und großflächig und setzen das Ganze sehr gut und liebevoll um.

Ein wundervolles, modernes Buch über Träume und Fantasien. Sie stärken und machen Mut. Ein tolles Kinderbuch mit viel Tiefe und tollen Botschaften. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter. Ein Buch für groß und klein, jung und alt, Mädchen und Jungen, einfach für jeden, der Träume hat.

Fazit:

Eine mutmachende und kreative Geschichte über Träume, Ziele und den Glauben daran.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Träume sind wichtig

Kinder können noch alles werden: Alles, was es schon gibt, und auch alles, was es (noch) nicht gibt - denn Träumen geht immer!

Auf jeder Doppelseite eröffnet sich in diesem Bilderbuch eine neue Gedankenwelt, eine neue Idee eines Kindes, was es später alles werden oder machen möchte. Das beginnt bei einer Kunstwerkstatt geht über Ritterschule, Astronautin, Kellnerin, u. v. m. bis hin zu Baum und Herzensdiebin – alles ist möglich. Das hat ja auch schon die Lehrerin auf der zweiten Doppelseite gesagt: „Die Lehrerin hat immer recht. Du kannst alles werden, echt!“
Bemerkenswert ist, dass der Autor hierbei über die „normalen“ Berufe hinausgeht (z. B. mit „Baum“ oder „Herzensdiebin“) und dem Kind somit auch neue Gedankenwelten eröffnet, die vielleicht noch niemand vor ihm gedacht hat. So ist es ja auch in der heutigen Arbeitswelt, in der Innovation das neue Schlagwort ist.
Der Autor und Illustrator beschreibt jede Idee in einem Gedicht mit Kreuzreimen und begleitet dieses in großformatigen, farbenfrohen, detailreichen Bildern, die über die ganze Doppelseite gehen und den Text um- und untermalen. Durch ihre zu entdeckenden Einzelheiten gehen die Bilder in ihrer Fantasie noch einmal über die Darstellung des Textes hinaus und erweitern diesen, z. B. ist das Hotel, in dem das Kind Kellnerin, Köchin und Mädchen für alles ist, als eine Art Hotel-Maschine dargestellt, die Spiegeleier herstellt.
Die Verse, aber auch die Bilder des Künstlers animieren zum Weiterträumen, Staunen, Neu-Träumen und sich eigene Gedanken machen. „Seine Botschaft: Ich kann alles sein, solange ich nur das Träumen nicht verlerne.“ (Werbetext des Verlages)
Das Buch endet auf der letzten Doppelseite mit einem Kreuzreimgedicht in zwei Strophen, dessen abschließende Verse lauten: „Wenn ich also größer bin, werd ich wieder klein.“ Denn die Träume und die Vorstellungswelt der Kindheit sind doch die schönsten!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein phantasievolles Kinderbuch (für Erwachsene)

Viele Kinder wollen Tierarzt oder Lehrer werden. Doch wie wäre es mal mit Hexe, Astronaut oder Tätowierer? Dieses Buch zeigt phantasievolle und meist unerreichbare Traumberufe für Kinder auf, was einerseits die Kreativität der Kinder fördert, aber auch enttäuschend wirken kann, wenn der Traumberuf nicht möglich ist.
Ich finde das Buch trotzdem schön, da die Zeichnungen sehr originell und traumhaft gestaltet sind. Auch sind die Reime gerade für Erwachsene witzig. Schade finde ich, dass der Originaltitel (auf deutsch: später will ich klein werden) nicht übernommen wurde, da ich das Buch eher Erwachsenen empfehlen würde.