Cover-Bild Cornibus & Co. (Band 4) - Wie das Keinhorn in die Hölle kam
Band 4 der Reihe "Cornibus & Co."
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Jochen Till

Cornibus & Co. (Band 4) - Wie das Keinhorn in die Hölle kam

Die Abenteuer von Cornibus gehen höllisch lustig weiter - Für Kinder ab 10 Jahren - Wow! Das will ich lesen!
Raimund Frey (Illustrator)

Überraschung in der Hölle!
Was ist das denn? Das kleine Keinhorn kann ja sprechen! Bisher hat es  immer nur Määääh gemacht. Heute erfährt Cornibus, wie das Keinhorn damals zu Luzifer gekommen ist und wo es herkommt: Aus dem GLITZERWALD, wo alles perfekt ist, jedes Gänseblümchen genau neun Blätter, jeder Marienkäfer exakt sieben Punkte und jedes Zweihorn zwei Hörner hat. Aus einer Hölle der anderen Art sozusagen.

Bei Jochen Till und Raimund Frey wird die Glitzerwelt der Einhörner zur wahren Hölle - Eine Geschichte über Ausgrenzung der anderen Art. Mit genialen Gags und humorvollen Illustrationen . Ein höllischer Spaß für alle Kinder ab 10 Jahren , nicht nur für Fans von Luzifer junior !

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Witzige Geschichte für Groß und Klein

Cornibus wird mit dem „Keinhorn“ Fohpaa alleine gelassen und plötzlich fängt Fohpaa an zu sprechen. Das Keinhorn erzählt Cornibus, dass es aus dem Glitzerwald herkommt, wo alles so perfekt scheint mit Glitzer, Schokoladenrinde an Bäumen und Zweihörnern. Doch als ehemaliges Einhorn hatte es Fohpaa nicht leicht unter den Zweihörnern.

Fazit:
Das Buch ist so witzig, dass ich nach dem Lesen jedes Mal gute Laune habe. Cornibus ist so knuffig, dass man ihn einfach nur lieb haben kann. Die Zeichnungen sind mega toll und ausdrucksstark. Insgesamt enthält das Buch viel Sarkasmus, was ich echt schön finde.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Höllisch genialer Lesespaß

Cornibus findet sich ganz überraschend allein mit dem Keinhorn zusammen – und entdeckt, dass das ehemalige Einhorn sprechen kann! Dabei erfährt der knuffige Hausdämon, wie das Keinhorn aus dem Glitzerwald in die Hölle kam und warum es möchte, dass niemand was davon weiß, dass es richtig sprechen kann.

Das Buch ist bereits der vierte Band um den Hausdämon Cornibus. Wie die drei vorhergehenden Bände dominieren die humorvollen Illustrationen. Die Bücher können übrigens völlig unabhängig voneinander gelesen werden. Wie könnte es anders sein, in der Reihe Cornibus gerät die wunderschöne Welt des Glitzerwaldes zu einer Hölle der besonderen Art. Dieser Perspektivwechsel ist von Anfang bis Ende einfach nur konsequent durchgezogen und dadurch bestens gelungen. Die Ausgrenzung aus dieser wundervollen Glitzerwelt ist einerseits genial komisch, es bleibt aber auch ein kleines bisschen Nachdenklichkeit, das sich nicht so einfach wegwischen lässt. Und doch überwiegt der Spaß an der Geschichte. Wie auch immer, nach jedem Buch mit Cornibus ist klar: Ich will auch so einen! Nun weiß ich: Dazu muss noch ein Keinhorn kommen!

Ich liebe sowohl die Cornibusreihe wie auch die Geschichten um Luzifer junior. Klar möchte ich diesen höllischen Spaß unbedingt weiter empfehlen, und zwar allen Lesern ab 10 Jahren. Eindeutig die Höchstzahl an Sternen für dieses Buch!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Cornibus meets Keinhorn

Was ist das denn? Das kleine Keinhorn kann ja sprechen! Bisher hat es immer nur Määääh gemacht. Heute erfährt Cornibus, wie das Keinhorn damals zu Luzifer gekommen ist und wo es herkommt: Aus dem GLITZERWALD, wo alles perfekt ist, jedes Gänseblümchen genau neun Blätter, jeder Marienkäfer exakt sieben Punkte und jedes Zweihorn zwei Hörner hat. Aus einer Hölle der anderen Art sozusagen.

Cornibus findet heraus, dass das Keinhorn tatsächlich sprechen kann. Das Keinhorn möchte jedoch, dass dies niemand erfährt und erzählt Cornibus, wie es damals zu Luzifer gekommen ist. Denn eigentlich stammt das kleine Keinhorn aus dem Glitzerwald. Dort ist alles perfekt, angefangen bei den Gänseblümchen bis hin zu den Zweihörnern, die zwei Hörner besitzen. Blöd nur, wenn man wie das Keinhorn, ein Horn besitzt. Dann wird das Leben im Glitzerwald zur Hölle.

Die Loewe WOW! Titel von dem kleinen Dämon Cornibus sind immer ein tolles Leseerlebnis. Mein Sohn und ich sind riesige Cornibus-Fans. Daher haben wir uns sehr auf diesen Titel gefreut.

Wie der Titel des Buches jedoch bereits verrät, ist Cornibus in diesem vierten Abenteuer nicht die eigentliche Hauptperson. Viel mehr erfahren wir die Geschichte vom Keinhorn. Dennoch darf man sich als Cornibus-Fan auf ein paar schöne Szenen mit dem kleinen Dämon freuen. Denn Cornibus wäre nicht Cornibus, wenn er mit vielen Wortverdrehern Keinhorns Geschichte zu einem unterhaltsamen Vortrag macht.

Richtig cool fand ich die krasse Darstellung von Keinhorns Glitzerwald. Denn der Glitzerwald ist ein perfekter Ort, voller perfekter Wesen. Da hat es ein Tier, wie das Keinhorn, das aufgrund seines Äußeren nicht perfekt ist, ganz schön schwer. Als Leser wird einem schnell klar, dass man auf gar keinen Fall im Glitzerwald leben möchte.

Mein Sohn hat zwar gerne die Geschichte vom Keinhorn gelesen, dennoch merkte man ihm an, dass er eigentlich viel lieber ein Abenteuer über Cornibus gelesen hätte. Ich kann ihn durchaus verstehen. Auch ich fand Keinhorns Abenteuer ganz nett, so richtig fesseln konnte es mich aber leider nicht.

Wie gewohnt sind die Illustrationen von Raimund Frey wieder allererste Sahne. Gerade das niedliche Keinhorn und Cornibus sind einfach super toll dargestellt.

Fazit:
Das neueste Abenteuer von Cornibus ist eher eine Geschichte über das Keinhorn. Das ist einem als Leser durchaus bewusst, da Klappentext und Titel einen darauf aufmerksam machen. Dennoch müssen mein Sohn und ich festhalten, dass wir uns lieber eine Geschichte über Cornibus Leben in der Hölle gewünscht hätten. Denn die Geschichte des Keinhorn konnte uns bedauerlicherweise nicht ganz so sehr fesseln. Dennoch wird das Abenteuer sicherlich viele absolut begeistern.
Von uns gibt es sehr knappe 4 von 5 Junior-Hörnchen.