Cover-Bild Eine ganze Liebe lang
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Jodie Chapman

Eine ganze Liebe lang

Leena Flegler (Übersetzer)

Keine gewöhnliche Liebesgeschichte. Nicht der x-te Roman über gebrochene Herzen. Sondern viel mehr ... Ein hochemotionales Debüt über das Heranwachsen, große Träume und die Liebe in all ihren Facetten.

Nick und Anna lernen sich in den Sommerferien kennen. Anna ist mysteriös, wunderschön und ganz anders als Nick. Sie ist aufgewachsen in einer Welt, in der man sie von frühester Kindheit an auf das Ende aller Tage vorbereitet hat. In einer Welt, wo Weihnachten, Feste und ganz alltägliche Vergnügungen undenkbar sind. Als sie Nick begegnet, verliebt sie sich haltlos in ihn. Ihre gemeinsame Zeit verbringen die beiden Zigaretten rauchend, mit Musik, Lyrik und langen Gesprächen. Doch Anna, die an der Schwelle zum Erwachsenenleben steht, hat Angst, alles aufzugeben, woran sie bislang geglaubt hat. Als sie sich von Nick abwendet, hält er sie nicht auf. Bis ein tragisches Ereignis die beiden eines Tages wieder zusammenführt …

Veröffentlicht am 18.09.2022

Liebe und Hoffnung

„Eine ganze Liebe lang“ ist eine Geschichte über viele Verluste, Sehnsucht, Liebe und Hoffnung.
Die Geschichte rund um Nick und Anna hat mich sehr berührt und bewegt.
Wir springen immer durch verschiedene ...

Die Geschichte rund um Nick und Anna hat mich sehr berührt und bewegt.
Wir springen immer durch verschiedene Jahre und erfahren so einiges aus der Vergangenheit der Beiden.
Wie sie sich kennengelernt haben, Annas Doppelleben aufgrund der strengen Religionsgemeinschaft der sie angehört und über Nicks angespanntes Verhältnis zu seinem Vater.
Nick muss viele Verluste verkraften, die mich auch sehr bewegt haben und mir einige Tränen beschert haben.
Sehr gut gefallen haben mir die Abschnitte, die als E-Mail verfasst sind.
Das Buch ist allgemein sehr flüssig und angenehm geschrieben und ich habe das Buch an einem Wochenende komplett gelesen, da ich von Anfang an auf ein Happy End für Nick und Anna gehofft habe.

Die Farben des Covers gefallen mir sehr gut und passen perfekt zu dieser emotionalen und bewegenden Geschichte.
Es war mein erstes Buch dieser Autorin, aber sicherlich nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Nicht nur eine Liebesgeschichte

Nick und Anna lernen sich in jungen Jahren bei einem Job im Kino kennen. Obwohl sie praktisch grundverschieden sind, was Herkunft und Interessen angeht, funkt es zwischen ihnen. Aufgrund der Unterschiede läuft es aber alles andere als glatt zwischen ihnen - und dann kommt auch immer wieder das Leben dazwischen.

In der Geschichte von Jodie Chapman darf man als Leser über mehrere Jahrzehnte die Liebesgeschichte von Nick und Anna verfolgen. Relativ ungewöhnlich dabei: Die Autorin hat sich für Nicks Perspektive entschieden. Das hat mir aber richtig gut gefallen und ich habe es als sehr gelungen empfunden.

Das Buch ist aber auf jeden Fall nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern wartet noch mit vielen weiteren Facetten auf: Da sind auf der einen Seite Nicks schwierige Familienverhältnisse und -geschichte, auf der anderen Seite Annas Religion, die ihre Beziehung (und so manches andere) verbietet.

Ich gebe zu, stellenweise wollte ich dem Protagonisten gerne einen Schubs in die richtige Richtung geben, damit er endlich über seinen Schatten springt - auch wenn sein Verhalten angesichts seiner Vergangenheit teilweise nachvollziehbar ist. Insgesamt hat die Autorin den Bogen dann aber noch rund abgeschlossen, das fand ich in jedem Fall gelungen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Gelungener Roman über das Leben und die Liebe

"Eine ganze Liebe lang" ist eine tolle Geschichte über die Liebe, aber kein klassischer Liebesroman.

Die Geschichte wird aus Sicht von Nick erzählt und deckt in Zeitsprüngen seine Kindheit, Jugend und Gegenwart ab. So geht es auch um seinen Bruder Salvatore und seine Eltern. Außerdem lernt Nick Anna kennen und die beiden verlieben sich in jungen Jahren. Anna ist jedoch Zeugin Jehovas und die Weltanschauung von Nick und Anna geht weiter auseinander, so dass die beiden nach einem gemeinsamen Sommer wieder getrennte Wege gehen. Die beiden begegnen sich über die Jahre hinweg immer mal wieder und es wird deutlich, dass sie einander nie wirklich vergessen haben.

Ein toller und abwechslungsreicher Roman über die Liebe, Religionen, das Leben in verschiedenen Welten und den Einfluss des Elternhauses auf das Leben eines Kindes.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Themen mit mehr Potenzial

Nun habe ich "Eine ganze Liebe lang" von Jodie Chapman gelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen, hätte ich nicht an der Leserunde teilgenommen hätte ich im ersten Teil das Buch abgebrochen. Es war ein hin und her in verschiedenen Zeitzonen, die Charaktere wirkten diffus und der Schreibstil total abgehackt.
Aber ich muss gestehen, dass das Buch besser wurde, die Geschichte wurde klarer und verständlicher. Hauptprotagonist ich Nicolas der einen wunderschönen Sommer mit Anna verbracht hat. Anna gehört zu den Zeugen Jehovas und diese Gemeinschaft erlaubt das zusammen sein mit Nicolas nicht. Zusammen haben sie keine Zukunft. Aber im weiteren Verlauf der Geschichte treffen beide immer wieder aufeinander und die Magie der Liebe verlöscht nie.
In den verschiedenen Zeiten wird auch viel von Nicolas Familie berichtet, seine Eltern und besonders viel von Salvatore, dem Bruder. Die Familie erleidet ein ziemliches Trauma unter dem Salvatore besonders leidet. Das Buch beginnt direkt mit dem Selbstmordversuch von Salvatore. Es gibt einen kleinen Hinweis beim Impressum, dass es auf Seite 480 eine Triggerwahrnung bezüglich Suizid gibt. Ich hab es ehrlich gesagt vorher nicht gesehen, dies müsste, meiner Meinung nach, besser gekennzeichnet werden.
Auch wenn das Buch im Verlauf besser wurde, ist es nicht mein liebstes Sommerbuch 2022.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wie man durch seine Kindheit geprägt wird

Aufgrund des Klappentextes war ich sehr neugierig auf die Geschichte von Nick und Anna.

Das Buch beginnt im Jahr 2018 und wird aus der Sicht von Nick erzählt, durch Rückbelenden gelangen wir ins Jahr 2003 , in den Sommer in dem er Anna kennenlernt und einen wunderbaren Sommer verbringt, da sie jedoch einer strengen Religionsgemeinschaft angehört, vertiefen sie Ihre Beziehung nicht, denken aber auch später oft aneinander.

Durch weitere Rückblenden, die auch in die Kindheit von Nick hinein gehen, erfährt man auch einiges über sein Leben.

Da die Rückblenden nicht chronologisch auftauchen, fand ich das sehr schwierig zu lesen und es hat mich teilweise sehr verwirrt.

Leider hat mir auch der Schreibstil nicht sonderlich gut gefallen, weshalb ich immer wieder Lesepausen eingelegt habe.

Auch bin weder mit Nick noch mit Anna während des Lesens wirklich warm geworden, was das ganze weiter erschwert hat.

Die Kostellation der Charaktere hätte in meinen Augen durchaus mehr Potenzial gehabt, aber meine Erwartungen aufgrund des Klappentextes wurden leider enttäuscht.

Vielleicht war ich einfach nicht die richtige Zielgruppe für diese Geschichte, deshalb vergebe ich eine mittlere Bewertung für die Idee.