Cover-Bild Simons Kleine Lügen
Band 1 der Reihe "Simons Kleine Lügen"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Joe Berger

Simons Kleine Lügen

Pudding in Not
Katja Frixe (Übersetzer)

Für Simon ist die Wahrheit ein komplizierter Elefant. Schwer, besorgniserregend und runzlig. Wenn er vor einem sitzt, dann kann man weder unter ihm durch noch über ihn drüber. Aber man kann um ihn herumkurven. Und nichts anderes macht Simon ... hier und da eine kleine Flunkerei, sehr zum Leidwesen seiner Familie. Aber steckt hinter Simons gelegentlicher Verzerrung der Wahrheit nicht noch mehr?

Ein unverschämt lustiger Comicroman mit einem chaotischen Helden.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Erinnert an „Greg's Tagebuch“

Eigentlich hat Simon seiner Mutter versprochen nicht mehr zu lügen. Aber es kommt wie es kommen musste und schon ist die nächste kleine Lüge ausgesprochen.
Simon hat es schon nicht leicht mit den kleinen ...

Simon hat es schon nicht leicht mit den kleinen Wahrheitsverdrehern. Ihm zur Seite stehen aber immer Kumpel Karlie, der eine augenversteckende Frisur im Stil der Beatles trägt (vermutlich wissen nicht mal seine Eltern welche Augenfarbe ihr Sohn hat), die Katze mit dem ulkigen Namen Pudding und Simons skurriler Opa. Und dann ist da noch der Klassentyrann Peter mit seinem Pitbull, in dessen Fettnäpfchen Simon immer wieder steigt, was für urkomische Situationen sorgt, aus denen er sich aber immer wieder herausflunkern kann. Als es jedoch eine Flunkerei zu viel wird, helfen Karlie und Simons Opa mit Rat und Tat.

Dies ist ein Buch, bei dem man ebenso als Erwachsener mehr als einmal schmunzeln muss - ich jedenfalls hatte meinen Spaß mit dieser Lektüre!
Jungs sind lesetechnisch eine durchwachsene Zielgruppe, finde ich. Manchmal ist es schwierig geeigneten Lesestoff zu finden. Ein Comic-Roman wie dieser hier ist mit seinem hohen Bilderanteil aber eine gute Möglichkeit Kindern das Lesen nahezubringen, die noch keine eingefleischten Leseratten sind.
Seit längerem sehr angesagt ist „Greg's Tagebuch“ (10 J.); wer der Altersempfehlung folgen möchte, der kann mit „Simons kleine Lügen“ (8 J.) seine Kinder in diesem Sinne bereits ein wenig früher zum Lesen animieren.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Lustiges Kinderbuch mit tollen Comicillustrationen

Dieses Kinderbuch hier aus dem @mixtvision habe ich vom Flohmarkt. Es hat mich sofort beim sehen angezogen. Der Autor ist @_joeberger . Es wurde von ihm aus dem englischen übersetzt ins deutsche von @katjafrixe ...

Im Buch geht es um einen Jungen namens Simon Klein . Simon nimmt es nicht immer ganz so ernst damit die Wahrheit zu sagen. Denn für ihn ist eine kleine Lüge ab und an nicht so schlimm . Außerdem ist es ja eher eine Umwandlung der Tatsachen. So jedenfals denkt Simon. Seiner Familie kann er jedoch meist nichts vormachen. Und erst recht nicht seiner Katze namens Pudding. Eine Katze die wie Essen heißt ? Wie geht das denn ? Und warum enthält dieses Buch einen gratis Cheesburger ? Dies und noch vieles mehr erfährt man über die kleinen Abenteuer die Simon in seinem täglichen Leben mit seiner Familie und seinem Freund in der Schule zusammen erlebt in mehreren Geschichten im Buch.

Der Großteil des Buches besteht aus vielen Illustrationen und Comic Seiten. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Stunden durchgesuchtet. Es war lustig zu lesen was sich Simon für neue Notlügen ausdenkt . Aber auch wie er aus den Sizuationen heraus kommt.

Wer wissen möchte ob Simon am Ende doch noch die Wahrhrit sagt der sollte das Buch lesen. Ich kann es wirklich empfehlen . Nicht nur für Kinder ;)

Veröffentlicht am 04.11.2018

Wir lieben Pudding

Simon neigt etwas zum Übertreiben und lügen tut er nur ein klein wenig - was bei meinem Sohn (9) beim Lesen öfters zu Lachern führte. Inzwischen hat er das Buch bereits zweimal gelesen und nimmt es immer wieder mal raus um darin zu stöbern. Es gibt durch die tollen absolut passenden Zeichnungen auch einiges zu entdecken. Unser heimlicher Star ist aber die Katze Pudding - hoffentlich ist sie im nächsten Band auch wieder dabei. Auch der auf dem Cover versprochene Gratischeesburger ist im Buch enthalten und hat einen Bezug zur Geschichte. Der Humor ist bestens geeignet für Kinder ab ca. 9 Jahren - jedenfalls hat Junior die Witze besser verstanden als ich. Das Buch ist auch gut geeignet um Lesemuffel aus der Reserve zu locken. Jedenfalls vergibt das Kind eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Simon und Pudding

Bei der Lektüre dieses lustigen Buches haben wir uns alle gut amüsiert.Der kleine Simon und seine Katze Pudding stellen einiges an und auf den Kopf, ob im trauten Heim oder in der Schule. Da ist die eine oder andere Notlüge oder Über- bzw. Untertreibung schnell mal nötig. Oder lieber nicht? Simon setzt sich mit dem Thema Lügen auseinander und gewinnt dabei neue und nützliche Erkenntnisse.
Witzig sind auch die Comic-Zeichnungen, prima gelungen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Notlüge mal anders...toller Comic Roman

Wer kennt sie nicht - die Notlüge.

Wer kennt sie nicht - die Notlüge.

Jeder hat bestimmt schon mal dazu gegriffen,egal aus welchem Grund.Bei Simon ist es etwas anders,denn er kann einfach nicht ohne und so kommt es eigentlich täglich dazu,das er eine Notlüge mit einfließen lässt,sehr zum Ärger seiner Familie.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und wir fanden das Buch sehr unterhaltsam.Der Autor hat eine humorvolle und sarkastische Art mit in den Schreibstil einfließen lassen,dies hat uns oft zum Lachen gebracht....wobei,die Mama hat mehr gelacht als der Sohnemann ;)

Begleitet wurde die Geschichte durch Comic Bilder,die das Buch und die Geschichte abgerundet haben.Auch die Bilder waren unterhaltsam und abwechslungsreich.Man hatte große Freude,sie anzuschauen.Besonders an Pudding hat mein Sohn Gefallen gefunden und will nun auch so eine Katze,mit großen Kulleraugen :)