Cover-Bild Die Lichtbringerin 1
Band 1 der Reihe "Die Lichtbringerin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.11.2019
Johanna Danninger

Die Lichtbringerin 1

Urban-Fantasy-Buchserie voller Magie
Der Auftakt zu einer neuen Fantasy-Buchreihe von Bestseller-Autorin Johanna Danninger!
**Wirke Magie und werde zur Lichtbringerin**
Eigentlich hätte Lucia heute Nacht sterben müssen. Doch zu ihrer Überraschung trägt sie von dem schweren Autounfall nur ein paar blaue Flecken davon. Von jetzt auf gleich stellt sich ihr ein junger Mann namens Rakesh als ihr "neuer Mentor" vor. Sie soll über besondere Fähigkeiten verfügen, die ihr erlauben übernatürliche Wesen wahrzunehmen und selbst Magie anzuwenden. Für Lucia steht fest: Rakesh spinnt! Auf gar keinen Fall will sie sich auf diesen charismatischen, gut aussehenden Kerl... Unsinn einlassen. Aber dem eigenen Schicksal kann sie nicht entkommen. Unversehens befindet sich Lucia in einem Kampf zwischen schwarzen Magiern, Dämonen und Lichtkriegern.
Magisch-romantische Urban Fantasy zum Niederknien!
Nach dem großen Erfolg der "Secret Elements"-Reihe entführt die Bestseller-Autorin Johanna Danninger ihre Leser nun in die grandiose Welt der Lichtbringer. Eine Fantasy-Liebesgeschichte in drei Bänden voll einzigartiger Charaktere und magischer Wesen, die dich sofort in ihren Bann ziehen.
Textauszug:
"Er hob eine Hand und strich mir sanft mein Haar aus dem Gesicht. Seine Berührung ließ mich erschaudern vor wohligem Kribbeln. Sein Lächeln brachte mein Herz zum Schmelzen. Ich wollte nicht ohne ihn sein und er nicht ohne mich. Das wusste ich aus meinem tiefsten Inneren heraus."
//Dies ist der erste Band der magisch-romantischen Fantasy-Reihe "Die Lichtbringerin". Alle Bände der Buchserie bei Dark Diamonds:
-- Die Lichtbringerin 1
-- Die Lichtbringerin 2 (erscheint im Januar 2020)
-- Die Lichtbringerin 3 (erscheint im März 2020)//

Veröffentlicht am 01.12.2019

Licht, Wärme und vieles mehr erwartet Euch in der Welt der Lichtbringer!

»Dir ist es noch nicht bewusst, aber du hast dich selbst für diesen Weg entschieden, an dessen Anfang du gerade stehst. Die ersten Schritte sind oft die schwersten. Doch ich weiß, dass du stark genug bist, diese Hürde zu überwinden, Seraya.«
Cover:
Hübsch anzusehen. Die Lebensblume am Cover ist sogar bei jedem Kapitel zu sehen und spielt bestimmt eine wichtige Rolle, denn wie ich weiß ist es ein Energiesymbol.
Schreibstil:
Johanna schreibt angenehm. Durch den Schlagabtausch von Seraya und Rakesh musste ich manchmal echt schmunzeln.
Lucia ist 18 Jahre jung, geht in die Berufsschule und macht eine Lehre zur Verkäuferin. Alles eigentlich easy und normal, oder?
Wenn man nicht ein Blackout erleidet und nur mehr weiß, dass man bei einer Party gewesen ist und der Freund mit einer anderen schmust. Ihn fast die Nase bricht und dann nur mehr Licht sieht.
Sie erlitt einen Unfall und eigentlich wäre sie dabei gestorben. Sie war auch kurz tot, aber sie wurde wiedererweckt.
Rakesh (und Parla) stehen ihr zur Seite, sie haben Lucia auch wieder nachhause gebracht.
Sie ist keineswegs darüber erfreut - eher verwirrt, wütend und ängstlich.
Ihr steht nämliche eine Bewusstseinsentfaltung vor und darauf hat sie ja überhaupt keinen Bock.
Doch sie lernt schnell!
Und im Haus Elderstett, ein Internat für besondere Kinder, ist der perfekte Ort um Spiritualität, Energie etc zu erlernen. Ihr Wissen zu verbessern und mehr Informationen zu sammeln.
Eine schöne Passage ist zB.:
~
'Ich glaube nicht an Engel.'
'Aber sie glauben an dich. Vergiss das niemals.'
~

Fazit: Energie, Licht und Wärme sind die Hauptmerkmale des Auftaktband.
🌟 3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 11.03.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Klappentext: Eigentlich hätte Lucia heute Nacht sterben müssen. Doch zu ihrer Überraschung trägt sie von dem schweren Autounfall nur ein paar blaue Flecken davon. Von jetzt auf gleich stellt sich ihr ein junger Mann namens Rakesh als ihr »neuer Mentor« vor. Sie soll über besondere Fähigkeiten verfügen, die ihr erlauben übernatürliche Wesen wahrzunehmen und selbst Magie anzuwenden. Für Lucia steht fest: Rakesh spinnt! Auf gar keinen Fall will sie sich auf diesen charismatischen, gut aussehenden Kerl... Unsinn einlassen. Aber dem eigenen Schicksal kann sie nicht entkommen. Unversehens befindet sich Lucia in einem Kampf zwischen schwarzen Magiern, Dämonen und Lichtkriegern.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet. Sie haben ihre Ecken und Kanten, was ich immer mag. Aber Lucia wirkte auf mich geradezu langweilig. Irgendwie gelang es mir nicht, mich mit ihnen anzufreunden oder Nähe zu ihnen aufzubauen, so dass ich sie eher aus der Entfernung betrachtet habe.

Die Grundidee an sich fand ich zwar durchaus interessant, jedoch konnte mich die Umsetzung einfach nicht überzeugen. Am Anfang dachte ich, dass es doch ganz nett klingt, mehr war es dann aber leider auch nicht. Die Handlung plätscherte größtenteils etwas uninteressant dahin und konnte mich weder fesseln, noch mitnehmen. Wirklich schade.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass in schönen Farben gehalten und mir sofort ins Auge gefallen ist.

Fazit:

Eine ganz nette Geschichte, mehr aber leider auch nicht. Die Handlung plätscherte etwas zu sehr dahin und konnte mich einfach nicht mitreißen. Ich vergebe daher leider leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Sehr viel Potential!

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich mag Gesichter auf dem Cover, die halb verborgen sind und noch dazu etwas mystisches ausstrahlen.

Da ich die Autorin bereits durch zahlreiche Bücher kenne, wusste ...

Da ich die Autorin bereits durch zahlreiche Bücher kenne, wusste ich sofort, dass ich auch dieses Buch lesen muss und alleine vom Schreibstil wurde ich auch hier wieder nicht enttäuscht. Man fliegt geradezu durch die Seiten.

Lucia ist ein Mädchen, das ihren eigenen Weg, trotz einer schweren Vergangenheit, geht und nicht zurück blickt.

Sie wirkt sofort sympathisch, bodenständig und aufgeschlossen. Ihr Umfeld scheint jedoch ein völlig anderes zu sein. Dies merkt sie jedoch selbst erst, als sich ihr Leben komplett verändert und sie lernt, auch hinter die Fassade zu blicken, die sie selbst errichtet hat um sich zu schützen.

Haus Elderstett, als auch die einzelnen Charaktere gefallen mir sehr gut. Ich mag die Beschreibungen der Umgebung und der Personen, die man sich dadurch sehr gut vor dem inneren Auge ausmalen kann.

Auch einzelne Missionen sind aufregend gestaltet und Lucia ist trotz ihrer Ängste immer mit dabei.

Was mir hingegen unglaublich gefehlt hat war die Liebesgeschichte. Es gab sie einfach nicht und das ist so schade. Auch die Gefühle im allgemeinen fand ich eher ein wenig stumpf dargestellt. Ehrlich gesagt war ich deshalb ein wenig überrascht und während des Lesens dachte ich immer, da muss doch einfach noch was kommen, aber es kam nichts und das bin ich von Johanna Danninger einfach nicht gewöhnt. Wirklich schade.

Die Idee als solche und die Geheimnisse und das spirituelle fand ich aber wirklich gut. Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll, da es mir einerseits sehr gefällt, aber andererseits etwas elementares für mich fehlt, dessen Potenzial in jedem Fall vorhanden ist und die Story stimmiger gemacht hätte – die Liebe.

Fazit: Ein tolles Buch, dass noch ein wenig Potenzial nach oben hat und deswegen von mir 3 sehr gute Sterne bekommt. Ich bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Wirke Magie und werde zur Lichtbringerin...

"Die Lichtbringerin" ist mein erstes Buch con Johanna Danninger, obwohl ich gerade zeitlich noch den ersten Band von "Secret Elements" nebenbei höre, deswegen habe ich direkte Vergleichsmöglichkeiten.
Zunächst ...

Zunächst gefällt mir ihr angenehmer und flüssiger Schreibstil sehr gut. Ihre Wortwahl ist zwar einfach gehalten und sie verzichtet soweit auf Metaphern, trotzdem wirkt es nicht plump.
Mit den Charakteren habe ich mir leider ein wenig schwer getan. Mein erster Eindruck von Lucia war nicht gerade positiv: Modepüppchen, dumm, faul, keinen guten Schulabschluss, etc., aber bereits nach wenigen Kapiteln konnte sie den Eindruck revidieren. An sich war sie mir sympathisch, aber ihre Art und Weise ging mir teils wirklich auf den Zeiger. Sie hat zwar ihre Zweifel und möchte alles begreifen, aber für meinen Geschmack akzeptiert sie viel zu schnell, lässt sich von Rakesh einlullen und nimmt hin, dass sie alles akzeptieren soll.
Genau hier ist der Punkt, die Grundidee und Rakesh, die ich gedanklich noch nicht einordnen kann, ob ich es positiv oder negativ bewerten soll.
An sich eine sehr faszinierende Thematik, aber für mein müdes Gehirn war das Abstrakte mit den Auren, Dimensionen, Chakren und Energien eindeutig zu hoch. Ich bin total verwirrt und mit Esoterik habe ich leider so gar nichts am Hut. Die Autorin hat oberflächlich von mir Laien betrachtet gut recherchiert, aber sie wollte zu viel auf einmal zeigen. Mir hätten kleinere Häppchen besser gefallen.
Rakesh schwankt in meinen Augen zwischen sympathisch, gruseliger Grinsekatze, einem Kerl, der die Glückskeksweisheiten mit Löffeln gegessen hat und...habe ich schon gruselig erwähnt?! Der Typ ist mir irgendwie nicht geheuer, da kann er noch so nett sein. Die anderen Charaktere fand ich gut beschrieben, obwohl ich mir auch hier mehr Tiefe gewünscht hätte.
Die Handlung war...lang. In 90% der Geschichte ist kaum etwas Passiert. Es dreht sich alles um die hilflose Lucia, die ihr neues Schicksal nicht akzeptieren möchte und immer mehr in die Fänge der Lichtbringer gerät. Ich wusste bis zu den letzten vier Kapiteln auch nicht wirklich, was der rote Faden ist, worauf die Geschichte hinauslaufen soll...

Mein Gehirn hat aufgrund der Esoterik schon auf Durchzug gestellt, als es endlich ein bisschen spannender wurde. Leider zu wenig für meinen Geschmack, obwohl das Ende nochmal ordentlich etwas Rausgehauen hat, sodass ich tatsächlich neugierig auf den 2. Band bin und ihn sehr zügig nach Erscheinen lesen werde...

Veröffentlicht am 11.12.2019

Die Lichtbringerin 1

*Wirke Magie und werde zur Lichtbringerin*

*Wirke Magie und werde zur Lichtbringerin*

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, sie konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Vor allem hat mir hier die Romantik gefehlt. Die Grundidee und die Thematik sind wirklich gelungen und interessant. Ich hoffe nun in Teil 2 mehr über die doch etwas blass gebliebenen Charaktere zu erfahren und auf etwas mehr Romantik.

Fazit:

Ein netter Reihenauftakt, der aber noch Luft nach oben hat.