Cover-Bild Probeweise im Himmel
  • Ersterscheinung: 29.01.2023
Johanna Maria Rose

Probeweise im Himmel

Familienroman
Nach einem Dachbodenfund kamen Fragen zu Christinas Vorfahren auf, doch es fanden sich kaum Anhaltspunkte und keine konkreten Hinweise. So blieb das seltsame Fundstück ein Rätsel. Aber Christina gab nicht so schnell auf. Ihr Mann Thomas half dabei, Licht ins Dunkel zu bringen.
Bei der Hochzeitsfeier ihrer Freundin wurde Christinas Großmutter Fanny zum Thema. Die Gespräche lösten eine Kettenreaktion aus. Schlag auf Schlag fügten sich Ereignisse wie Puzzleteile zusammen und sorgten für familiäre Turbulenzen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Zeitreise

Leider spricht mich das Cover des Buchs nicht so sehr an. In der Buchhandlung hätte ich ohne Empfehlung nicht danach gegriffen. Auch unter dem Titel habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Für mich sah es eher wie ein "Missionierungsbuch" einer kleineren Glaubensgemeinschaft aus. Ich denke, mit passenderem Cover würde es eine größere Zielgruppe erreichen.

Auf 188 Seiten werden, eingebettet in eine Geschichte, die viele Veränderungen der Welt in den letzten 100 Jahren beschrieben. Es werden viele Finge gegenübergestellt. Wie war es früher, wie ist es heute.

Mein Kritikpunkt ist das Alter der Oma und ihr Auftauchen in der Geschichte. Dies ist mir zu utopisch. Der Schreibstil ist etwas einfach gehalten, man merkt, dass das Buch nicht von einer erfahrenen Autorin geschrieben wurde. Auch ist es teilweise sehr sprunghaft geschrieben.

Diese Kritikpunkte möchte ich aber nicht zusehen herausheben. Es handelt sich hier trotzdem um eine unterhaltsame Geschichte, die schnell gelesen ist. Immer wieder gerät man ins grübeln. Ich habe such oft an die Erzählungen meiner eigenen Oma gedacht und mich gern erinnert.

Ich finde es sehr schade, dass Selfpuplisher und Autoren kleiner Verlage einen so schweren Stand haben. Mit ein paar Verbesserungen würde es bestimmt / hoffentlich eine größere Leserschaft erreichen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.