Cover-Bild KA – Das Reich der Krähen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
John Crowley

KA – Das Reich der Krähen

Annette Charpentier (Übersetzer), Melody Newcomb (Illustrator)

Die epische Saga über das Reich der Krähen, die Welt der Menschen und die unsterbliche Kunst des Geschichtenerzählens.

Dar Eichling ist die erste Krähe der Weltgeschichte, die einen eigenen Namen bekommt. Sie erfindet eine Sprache für das Krähenvolk, fliegt in die Anderswelt und stiehlt versehentlich die Unsterblichkeit. In zahlreichen Leben freundet sie sich mit Menschen aus verschiedenen Epochen an und entdeckt an der Seite des Heiligen Brendan Amerika – immer auf der Suche nach der Wahrheit über Leben und Tod. Bis sie in einer Zeit, in der unsere Welt bereits in Trümmern liegt, einen Menschen findet, dem sie ihre Geschichte erzählen kann. Denn wahre Unsterblichkeit liegt in den Geschichten, die immer weiter erzählt werden ...

Veröffentlicht am 03.02.2019

Die Geschichte einer Krähe

Das Cover passt gut zum Inhalt und wirkt edel. Der Inhalt wird aus der Sicht einer Krähe - Dar Eichling - erzählt. Es beginnt mit seinem Leben als junger Vogel, wo noch keine Krähe einen Namen hatte. Nach dem Eintreffen der ersten Menschen freundet sich die Krähe mit einem Mädchen an und sie lernen miteinander zu kommunizieren. Durch sie erhält Dar Eichling seinen Namen und vergibt Namen an andere Krähen.
Im weiteren Verlauf durchquert er die Anderswelt und stiehlt versehentlich die Unsterblichkeit. Dadurch verbring er viele Zeitalter mit den Menschen, bis zu einer Zeit wo die Erde in Trümmern liegt und er einem Menschen seine ganze Lebensgeschichte erzählen kann.
Im ganzen Handlungsverlauf ist die Umwelt so gut beschrieben worden, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Allerdings sind einige Passsagen nicht ganz einfach zu lesen und manche Sätze ergeben einfach keinen Sinn. Jedoch finde ich das Buch gut gelungen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Geschmackssache

Auf Basis der Leseprobe habe ich eine außergewöhnliche Geschichte erwartet, die sprachlich anspruchsvoll und erfrischend kreativ ist. Diese Erwartungen konnten sogar zum Teil erfüllt werden, denn "KA" ist definitiv ein außergewöhnliches Werk.
Eine Krähe, die die Geschichte hrer vielen Leben erzählt ist ein unhemlich gute Idee und birgt viel Potenzial für Spannung und Tiefsinn. Leider neigt der Autor zum Schwafeln und so ziehen sich einige Szenen unnötig in die Länge und mindern das Lesevergnügen. Toll ist der anspruchsvolle Sprachstil. Sowas liest man heutzutage nicht oft, und auch wenn es auf dauer anstrengend ist, habe ich mich als Leser gefordert gefühlt. Eine nette Abwechslung, man muss sowas aber auch mögen. ZUm enspannen eignet sich dieser Roman also eher nicht.
Dieses Buch ist wunderbars mystisch und anspruchvoll, hätte aber auch kurzer gehalten werden können.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Mal was ganz anderes

Erstmal zum äußeren, denn mich begeistert das Cover total. Dieses Grün und die Krähe, das sieht unglaublich schön aus. Auch ohne Umschlag sieht das Buch sehr edel aus. Im Inneren befinden sich ebenfalls wunderschöne Zeichnungen. Am Anfang kam ich aber erst spät so richtig rein in die Geschichte, da ich mich erstens, daran gewöhnen musste, dass Krähen die Protagonisten sind und zweiten,s ich bei einem Fantasyroman einen anderen Schreibstil erwartet hätte. Doch daran habe ich mich sehr schnell gewöhnen können. Man lernt sogar noch was dazu über Krähen durch dieses Buch. Es wird nicht zu meinen liebsten Fantasybüchern gehören aber es ist dennoch ein schönes Buch und mal was ganz anderes. Zudem werden Themen wie Leben, Tod , die Unsterblichkeit und wahre Freundschaft deutlich. Das ist unglaublich interessant und regt bestimmt noch andere Leser zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Eichling

Das Cover war wunderschön und es passt sehr gut zum Buch, es ist eine Geschichte, die eine schwere hat, die mir nicht so gefällt.
Ich fand den Schreibstil gut, man musste sich aber sehr konzentrieren um ...

Ich fand den Schreibstil gut, man musste sich aber sehr konzentrieren um mit dem Gesehnissen mitzukommen, dass ich viele Pausen machen musste. Da es sich eh um einen dicken Wälzer von über 550 Seiten handelt, habe ich für das Buch sehr lange gebraucht.
Der Klappentext hat mich angesprochen weil ich gerne Fantasie lese und da es auch einen Preis gewonnen hat, waren meine Erwartungen sehr hoch, die leider nicht vollständig erfüllt wurden.
Ich mochte allerdings die pure Ehrlichkeit in dem Buch sehr, es wurde nix im Tierreich verschönert damit man sich nicht ekelt.
Fazit des Buches für mich, es war mir zu schwer und ich kam nicht gut ins Buch rein, was mir einige Schwierigkeiten bereitet hat. Trotzdem war die Story an sich sehr interessant, wer dicke Wälzer mag, die pur gehalten sind, ist denke ich hier an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Genremix

Eichling, die Krähe ist selbstbewusst, mutig und abenteuerlustig. Er will die Welt und die Geheimnisse in ihr entdecken. Aus seiner Sicht erfahren wir Leserinnen und Leser die Geschichte der Welt – aus der Sicht der Krähen. Eine ihnen eigene Stimme ist einerseits äußerst passend, genauso müssen Krähen reden, andererseits ermüdet sie beim Lesen und verwirrt gelegentlich auch.
Dar Eichling hat – aus Versehen – die Unsterblichkeit gestohlen und lebt nun ewig, deshalb hat er alle Zeitalter miterlebt - von der Steinzeit über das Mittelalter und die Entdeckung der Neuen Welt bis in unsere heutige Zeit und darüber hinaus. Nun sitzt er da, in der Zukunft und erzählt einem Menschen, was er erlebt hat.
Doch ein historischer Roman ist „Ka“ nicht wirklich, auch kein Fantasy-Roman im herkömmlichen Sinn, eher ein Konglomerat aus vielen verschiedenen Genres. Ein irgendwie unentschiedenes Buch.
Das ist insgesamt das Problem des Buches. Es startet fulminant, entwickelt sich dann aber nicht weiter. Es fließt zäh dahin, hat deutliche Längen, man braucht wirklich Durchhaltevermögen, um sich bis zum Ende durchzubeißen, wird dann noch ein wenig mit einem Endspurt belohnt, aber das rettet das Buch nicht wirklich.
Es ist ausgesprochen schön aufgemacht, ein sattes Grün und ein vielversprechendes Titelbild auf dem Umschlag um den Leineneinband. Eine gut zu lesende Schrift und äußerst ansprechende Illustrationen im Inneren machen das Buch zu einem hochwertigen Leseerlebnis.