Cover-Bild Fenster ins Gehirn
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
  • ISBN: 9783550200038
John-Dylan Haynes, Matthias Eckoldt

Fenster ins Gehirn

Wie unsere Gedanken entstehen und wie man sie lesen kann | Ein spannender Einblick in das Auslesen von Gedanken - aus erster Hand eines der profiliertesten Hirnforscher weltweit

Zu wissen, was im Kopf eines anderen vor sich geht, gehört zu den ältesten Sehnsüchten der Menschheit. Längst sind Wissenschaftler dabei, Gedanken aus der Hirnaktivität auszulesen. Der renommierte Neurowissenschaftler John-Dylan Haynes hat es geschafft, verborgene Absichten in den Hirnen seiner Probanden zu entschlüsseln. Seine Forschungen ergeben provokante Fragen: Sind unsere Gedanken wirklich sicher? Wird man irgendwann per Gehirnscan unsere Wünsche und Gefühle oder gar unsere PINs auslesen können? Kann die Werbung unsere Hirnprozesse gezielt beeinflussen, um uns bestimmte Produkte kaufen zu lassen – sogar gegen unseren Willen? Haben wir überhaupt einen freien Willen oder sind wir durch unser Gehirn vorherbestimmt? Noch ist es bis zum Lesen beliebiger Gedanken ein weiter Weg. Aber das kann sich vielleicht schneller ändern, als uns lieb ist.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Hirnaktivitäten

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Erschreckend, interessant und aufklärend schildern die beiden Autoren Zusammenhänge und festgestelltes Wissen. Lügen erkennen oder welche Entscheidung jemand treffen wird – solche Möglichkeiten gibt es heute schon. Hirnforscher John-Dylan Haynes betont, so weit sei die Wissenschaft noch nicht. Aber gewisse Gedanken könne sie bereits „auslesen“.

Zu wissen, was im Kopf eines anderen vor sich geht, gehört zu den ältesten Sehnsüchten der Menschheit. Längst ist die Forschung dabei, Gedanken aus der Hirnaktivität auszulesen. Der renommierte Neurowissenschaftler und Psychologe John-Dylan Haynes hat es geschafft, verborgene Absichten in den Hirnen seiner Probanden zu entschlüsseln.

Das Autoren-Duo schildert auch sehr genau, wo die Grenzen dieser Erkenntnisfähigkeit sind, von denen es gleich mehrere gibt. Denn im Vergleich zu den 86 Milliarden Nervenzellen, aus denen ein menschliches Gehirn besteht, ist dieses Rasterbild aus dem MRT immer noch viel zu grob. Man sieht zwar Muster und ungefähr auch, welche unterschiedlichen Bereiche im Gehirn jeweils Aktivitäten zeigen.

Der Großteil des Buchs vermittelt wissenschaftliche Grundlagen: Wie funktioniert die fMRT? Was ist Mustererkennung? Was sind Gehirn-Computer-Schnittstellen? Wie funktionieren die einschlägigen Experimente? Dabei werden vor allem Haynes’ eigene Studien besprochen. Zahlreiche Abbildungen verdeutlichen die abstrakten Konzepte, Comics lockern die wissenschaftliche Materie auf. In diesem Sinne ist das Buch wirklich gelungen und für eine breite Leserschaft geeignet.

JOHN-DYLANHAYNES, geboren 1971, Psychologe und Neurowissenschaftler, ist Direktor des Berlin Center for Advanced Neuroimaging und Professor am Bernstein Center for Computational Neuroscience der Charité Berlin. Er war wesentlich daran beteiligt, das Thema Gedankenlesen für die Hirnforschung zu erschließen. Über seine Arbeit wurde international berichtet, darunter im Guardian, auf CNN, in der ZEIT, im Spiegel und in National Geographic.

MATTHIAS ECKOLDT, geboren 1964, veröffentlichte Romane und Sachbücher. Eine kurze Geschichte von Gehirn und Geist sowie Leonardos Erbe wurden für das Wissensbuch des Jahres 2017 bzw. 2019 von Bild der Wissenschaft nominiert. Das von ihm mit Randolf Menzel verfasste Buch Die Intelligenz der Bienen wurde ein Bestseller. Zuletzt erschien von ihm Virus – Partikel Paranoia Pandemie. Für seine Arbeit wurde Eckoldt u. a. mit dem idw-Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Sehr interessant

Das Gehirn und wie es wohl funktioniert interessiert mich schon lange.
So viel wird dadurch gesteuert und wenn man es sich ansieht ist es doch eigentlich "nur" eine graue Masse.
Doch ...

Sehr interessant

Das Gehirn und wie es wohl funktioniert interessiert mich schon lange.
Doch innen passiert so viel.

Für mich als Laie war das Buch sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Ich habe keine Berührung zu medizinischen Bereichen und dennoch konnte ich zu 99% alles verstehen. Das macht ein gutes Sachbuch für mich aus. Zumindest wenn es wie hier für die Allgemeinheit geschrieben wurde.

Auch die einzelnen Kapitel sind in einer schönen Länge und überschaubar geschrieben. Zudem mag ich es immer sehr, wenn sie eine direkte Überschrift haben, denn so kann man auch später in einzelnen Kapiteln nachschlagen ohne raten zu müssen wo nun etwas gestanden haben könnte.

Wer sich also für das Thema interessiert, dem kann ich es sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

informativ

Dieses Buch kann man nicht so einfach weglesen, sondern muss und soll sich ein bisschen auf den Inhalt konzentrieren. Ich fand es sehr gut verständlich und die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert. Jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick über die anatomischen Gegebenheiten oder den Versuchsaufbau und setzt sich fort mit der spekulativen Annahme, man könne Gedanken lesbar machen. Hierzu kommen recht viele Versuchsaufbauten , die aber sehr verständlich , manchmal sogar spannend beschrieben werden.

Natürlich kann ein Sachbuch zu solch einem komplexen Thema keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben und auch nicht auf einen dramatischen Spannungsbogen , dafür ist das Thema menschliches Gehirn einfach zu wissenschaftlich und komplex. Und eben auch noch nicht so richtig erforscht. Es fehlt die Chance ein lebendes Gehirn zu untersuchen. Man kann es mit verschiedenen wissenschaftlichen Apparaturen messen, die Gedankenströme aufzeichnen, aber die absolut komplexe Wunderwelt unseres Denkens und Seins kann man nicht von innen heraus sehen, dies verhindert der dann sofort eintreffende Tod des Individuums :).
Der Überblick ist sehr informativ und für Laien sehr gut verständlich geschrieben. Man benötigt allerdings ein wenig Durchhaltevermögen , ist dieses Thema doch sehr spezifisch . Es ist beruhigend für mich durch dieses Buch, eine wissenschaftlich fundierte Aussage erhalten zu haben, wem man in Bezug auf solche Aussagen bzw. Versprechungen Glauben schenken darf. Scharlatane und Wunderheiler, und eine Vielzahl an Selbsthilferatgebern gibt es zuhauf und dieses Buch hat mir sehr dabei geholfen den wissenschaftlichen Aspekt genauer zu bewerten.

Ich habe mich mit diesem Buch niemals gelangweilt, brauchte allerdings einige Zeit bis ich es durchgelesen hatte.
Eine Leseempfehlung für alle neugierigen Menschen, Hobbyneurologen ( gibt es diese Spezies ?) und alle die einfach ein wenig Wissenschaft genießen möchten