Cover-Bild Will & Will
John Green, David Levithan

Will & Will

Bernadette Ott (Übersetzer)

Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen

Sie heißen beide Will Grayson, wohnen in Chicago, sind siebzehn und haben dasselbe Problem: Aus Angst, es mit der Liebe zu versemmeln, lassen sie sich auf Romantisches gar nicht erst ein. Der eine zögert seit Wochen, sich selbst einzugestehen, was für andere offensichtlich ist: dass er bis über beide Ohren in seine Mitschülerin Jane verliebt ist. Der andere flüchtet sich in eine Online-Beziehung, anstatt sich vor seinen Freunden zu outen. Doch alles ändert sich, als Will & Will eines Abends ganz zufällig aufeinandertreffen …

Veröffentlicht am 17.08.2019

Das Leben zweier Jungen

Inhalt
Das Buch handelt im Grunde von dem Leben zweier Jungen und den Problemen mit denen sie klarkommen müssen. Beide Jungs heißen Will Grayson und, als sie sich das erste Mal treffen, denken sie, sie hätten nichts gemeinsam, und doch sind sie sich ähnlicher als sie vielleicht vermuten. Es wird immer abwechselnd aus der Sicht von einem der beiden geschrieben.
Es geht darum, wie man sich die Leibe eingesteht, was Freundschaft bedeutet und um Selbstakzeptanz.

Meinung
An sich vermittelt das Buch viele schöne und wichtige Werte. Was ich schön bzw interessant fand, zu lesen, war, dass das Buch eben nur aus der Sicht von Jungen geschrieben wurde. Allerdings wirkt der Schreibstil (meiner Meinung nach) eher so, als würde man die Geschichte mündlich weitererzählen und nicht schriftlich als Buch verfassen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von dem Buch mehr erhofft habe...
Auch das Ende war in meinen Augen etwas unverständlich. Es war ein offenes Ende und ich war irgendwie etwas verwirrt als ich die letzten Seiten gelesen habe...

Veröffentlicht am 08.06.2023

Kein Highlight

Dieser Roman von John Green & David Leviathan hat mir okay gefallen. Definitiv nicht das beste Werk aus Greens Feder, aber man konnte sich gut in die Geschichte hineinversetzen und mit der Charakteren mitfiebern.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Will und Will

Das Buch handelt von zwei Will Graysons, die sich zufällig treffen. Beide haben Probleme damit die Liebe zuzulassen und stehen dadurch immer wieder vor Herausforderungen.

Das Buch behaltend generell das ...

Das Buch behaltend generell das Thema Liebe, wie auch das Musical von dem besten Freund eines Will Graysons, aber trotzdem fehlt mir irgendwie der rote Faden, der Geschichte. Es gab für mich nicht "das eine Problem", dass es zu lösen galt, sonder die Geschichte plätscherte so dahin. Auch durch das Aufeinander treffen der beiden Will wurde es nicht wirklich spannender oder unterhaltsamer.

Vielleicht habe ich aber auch nicht den Zugang zu dem Buch gefunden, da ich sonst Geschichten lese, die mindestens zu einer Perspektive aus weiblicher Sicht geschildert werden.

Zusammenfassend konnte mich die Geschichte der Wills nicht begeistern und mir fehlte der rote Faden an dem sich die Handlung aufbaut, da es irgendwie zu oberflächlich war.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Will and Will

Inhalt
Zwei Wills die beide sehr unterschiedlich sind aber dennoch haben sie ,außer ihrem Namen ,eine Gemeinsamkeit.Beide halten nichts von der Liebe und aus Angst sie würden das mit Liebe nicht hin bekommen,lassen sie lieber erst Mal gar nichts an sich heran. Doch bald wird sich die Geschichte der beiden Wills verändern auch hinbezüglich der Liebe.

Meine Meinung Ich finde die Grundidee des Buches richtig gut,denn jeder ,eagal welche Sexualität er hat, kann lieben. Das zeigen die beiden Autoren, auf lustige Art und Weise, mit ihrem Buch sehr gut.
Lauter Fragen werden im Buch beantwortet.Z.B:

Kann man als hetero-Junge mit einem Schwulen befreundet sein?

Die Charaktere stellen sich auch oft die Frage was Liebe eigentlich ist.

Der Anfang hat mir sehr Gut gefallen, vor allem da pro Kapitel immer von einem Will zum anderen Will gewechselt wurde. Es war sehr spannend zu lesen wie jeder die Geschehnisse anderes erlebt hat.
Die Mitte der Geschichte fand ich nicht ganz so gut,da es immer wieder Höhepunkte gibt und auch von dem ersten Zusammentreffen der beiden Wills hätte ich mir mehr erwartet.Denoch spielen sie am Ende eine wichtige Rolle.

Um direkt beim Ende zu bleiben, ich finde es sehr gut es hat ein Happyend, ist aber trotzdem auch ein offenes Ende.Mich hat das Ende am meisten überzeugt.

Das Cover finde ich eigentlich ganz schön aber es haut mich leider auch nicht um.

Insgesamt könnte ich das Buch sehr schnell lesen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.(: