Cover-Bild Der Psychiater
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
John Katzenbach

Der Psychiater

Psychothriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Timothy Warner, Spitzname »Moth«, studiert Geschichte an der University of Miami - und er hat ein massives Drogenproblem. Jetzt ist er seit hundert Tagen »clean«, doch das hat er nur mit Hilfe seines Onkels Ed geschafft, eines prominenten Psychiaters und so etwas wie Moths Rettungsanker. Als Ed tot in seiner Praxis aufgefunden wird, stürzt Moth ins Bodenlose. Niemals war dies Selbstmord, auch wenn die Polizei noch so sehr davon überzeugt ist. Moths neue Aufgabe im Leben wird es, den Mörder zu stellen. Seine Nachforschungen führen ihn zu dem pensionierten Psychiatrieprofessor Jeremy Hogan, der seit einiger Zeit anonyme Drohanrufe bekommt. Ein unbekannter »Student Nr. 5« kündigt an, ihn umbringen zu wollen. Jedes Mal eröffnet er seinen Anruf mit der Frage: »Wessen Schuld ist es?« Es scheint, als wolle er Rache nehmen für ein Unrecht, das ihm vor Jahren während seines Studiums angetan wurde ...

Veröffentlicht am 21.12.2016

Ein klasse Thriller mit Gänsehautfaktor!

Als Timothy Warner seinen Onkel Ed tot auffindet, bricht eine Welt für Ihn zusammen, war sein Onkel doch für "Moth", wie seine Freunde ihn nennen, sein Anker, ohne diesen, er längst komplett in die Drogensucht abgerutscht wäre. Niemals glaubt er der Polizei, sein lebénsfroher Onkel, habe Selbstmord begangen. Zumal es am Tatort einige Ungereimtheiten gibt, welche Moth' Theorie unterstützen. Es beginnt eine wilde Jagd mit dem Täter, welcher aus der Vergangenheit von Ed wohl seine Inspiration zum Töten zieht, als Ed noch an der Universität lehrte. Wohl ein Studend, welcher zu kurz gekommen ist? Weitere Morde passieren.... Der Schreibstil von Katzenbach lässt einen sehr schnell in die Handlung abgleiten. Klare, kurze Sätze und Dialoge, welche die Handlung absolut unterstützen und den Leser nicht verwirren. Katzenbach hat einen rasanten Schreibstil, welcher seine Thriller so lesenswert macht. Mir hat der Thriller "Der Psychiater" absolut gut gefallen und deshalb gibt es von mir auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Leider nicht mein Fall

Die Geschichte an sich hat mir total gefallen. Die Umsetzung war allerdings nicht gut.

Moth, alkoholabhängig aber seit hundert Tagen trocken. Sein so gut wie einziger Freund, sein Onkel der Psychiater Ed. Als Moth Ed eines Tages tot in seiner Praxis auffindet, angeblich Selbstmord, fängt Moth erneut mit dem Trinken an. Aber ihm ist klar das dies kein Selbstmord war. Das passt einfach nicht zu Ed. Mithilfe von Andy Candy, seine frühere Freundin und Susan Terry, die kokainabhängige Staatsanwältin nimmt Moth die Ermittlungen selbst in die Hand.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen, alle drei haben so gut miteinander harmoniert das es einem so vor kam als würden sie öfter Ermittlungen führen. Interessant ist natürlich generell die Zusammenstellung aus den dreien. Anfangs habe ich überhaupt nicht gedacht, das es wirklich so gut klappt.
Trotz guter Geschichte und tollen Charakteren hat mir das Buch nicht gefallen. Ich habe ehrlich gesagt sehr lange an dem Buch gesessen und jedes mal nachdem ich ein Kapitel beendet hatte, hatte ich nicht das Gefühl weiter zu sein. Die Seiten wurden einfach nicht weniger. Die Kapitel waren teilweise viel zu lang, der Schreibstil hat ebenfalls dazu beigetragen. Diese war meiner Meinung nach überhaupt nicht angenehm und nicht flüssig. Ich konnte mich kaum in die Geschichte hineinversetzen bis zu den letzten 100 Seiten ab da ging es rapide nach oben. Plötzlich hat es mich gefesselt und war gut zu lesen. Habe es dementsprechend in einem Rutsch beendet.
Es ist auf keinen Fall ein Buch für zwischendurch und ein zweites mal lesen werde ich dieses Buch leider nicht. Leider hat es meine Empfehlung nicht verdient und dementsprechend nur ⭐⭐