Cover-Bild Wiedersehen im Café am Rande der Welt
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
John Strelecky

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Inspirationen fürs eigene Leben

Einst war der Erzähler John ein gestresster Manager, heute führt er ein ausgeglichenes und glückliches Leben. Während einer Radtour auf Hawaii erinnert sich John an den Tag vor
zehn Jahren, der sein Leben radikal verändert hat.

Damals war er zufällig auf das Café am Rande der Welt gestoßen. Und obwohl er sich an einem völlig anderen Ort befindet, Tausende Kilometer entfernt, sieht er es plötzlich wieder. In dem Café begegnet er Jessica, die unglücklich mit ihrem Leben ist. Eingebunden in ein stressiges Arbeitsleben, tut sie das, was andere von ihr erwarten, hat dabei aber ihre eigenen Ziele und Wünsche aus den Augen verloren. John wird zu ihrem Mentor und hilft ihr, sich auf den Sinn ihres Lebens zu besinnen.

In den Gesprächen von Jessica und John findet der Leser Antworten auf die Frage, wie man dem täglichen Hamsterrad entkommt und den Sinn des eigenen Lebens wieder entdeckt.

Wunderbar vierfarbig illustriert von Root Leeb.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Genial!

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe war es schon fast Pflicht den zweiten Band zu kaufen. Er ist wieder perfekt geschrieben! Die Erkenntnisse die hier wieder angesprochen werden sind wieder so einfach und simpel und doch setzt man zu wenig davon um obwohl man es weiß wie es besser geht. Das war mein absoluter Aha-Moment (wenn man das Buch gelesen hat, weiß jeder was ich damit meine), Dinge werden einem klar gemacht die das Leben mehr als vereinfachen wenn man es zulässt und will. ABER, ein Manko habe ich anzumerken: es wird immer wieder auf "The big five for live" hingewiesen und man weiß recht schnell das es ein weiteres Buch des Autors sein muss....so eine Werbung muss vielleicht nicht unbedingt sein. Zudem das Buch " Wenn du Orange willst ...." eigentlich der nächstfolgende Band zu dieser Reihe ist, wäre es sinnvoller gewesen darauf hinzuweisen. Bitte ohne solche Kaufanregungen mitten in der Geschichte denn das Buch ist soooooo gut das man schon gerne mehr vom Autor lesen möchte aber bitte nicht mit solch verdeckter Werbung. Trotzdem 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.05.2018

viele hilfreiche Denkanstöße, teilweise übertrieben

Fortsetzung zu "Das Café am Rande der Welt".

Fortsetzung zu "Das Café am Rande der Welt".

John hat sein Leben als gestresster Geschäftsmann über den Haufen geworfen und sich ein System ausgedacht, wie er die Welt bereisen und sich das auch leisten kann.
Auf Hawaii erscheint am Ende einer Straße plötzlich von Neuem das Café, das sein Leben verändert hat.
Diesmal ist es aber er, der einem Gast im Café weiterhelfen soll - und auch John feilt weiter an seiner Art ein glückliches Leben zu führen...

Alle Bücher, die sich mit dem Sinn des Lebens befassen, sind meiner Meinung nach extrem subjektiv, sie sind bei weitem nicht für jeden geeignet. Das gilt auch für die Erzählungen von John Strelecky, bei denen sich der ein oder andere Leser wohl seufzend an den Kopf greift.
Mir persönlich hat Band 1 besser gefallen, aber ich habe auch in Band 2 mehrere, schöne Denkanstöße bekommen. Als Leser sollte man sich voll und ganz darauf einlassen können, sonst wirds mit der Lektüre wohl schwierig. Außerdem wird sich nicht jeder Leser, von jedem Ansatz angesprochen fühlen, ich finde jeder sollte einfach rausholen was er/sie kann. Wenns nur eine Kleinigkeit ist, die schlussendlich glücklicher macht, ist das ja schon sehr viel!
Unterm Strich, solide 4 Sterne, ab und zu - für mich zumindest - ziemlich over the top.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Wiedersehen im Café am Rande der Welt"

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil zu "Das Café am Rande der Welt." Der Protagonist, John, der im ersten Teil als Schüler der philosophischen Lehren des Cafés auftrat, ist nun zurückgekehrt, um andere an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Mir hat auch dieser zweite Teil sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr einfach und nicht ganz mein Geschmack, aber der Inhalt macht diesen Makel auf jeden Fall wett.

An einfachen, bildhaften Beispielen wird in diesem Buch dargestellt, wie die meisten Menschen leben - und wie wenig es bräuchte, damit es uns "gut" und nicht nur "ok" ginge. Kleine Geschichten, Zitate und Gleichnisse belehren den Leser darüber, was im Leben wirklich wichtig ist.

Viele Dinge sind dabei, die man sich gleich aufschreiben und einprägen kann.

Ich kann jedem, der manchmal nach einem anderen - besseren - Weg sucht, dieses Buch und seinen Vorgänger nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Leider nicht ganz so gut wie Teil 1

Es ist bereits einige Jahre her, seitdem John im Café am Rande der Welt war. Diese Nacht hat ihm die Augen geöffnet und seitdem lebt er ein anderes Leben. Ein Leben, in dem er immer ein Jahr arbeitet und dann ein Jahr reist, also ein Leben, das ihn glücklich macht. Als er plötzlich wieder im Café am Rande der Welt landet, ist er glücklich und verwirrt zugleich. Doch dieses Mal ist er nicht nur da, um Neues zu lernen, sondern auch sein Wissen weiterzugeben. Jessica, eine gestresste Geschäftsfrau auf Abwegen erlebt mit John, Mike, Casey und einigen weiteren kleinen Helfern einen wunderschönen Tag und lernt wie John, dass das Leben mehr zu bieten hat...

Nachdem mich das erste Buch total überzeugt hat, war ich gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Vom Schreibstil her ist es genauso angenehm wie der erste Teil, inhaltlich hat es mir aber etwas weniger gefallen. Zum einen spielen viel mehr Charaktere eine Rolle, als im ersten Teil, in dem es ja eigentlich nur vier Personen gab. Und auch die „Erkenntnisse“ in diesem Buch sind irgendwie weniger bewegend. Vielleicht wäre das Buch für sich allein gesehen besser, aber ich habe jetzt einfach direkt den Kontrast zum ersten Buch, welches ich ja erst vor kurzem beendet habe und dieses war einfach nochmals besser. Trotzdem ist auch dieses Buch toll geschrieben und regt zum Nachdenken an. Besonders eine Erkenntnis fand ich sehr toll: Wir können sein wer wir wollen und tun was wir wollen, egal wie unrealistisch es erscheint, denn die einzige Person, die uns aktuell davon abhält sind wir selbst!
3,5/5 Sterne