Cover-Bild Kleine Fluchten
  • ISBN: 9783805200172
Jojo Moyes

Kleine Fluchten

Geschichten vom Hoffen und Wünschen
Karolina Fell (Übersetzer), Daniela Terrazzini (Illustrator)

Neun hinreißende Kurzgeschichten von Bestsellerautorin Jojo Moyes in hochwertiger Geschenkbuchausstattung (144 Seiten) für eine kleine Auszeit vom Alltag. Mit farbigen Innenillustrationen von Daniela Terrazzini.

Kleine Fluchten brauchen wir alle. Momente, die den Alltag in Frage stellen und uns einen neuen Blick auf unser Leben ermöglichen. In diesen neun Geschichten – liebevoll illustriert von Daniela Terrazzini – sind es vermeintlich kleine Ereignisse, ein gefundenes Handy, eine vertauschte Sporttasche, ein missglücktes romantisches Wochenende, die für einen Augenblick das Fenster in ein anderes Leben öffnen.

Mit ihren Romanen begeistert Jojo Moyes Leser:innen wie keine andere. Und auch ihre Kurzgeschichten tragen ihre ganz besondere Handschrift: Sie berührt uns, bringt uns zum Lachen, lässt uns träumen. Und stellt dabei ganz beiläufig große Fragen: Was wäre wenn? Was wünschen wir uns? Was macht uns glücklich?

Veröffentlicht am 05.07.2022

Kurzgeschichten mit Lehre

Schöne, kurzweilige Geschichten, die alle eine Moral vermitteln.

Schöne, kurzweilige Geschichten, die alle eine Moral vermitteln.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Kleine Auszeiten

Die Kurzgeschichtensammlung „Kleine Fluchten“ besteht aus neun Kurzgeschichten aus der Feder von Jojo Moyes.

Obwohl ich ab und zu gerne Kurzgeschichten lese, weil man sie so schön mal zwischendurch lesen kann, muss ich sagen, dass mich die meisten der kleinen Geschichten in diesem Buch etwas deprimiert haben. Fast alle Geschichten zeigten auf, dass die Frauen in ihnen unglücklich in ihren Ehen sind, mit Ehemännern, die sie nicht zu würdigen wissen, tristen Jobs, undankbaren Kindern usw. Ja, es ist Realität, aber mich hat es auf Dauer irgendwie runtergezogen.

Zwei Geschichten stechen für mich heraus. Zum einen „Margot“, die liebenswert und bezaubernd ist, und meine Lieblingsgeschichte „Holdups“. Hier war ich doppelt überrascht von den kleinen Wendungen und der leisen Hoffnung am Schluss.

Insgesamt kein großer Wurf, aber immer noch gute, irgendwie bezaubernde, meistens jedoch auch deprimierende (weil viel zu realistische) Unterhaltung.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Das Buch war ok, ich kann jedoch keine Kauf- und Leseempfehlung aussprechen.

Das Buch ist ganz niedlich aufgebaut. Die kleinen Illustrationen passen gut zum Gesamtbild des Buches und schildern passend eine soeben gelesene Situation. Die Geschichten sind kurz und bündig gehalten, enthalten aber alle Informationen, die die Geschichten benötigen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man das kleine Büchlein schnell durchgelesen hat. Im Großen und Ganzen war das Buch ganz ok, mich hat es jedoch nicht von den Socken gehauen. Es sind eben nur neun kleine Anekdoten aus dem Leben und keine Romane.