Cover-Bild Leichenstarr an der Bar
Band 3 der Reihe "Die Friesenbrauerin ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Joost Jensen

Leichenstarr an der Bar

Ein Nordsee-Krimi | Das Finale der Sünnum-Trilogie

Leichenstarr an der Bar ist ein packender Nordsee-Krimi mit viel Lokalkolorit, ostfriesischem Schnack, nordisch-derbem Humor und einem hochaktuellen Fall.

Enno Prester, Umweltaktivist und enger Freund der Friesenbrauerin Gesine Felber, stirbt in ihrem Armen. Seine letzten Worte geben Gesine Rätsel auf: Schimmelreiter klaut. Was hat das zu bedeuten? Gleichzeitig will die Firma Friesenklima eine klimaneutrale Ferienanlage in der Nähe von Sünnum, Gesines ostfriesischer Heimat, bauen und die Einwohner an der saftigen Rendite beteiligen. Eine so gute Gelegenheit können sich die Sünnumer keinesfalls entgehen lassen. Als Gesine aber entdeckt, dass Enno vor seinem Tod Nachforschungen über die Friesenklima AG angestellt hatte, wird sie misstrauisch und will die Wahrheit unbedingt ans Licht bringen. Dabei begibt sie sich in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Enno Prester stirbt in den Armen der Friesenbrauerin Gesine und die letzten Worte von ihm sind Schimmelreiter klaut. Was wollte er ihr damit sagen? Der Umweltaktivist hat scheinbar im Umfeld der Friesenklima AG recherchiert, die den Anlegern hohe Renditen verspricht. Gibt es einen Zusammenhang zu seinem Tod? Gesine ist entschlossen, die Wahrheit herauszufinden.
Das war mein erster Buch aus der Serie und bestimmt nicht das letzte, denn mir hat das Buch sowohl thematisch aber im besonderen durch die besonderen Protagonisten gefallen. Allein schon der Ostfriesen-Slang und die ruppige Art der Ostfriesen haben mir extrem gut gefallen. Gesine ist so eine Person, die man gerne mal treffen würde und mit ihr ein Tüdelbräu mit Zuckerfischen genießen möchte, denn die Fische müssen ja schwimmen. Den Schreibstil fand ich extrem angenehm und gut lesbar und das Buch sehr unterhaltsam zwischen humorvoll und spannend.
Fazit:
Gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein tolles Buch

Leichenstarr an der Bar ist ein Krimi von Joost Jensen, ein 360-seitiges Buch über den Mord von einem Umweltaktivisten Enno Prester und sein mysteriöses Rätsel.

Der Umweltaktivist Enno Prester ...

Der Umweltaktivist Enno Prester stirbt überraschend in den Armen der Friesenbrauerin Gesine Felber, seine letzten Worte hinterlassen ein mysteriöses Rätsel: »Schimmelreiter klaut«. Niemand weiß, was das bedeuten könnte? Gesine wird misstrauisch, als sie herausfindet, dass Enno kurz vor seinem Tod Nachforschungen über Friesenklima angestellt hatte. Entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, stürzt sie sich in eine gefährliche Ermittlung.

Die Geschichte ist gut erzählt, die Sprache ist fließend und humorvoll, Sie werden sich beim Lesen nie langweilen. Die Beschreibung der Charaktere durch den Autor ist ausgezeichnet. Diese lieben Dorfbewohner haben alle ein paar kleine Macken. Wenn Sie auf dem Land leben, werden Sie diese Geschichte auf jeden Fall als sehr wahr empfinden. Die ganze Geschichte ist sehr spannend, es gibt immer einige unerwartete Wendungen, die Spannung ist gut gesetzt und alles ist logisch. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. Kleiner Tipp: Beim Lesen ist es am besten, eine Flasche Bier zur Hand zu haben.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Morden im Norden

"Leichenstarr an der Bar. Die Friesenbrauerin ermittelt" ist ein Titel, der sofort neugierig macht. Der Roman spielt im idyllischen Dorf Sünnum, wo Gesine Felber den gemütlichen "Kroog" betreibt. Hier genießt man selbstgebrautes Bier und angeregte Gespräche.
Der Umweltaktivist Enno Prester stirbt plötzlich und hinterlässt mit seinen letzten Worten das Rätsel „Schimmelreiter klaut“. Gleichzeitig plant die Firma Friesenklima AG den Bau einer klimaneutralen Ferienanlage in Gesines Heimat, doch Gesine wird misstrauisch, weil Enno kurz vor seinem Tod über die Firma recherchiert hatte. Sie entschließt sich, die Wahrheit herauszufinden.
Der Roman zeichnet sich durch viel Lokalkolorit aus und man findet leicht in die Geschichte, auch ohne die beiden Vorgänger zu kennen. Der Autor versteht es, die Dorfatmosphäre und die Eigenheiten der Charaktere lebendig und unterhaltsam darzustellen.
Die Hauptfigur, Gesine Felber, ist eine starke und sympathische Protagonistin. Durch die Mischung aus leichter Spannung, Humor und interessanten Charakteren kann man das Buch in einem Rutsch lesen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und locker, das Lesen ist angenehm und entspannt. Die Geschichte bietet leichte Unterhaltung und einen Hauch von Klamauk.
Insgesamt ist "Leichenstarr an der Bar. Die Friesenbrauerin ermittelt" eine gelungene Mischung aus spannender Unterhaltung, humorvollen Momenten und individuell überzogenen Charakteren.