Cover-Bild Raukland Trilogie
  • Ersterscheinung: 15.04.2014
Jordis Lank

Raukland Trilogie

Rauklands Schwert
Der finale Band von Ronan im Kampf um Rauklands Thron.

Unter Broghans grausamer Herrschaft geht Raukland zu Grunde. Ronan will nicht
um etwas kämpfen, das ihm nicht gehört. Aber angesichts all des Leids fällt es ihm
schwer, gleichgültig zu bleiben. Eine Geschichte um wahren Mut und darum, seinem
Herzen zu folgen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

3. Teil der Raukland Trilogie

Ich war wirklich auf das Finale der Geschichte gespannt- aber gleichzeitig hatte ich auch ein leichtes Grummeln im Bauch, weil ich mich quasi am Ende des Buches von Raukland und Ronan verabschieden musste. Ist halt der letzte Teil :(

Als ich anfing zu lesen, bekam ich erst einmal einen Schrecken. Wieso war Ronan schwer verletzt und kaum bei Sinnen? Der zweite Teil hörte doch ganz anders auf!
Schnell konnte ich aber aufatmen, denn es war nur ein Albtraum von Ronan.
Nein, alles ok, die Geschichte geht da weiter, wo sie aufgehört hatte.

Nachdem Broghan rechtmäßiger König von Raukland ist, könnte Ronan einfach nach Lannoch gehen, Eila heiraten und dort König werden. Ein friedliches Leben führen. Da wo man ihn achtet und er Freunde hat. ... Könnte .....
Aber er kann einfach die Bevölkerung von Rauckland nicht ihrem Schicksal überlassen. Eine Bevölkerung, die schon unter der Herrschaft Azels zu leiden hatte, aber jetzt wohl zu Grunde gehen wird.
Unter Broghan herrscht nur noch Willkür. Er verlangt vom Volk gerade das, was ihm in den Sinn kommt, erlässt Steuern, die niemand bezahlen kann und lässt die Höfe schleifen, wenn er seine Steuern nicht bekommt. Außerdem muss der Henker Überstunden machen, da das kleinste Vergehen - nach Broghans Auslegung - mit Auspeitschung und schlimmeres geahndet wird.
Kurz um, Das Volk lebt in Angst und Schrecken, hat aber nicht den Mut sich dem neuen König entgegen zustellen.
Erst als Ronan sich auf dem Land von Hannah, die Prinzessin vom Nachbarland Rauklands und die Broghan heiraten musste, in einer alten Burgruine versteckt, schließen sich immer mehr Bauern an und planen einen Aufstand zum Sturz von Broghan.

Werden sie es zusammen mit Ronan schaffen den König von Raukland zu stürzen und wird Ronan der neue König Rauklands? Was wird mit Eila und Hannah?
Diese und alle anderen Fragen werden natürlich beantwortet.
Nur der Weg dahin ist alles andere als einfach.

Auch dieser Teil war durchgehend spannend erzählt, so dass ich wieder ganz bei Ronan war und mit gefiebert habe.
Ronan zeigt nicht nur seine Kampfkraft, sondern er kann auch Leute motivieren. Kämpfte er früher hart ohne Gefühle und Emotionen, so kämpft er jetzt seinen letzten Kampf mit Herz, Verstand und Menschlichkeit. Dafür gewinnt er die Herzen der Bevölkerung und immer mehr sammeln sich um ihn.
Borghan bekommt immer mehr Angst vor seinem Halbbruder und versucht dies hinter der Brutalität zu verstecken. Nur Hannah sieht noch eine andere Seite an Broghan.
Das ist übrigens auch der einzige Moment, wo ich ihm ein wenig mehr Gefühl entgegen bringen kann, alle übrige Zeit hätte ich ihn höchst persönlich das Lebenslicht ausknipsen können.

Die Geschichte ist auch hier wieder sehr bildlich, lebhaft und vielseitig erzählt. Viele Ereignisse und auch noch Wendungen. Man sieht Eila von Lannoch und auch Liam endlich wieder. Vermeintliche Feinde entpuppen sich als Freunde und gemeinsam muss das Böse besiegt werden. Ich wollte einfach immer nur wissen wie es weiter geht. Und das was ich schon im zweiten Teil mal kurz im Hinterkopf gedacht hatte und hier noch mal sich zu einem meiner Gedanken formte, ist auch wirklich eingetroffen und ich fand es schön, das es so gekommen ist.
Allerdings ist auch was passiert, das hat mich echt mitgenommen, das ist mir voll an die Nieren gegangen - ich sage nur: Ende Kapitel 13.
Also da wollte ich die Autorin einfach nur noch schütteln! Jordis, musste DAS denn sein?
Ich weiß nicht, ob Ronan und ich ihr das verzeihen können .....
Aber auch an anderen Stellen hab ich zeitweise die Luft angehalten und am Ende dachte ich tatsächlich, das alles aus ist.
Also dieser Teil hat mir echt so manches Mal den Puls hochgejagt.

Ach ich könnt noch ewig so weiter schreiben, aber dann wiederhole ich mich nur, oder Ihr brauchtet das Buch dann nicht mehr lesen - außerdem darf ich wieder ein paar Outtakes abschreiben, bei denen ich wieder herzlich gelacht habe :)

Also, mein Fazit:
Auch der dritte Teil der Raukland Trilogie hat mich von Anfang an bis Ende gefesselt. Eine Geschichte voller Emotionen, Spannung und Liebe. Wobei die Liebe nicht nur zur Partnerin gemeint ist. Das Ganze genau so lebhaft und bildlich erzählt wie die ersten zwei Teile.
Eine Trilogie die mich wie seit langem nicht mehr so gepackt hat!
Eine Trilogie, die sicher nochein zweites Mal lesen werde.

Und hier ein paar Outtakes - die schrägen Vertipper der Autorin mit den zu schnellen Fingern :D

Nun, das erklärt, warum Beth weiterhin backt, als würde es kein Morden geben

Ronan hob den Kopf und sah den Dolch in Zhodans Hanf. "Nein!", keuchte er.

* Ohne ein Wort eilte Liam auf sie zu und nahm sich in die Arme.
(Kommentar Testleser: Typisch Mann!)

So, mehr verrate ich nicht. Wer mehr haben will, der weiß ja wo sie stehen ;)

Veröffentlicht am 10.01.2019

Gelungener Abschluss einer Trilogie mit Suchtfaktor

Ronan hat sich nach seiner Flucht vor seinem Halbbruder Broghan auf die Insel Lannoch zurückgezogen. Doch in Raukland herrscht nun Broghan und für die Bevölkerung sind schwere Zeiten angebrochen unter seiner grausamen Herrschaft. Als Ronan dieses Elend sieht kommt er zu dem Schluss, dass er um den Thron kämpfen muss, damit er den Raukländern helfen kann. Mut und Freundschaft helfen ihm dabei, aber auch die Raukländer wollen Broghan stürzen.

Autor
Jordis Lank wurde im Bergischen Land Anfang der siebziger Jahre geboren. Jordis Lank hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industrieinformatikerin gemacht und seitdem arbeitet Sie im wissenschaftlich-technischen Bereich als Softwareentwicklerin.

Raukland-Trilogie
- Rauklands Sohn (Februar 2013)
- Rauklands Blut (Oktober 2013)
- Rauklands Schwert (April 2014)

Wertung
Das Ende war so spannend, dass ich bis in die Nacht gelesen habe. Und mein erster Gedanke nachdem ich das Buch zugeklappt habe war: Wie kann Jordis Lank mir das antun? Die Geschichte von Ronan ist zu Ende erzählt und ich habe das Gefühl, sie hat mir ein paar Freunde gestohlen. Mir sind die Charaktere und deren Geschichte so sehr ans Herz gewachsen, dass mir jetzt definitiv etwas fehlt. Ich kann nur hoffen, dass wir aus der Feder von der Autorin noch einige schöne Geschichten lesen dürfen.

Die Charaktere sind so unterschiedlich und facettenreich gezeichnet, dass man sie einfach lieben muss. Selbst Broghan hat mir zwischenzeitlich ein wenig leidgetan. Ronan ist ein starker Charakter und ein Held, aber ohne seine Freunde und den Rückhalt der Raukländer hätte er sein Ziel nicht erreicht. Ich finde es toll, wie sehr die Freundschaft in diesem Buch zum Tragen kommt. Auch Liam kommt in diesem Buch wieder vor und er gibt eine gute Figur ab. Aus ihm wird ein mutiger Mann, auch wenn er sich vor Angst fast in die Hosen macht. Die Kluft zwischen Ronan und Zohdan, seinem Vater sind fast greifbar. Hannah wird ebenfalls nicht vergessen und ihr gebührt ein fast ebenso wichtiger Auftritt wie Ronan.

Es ist alles in diesem Teil der Geschichte vorhanden. Freundschaft, Liebe, Standhaftigkeit, aber auch Verrat, Hass und jede Menge Action.

Der erste Band hatte vor allem seine Stärke in der Freundschaft zwischen Liam und Ronan und der zweite Teil spielte sich in Raukland selbst ab, wo Liam dann eher weniger vorkam, dafür aber Eila ihre großen Auftritt bekam und es vor Actionszenen nur so gewimmelt hat. Dieser letzte Band ist genauso spannend und voller turbulenter Kämpfe wie schon der zweite und handelt ebenso vom Zusammenhalt der Freunde wie der erste Teil der Geschichte. Wer die Reihe nicht von Anfang an liest, der wird wohl Schwierigkeiten haben hineinzukommen, denn es wird nicht viel auf die Vorgeschichte verwiesen. Man sollte unbedingt am Anfang beginnen. Jeder Teil ist etwas Besonderes und bietet dem Leser aufregende Unterhaltung.

Mit dem letzten Teil dieser Trilogie findet die Geschichte Rauklands ein würdiges Ende und hinterlässt ein bisschen Wehmut, dass man die liebgewonnenen Charaktere nun verlassen muss. Die Autorin hat an alles gedacht. Alle Fragen sind zum Schluss geklärt und man wünscht sich, sie hätte noch ein Schlupfloch gelassen, damit man vielleicht noch einen weiteren Band der Trilogie hinzufügen kann.

Am Ende des Buches gibt es wie schon im Vorgängerband eine Zusammenfassung aller Tippfehler, die wirklich lesenswert sind. Aber die sollte man erst lesen, wenn man das ganze Buch gelesen hat, denn es besteht Spoilergefahr. Sehr unterhaltsam und es muntert einen wieder ein bisschen auf, nachdem man seine Freunde Ronan, Hannah, Eila, Liam und viele andere zurücklassen muss.

Fazit
Ein würdiger Abschluss der Raukland-Trilogie, die alles beinhaltet, was man sich nur wünschen kann. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, egal welche Genre der Leser bevorzugt. Man muss es einfach lesen und mit den Charakteren mitfiebern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolles, nervenaufreibendes Finale

Ronan ist aus Raukland geflohen. Auf Lannoch hart er nun gemeinsam mit seinen Freunden Eila und Liam aus, während Lannochs König Merin dem Tode näher ist als dem Leben. In Raukland herrscht nun Broghan mit eiserner Hand und bestraft jeden, der seine Stimme gegen ihn erhebt.
Als Ronans Schwester Kiara vermeintlich gefangen genommen wird, eilt Ronan nach Raukland zurück, mit einem Bündel Probleme (persönlicher und politischer Natur) im Gepäck. Der finale Kampf scheint unvermeidbar.

Ein wahrhaft würdiges Finale – eines Königs würdig! Anders lässt sich das Buch nicht in Worte fassen. Von der ersten Seite an ritt ich mit Ronan auf Gismo, fieberte mit ihm dem Ausgang einer Schlacht entgegen und schrie gepeinigt bei der Verletzung eines Charakters auf. Emotional gebeutelt blieb ich zurück, verstört und gleichsam gebannt von der faszinierenden nordischen Welt des rauen Landes, in dass mich Jordis Lank einmal mehr entführte.
Die ersten beiden Bände verstanden es schon, mich zu begeistern und mitzureißen. Der dritte Band legt die Messlatte noch einmal höher (welche Gismo wahrlich zu überwinden verstand).
Ich war emotional so gebannt. Das beste Zeichen für ein wirklich gutes Buch ist, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte, weder beim Genuss einer Tasse Kaffee, noch beim Wechseln des Standortes. Ich sog jedes Wort in mich auf, was nicht zuletzt Jordis Schreibstil geschuldet war. Sie Schildert die Emotionen so glaubhaft und erschütternd, ohne jemals auch nur im Entferntesten in kitschige Gefilde abzutauchen, gleichzeitig beschreibt sie die Welt von Raukland eingängig, sodass ich gar nicht anders konnte, als dieses raue Land bildlich vor mir zu sehen.
Natürlich werden in diesem Buch viele Schlachten geschlagen und ich fieberte Nägelkauend mit. Gleichwohl hat Jordis das richtige Maß gefunden und es im ganzen Buch beibehalten. Ich reagiere schnell gelangweilt wenn Schlachten über Seiten hinweg bis ins kleinste Detail beschrieben werden, ohne das groß auf die Protagonisten eingegangen wird. Das ist in diesem Buch nicht der Fall. Ich ritt mit Ronan fiebrig in die Schlacht, litt jeden Verlust und feierte jeden Sieg mit ihm.
Auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz. Der heimliche Held meines Herzens wird immer Liam bleiben, denn er entwickelte sich im Verlauf der Bücher vom ängstlichen Hasenfuß zum entschlossenen jungen Mann. Und solche Taten, wie er im dritten Band vollbracht hat, erfordern sehr viel mehr Mut von einem Hasenfuß als von einem schlachtenerprobten Mann.
Auch Hannah und Elia haben sich einen großen Platz in meinem Herzen erobert, genauso wie eine Handvoll neu eingeführter Figuren, die ich um keinen Preis mehr missen will. Auch die eigentlichen Feinde stellt Jordis Lank sehr glaubhaft dar.
Das Buch gipfelt in einem überaus nervenaufreibenden Finale, welches ich sehr genossen habe.

Und nun muss ich Leb Wohl zu vielen liebgewonnen Figuren sagen. Ich stehe hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ronan, Liam, Hannah und all die anderen Gehen zu lassen schmerzt. Ich werde sicherlich noch des Öfteren in ihre raue Welt zurückkehren und hinterlasse ihnen fünf blinkende Sterne.