Cover-Bild Ganymed erwacht
Band 1 der Reihe "Ganymed"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Militär
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 18.01.2019
Joshua Tree

Ganymed erwacht

Im Jahr 2042 entdecken Astronomen einen lange postulierten neunten Planeten in unserem Sonnensystem. Ein beispielloses Weltraumrennen zwischen zwei mächtigen Megakonzernen beginnt, die als erste ihre Sonden zu dem Himmelskörper in der Dunkelheit jenseits Neptuns bringen wollen. Als die Robotersonden nach vielen Jahren mit Bodenproben aus dem äußeren System zurückkehren, stürzt eine davon auf Ganymed ab und zerstört dabei eine Forschungsstation. Nachdem der Kontakt zu dem Jupitermond abbricht, erreicht eine zweite Probe die Erde, auf der schon bald Konflikte um die Herrschaft über ein Material ausbrechen, das sämtliche Forscher vor Rätsel stellt.

Inmitten des ausbrechenden Chaos begibt sich die Astronautin Rachel Ferreira an Bord eines Raumschiffes mit führenden Wissenschaftlern, um das mysteriöse Schweigen Ganymeds zu untersuchen. Auf der Erde wird derweil ein Söldnerteam in den Konflikt um die Kontrolle einer möglicherweise außerirdischen Technologie gezogen und deckt nach und nach eine Verschwörung auf, die an den Fundamenten der menschlichen Zivilisation rütteln könnte.

Erster Band der Ganymed-Trilogie von Bestsellerautor Joshua Tree.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein extrem spannender und actionreicher Auftakt

Meine Meinung zum Cover:
Für mich ist dieses Cover ein typisches, aber auffallendes Science-Fiction Cover. Die Motive passen zum Thema und dem Inhalt.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes (ACHTUNG, leichte ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Zusammenfassung des Inhaltes (ACHTUNG, leichte Spoiler):
Die Astronautin Rachel Ferreira kehrt unter lebensgefährlichen Bedingungen von ihrer Station auf Ganymed zurück zur Erde. An Bord befinden sich Proben des 2042 entdeckten, mysteriösen Planeten. Jene Proben lösen einen schrecklichen Kampf aus und sorgen für viel Unheil. Schnell wird sie zum Spielball der 4 Mega-Konzerne, die um die Vorherrschaft auf der Erde kämpfen. Schlussendlich soll sie zusammen mit einem Forschungsteam auf einem Raumschiff dorthin zurückkehren. Währenddessen führt ein Söldnerteam auf der Erde Aufträge für die Megakonzerne aus. Ein Auftrag löst eine Kette von Ereignissen aus, die sie in lebensbedrohliche Situationen bringt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Buch ist anders, als die Science-Fiction, die ich bisher gelesen habe. Aber positiv anders! Der Schreibstil des Autors ist hebt sich diesmal von Behemoth ab. Er ist weiterhin strukturiert und anspruchsvoll. Doch diesmal war er ein wenig technikhaltiger, manchmal musste ich mich sehr konzentrieren, um alles zu verstehen. Die Technik ist ein Stück weiterentwickelter als jetzt. Trotzdem konnte ich sie verstehen und nachvollziehen, obwohl die Beschreibungen eine Zeit lang sehr ausführlich waren (Besonders aus der Sicht von Rachel). Am meisten haben mich wohl die Augmentationen fasziniert, sie sind befremdlich und doch haben sie etwas an sich.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rachel Ferreira und Theodore (einem Söldner) erzählt. Dadurch gab es auch immer einen Ausgleich für die Technik bei Rachel. Es gibt zwei parallellaufende Handlungsstränge, die nach einiger Zeit kurz aufeinander treffen, sich aber schnell wieder trennen.

Die Kapitel mit dem Söldnerteam waren sehr actionreich. Durch sie war in der Geschichte viel Nervenkitzel vorhanden. Sie waren für mich auch der Ausgleich für die technikhaltigen Abschnitte aus der Sicht von Rachel Ferreira. Es gab bei Söldnerteam aber auch kurze emotionale Szenen, bei denen die Loyalität des Teams stark hervor trat. Schon zu Beginn ist klar, dass Rachel eine Kampfernatur ist. Sie überlebt das Schlimmste, was einem in Weltall passieren kann und muss dann auch noch an diesen Ort zurückkehren. Die damit einhergehenden Probleme wurden von Joshua Tree gut in die Geschichte integriert. Die Szenen waren sehr emotional und ich konnte mich in Rachel hineinversetzen.

Es gab keine Raumschlachten, aber das störte mich überhaupt nicht. Die Geschichte trumpft dafür mit imposanter Technik, einer durchdachten und intensiv ausgearbeiteten Geschichte, sowie guten Science-Fiction-Elementen auf. Für mich ist eine Mischung aus Science-Fiction und Thriller.

Rachels Handlungsstrang ist im Mittelteil etwas ruhiger und technikhaltiger, aber nicht weniger interessant. Gleichzeitig ist es bei Theodore immer spannend und es gibt nur einen kurzen Moment zum Durchatmen. Seine Szenen konnten mich ein wenig mehr fesseln als die von Rachel. Im letzten Drittel wurden es dann auch bei Rachel wieder intensiver.

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, ein Personenregister und eine genau Zeitlinie zu den Geschehnissen zwischen 2019 und 2057.

Joshua Tree hat mit diesem Buch ein extrem spannendes und actiongeladenes Buch geschrieben. Es sind viele Science-Fiction-Elemente vorhanden. Sein Schreibstil ist strukturiert, die Geschichte ist intensiv ausgearbeitet und beinhaltet wieder viel Spannung. Definitiv ein gelungener Auftakt!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 03.06.2019

So nah, die Zukunft

In der nicht mehr allzu fernen Zukunft hat der Mensch einen großen Teil des Sonnensystems erobert und selbst auf dem Jupitermond Ganymed eine Forschungsstation. Diese dient einer Sonde, die einen neu entdeckten Planeten besucht und dort Proben genommen hatte, als Zwischenstation auf ihrer Rückkehr zur Erde. Es kommt zu einem Zwischenfall und die Astronautin Rachel Ferreira, die zu dieser Zeit auf der Forschungsstation arbeitet, ist die einzige Überlebende, die mit der Sonde und den Proben die Erde erreicht.
Auf der Erde herrschen vier mächtige Konzerne, Korruption und soziale Ungerechtigkeit. Hier treffen wir auf den zweiten Protagonisten der Geschichte. Theodore ist jemand, der besondere Probleme löst. Dabei kann er sich auf ein Team von drei Personen verlassen: Muffin, ein degenerierter Computerspezialist, Ludwig, ein Exsoldat mit Cyberersatz und Jack, die für die Bewaffnung zuständig ist.
Theodore und sein Team erhalten von einem der mächtigsten Konzerne, Hyun-Hakkamoto, den Auftrag Rachel Ferreira zu kidnappen und stellen gleichzeitig die Proben sicher. Rachel bekommt dadurch die Chance zu Ganymed zurückzukehren...
Eine kurze Zeitlinie zeigt den Weg von 2019 bis ins Jahr 2058, in dem die Geschichte angesiedelt ist. Diese sollte man vor dem eigentlichen Eintauchen in die Story gelesen haben, um einige Dinge besser verstehen zu können. Es ist interessant zu sehen, wie ein paar wenige Ereignisse in dieser überschaubaren Zeit, zu einer Welt führen, die mit der heutigen Welt nicht mehr viel gemein hat.
Sehr klug werden die beiden Erzählstränge um Rachel und um Theodore aufgebaut, die sich im Laufe der Geschichte annähern, Verbindungen schaffen und sich immer enger umeinander wickeln. Und gerade, wenn die Spannung am größten ist, muss man sich auf den zweiten Band der Geschichte gedulden: Ganymeds Flüstern.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ganymed erwacht

Vier Megakonzerne beherrschen nicht nur die Wirtschaft, sie haben auch die Politik fest in der Hand.

Die Erde ist weitgehend ausgebeutet, Rohstoffe kommen vom Mond, die Erde hängt am Tropf, dies ist aber kein Grund irgendetwas an den Umständen zu ändern solange es noch Geld zu verdienen gibt. Zwei dieser Megakonzerne liefern sich nach der Entdeckung eines Planeten im Schatten Neptuns ein erbarmungsloses Rennen um die Vorherrschaft im All. Und um einen unbekannten Rohstoff der sämtliche Wissenschaftler vor ein Rätsel stellt.
Es gibt zwei sich kreuzende Handlungsstränge. Beginnen möchte ich mit Rachel Ferreira, die Astronautin und Wissenschaftlerin verliert ihr Team als eine Sonde mit Bodenproben auf die Ganymed Station stürzt, was zunächst wie ein beherrschbarer Unfall aussieht, entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zur Katastrophe. Sehr detailliert beschreibt der Autor, Rachels einsame Flucht zurück zur Erde.
Desweiteren lernen wie Theodore kennen, der Söldner leitet ein Merc Team, eine Gruppe von Söldnern, die Aufträge von jedem annehmen der gut zahlt.
Theodors Team besteht aus Ludwig, der mehr Cyborg als Mensch ist, Jack eine Kämpferin mit Herz und Muffin, ein degenerierter, er kann keine künstlichen Gliedmaßen empfangen genauso wenig wie Spenderorgane und Theodore selbst, der als ehemaliger Soldat geschworen hat niemals Unbeteiligte zu töten und auch Kollateralschäden soweit wie möglich zu vermeiden. Theodore hat ein Geheimnis, das erst im Laufe der Handlung ans Licht kommt.
Rachels und Theodors Wege kreuzen sich, als Theodore einen Auftrag von Rhein Ruhr Industries annimmt, er soll ein Paket extrahieren, das sich im Besitz des Hyun-Hakkamoto-Syndikats befindet.
Das Paket, entpuppt sich schnell als Rachel.
Genug zum Inhalt, ich glaube ich muss eine Spoilerwarnung an den Anfang setzen.
Mir war nach klassischer Science Fiction als ich mich für dieses Buch entschied. Mein letzter echter SF Roman ist schon eine Weile her.Joshua Tree, war mir nur vom Namen her bekannt, ich habe mich bewusst für diesen für mich unbekannten Autor entschieden um ohne Vorbehalte oder Erwartungen lesen zu können.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Ganymed erwacht bietet für jeden SF Leser etwas. Der Handlungsstrang um Theodore und sein Merc-Team, ist Actiongeladen, die bildreiche Sprache des Autors feuerte meine Fantasy an, ich kann mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen, Popcorn Kino mit viel Krach Bumm und trotzdem einer nachvollziehbaren Handlung.
Total gegensätzlich dazu ist der Teil des Buches in dem es um Rachel geht. Joshua Tree kann auch die leiseren Töne,er schafft es z.B. die Beklemmung und die Angst die Rachel während der langen Reise zurück von Ganymed zur Erde auf eindrucksvolle Art und Weise zu vermitteln.
Dieses Buch ist aber nicht nur spannende Unterhaltung mit viel Action sondern beinhaltet auch eine ordentliche Portion Gesellschaftskritik. Ohne Geld und mit eingeschränkter Gesundheit, hat man in der von Tree beschriebener Welt schon verloren, niemanden kümmern die Schicksale der Menschen in den zerstörten Städten, die aus welchen Gründen auch immer nicht für sich selber sorgen können.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber, am Ende bleiben viel zu viele Fragen offen, aber Band 2 ist schon erschienen und darin wird die eine oder andere Frage sicherlich beantwortet.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Mein Dank geht natürlich erstmal an an den
Literaturtest für das kostenlose Leseexemplar.
Ich lese sehr selten SF da sie mich selten packen, aber Joshua Tree, hat es mit dem Buch geschafft.
Für mich selber ...

Mein Dank geht natürlich erstmal an an den
Literaturtest für das kostenlose Leseexemplar.
Für mich selber war der Autor neu, ich habe bis dato von ihm nichts gelesen gehabt und habe aber vom Verlag von ihm gleich zwei Bücher zum lesen bekommen.
Das Buch startet gut und der Autor schafft es auch das Level zu halten. Ich muß gestehen hatte immer angst das gleich ein Fall kommt und das Buch total abflacht, aber das war nicht im geringsten so.
Die Charaktere waren sehr gut umgesetzt und auch die Umgebung wurde gut da gestellt das man diese Welt sich vor stellen kann.
Ich werde mir auch Teil Zwei zulegen sobald mein SuB etwas keiner wird XD
Wer SF mag dem kann ich es nicht ans Herz legen, den Action ist hier sehr gut vorhanden und das Buch fliegt nur so dahin.

Das Cover ist normal für SF und daher sehr gut getroffen worden.

Im Großen und ganzen ein gutes Buch mit allen was es braucht :)

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ganymed erwacht

Vorm Lesen hatte ich ein wenig Bedenken, ob mir "Ganymed erwacht" nicht vielleicht ein wenig zu wissenschaftlich oder zu technisch angehaucht sein könnte. Aber die Leseprobe hatte mir schon verraten, dass die Schreibe des Autors Grund genug ist die persönliche Lesekomfortzone zu verlassen.

"Ganymed erwacht" spielt in einem spannenden politischen Setting. Es gibt keine Regierung mehr, wie wir sie kennen. Große Konzerne haben sich zusammengeschlossen und nun gibt es vier große Konzernmachten, die eigentlich alles Wirtschaftliche steuern. Diesen Gedankengang finde ich richtig interessant. Schon jetzt sind wir von vielen Konzernen abhängiger, als wir glauben. Konzerne geben Studien in Auftrag, die sich mit Gesundheit beschäftigen und manipulieren uns damit so, dass wir uns in die von ihnen gewünschte Richtung bewegen. Und wenn ich daran denke, welche Macht ein Konzern wie Nestlé in Hinblick auf die Wasserversorgung eines ganzen Landes ausübt, wird mir ganz übel. Der Background der Geschichte ist also nicht von ungefähr hergeholt, sondern eher ein "Was wäre wenn in der Zukunft...?"

Ja, was wäre wenn in der Zukunft Konzerne all ihre Macht und ihr Geld ausspielen? Dann könnten diese einfach mal eine Astronautin hin- und herschieben wie sie möchten, untereinander mit deren Leben handeln und ihr einen Auftrag erteilen, den sie nicht ablehnen kann.

Neben Astronautin Rachel Ferreira gibt es eine weitere Gruppe an Charakteren, die im Mittelpunkt stehen. Das Söldnerteam rund um Theodore, der vom Autor so entwickelt wurde, dass er in einer Verfilmung perfekt von einem jüngeren Bruce Willis dargestellt werden könnte. Theodore ist hart, lässig und hat Herz.

Joshua Tree erzählt auf zwei Ebenen. Im Mittelpunkt der einen Ebene steht Rachel Ferreira, die als einzige Überlebende einer Expedition gezeichnet ist vom monatelangen Aufenthalt im Weltall und eine sehr sympathische Protagonistin ist. Die andere Ebene begleitet Theodore und ist vom Spannungsfeld deutlich höher. Ein bisschen so geschrieben, wie ich es mir von guten Actionfilmen wünsche, ohne dabei flach zu werden.

Das Ende von "Ganymed erwacht" lässt erahnen, dass der zweite Band "Ganymeds flüstern" auf keinen Fall weniger spannend ist.