Cover-Bild Die wilde Baumhausschule, Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Judith Allert

Die wilde Baumhausschule, Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Komm mit in die wildeste Schule der Welt! Hier stehen Spaß, Panda-Wellness und die tollsten Abenteuer auf dem Stundenplan.

Greta und Theo können ihr Pech kaum glauben. Nur wenn die Klasse einen schweren Test besteht, dürfen sie in der Baumhausschule bleiben. Dabei haben die beiden schon genug Sorgen: Ihre Mitschülerin Lina verhält sich mehr als seltsam und der neue Pandabär im Zoo
verweigert jedes Futter. Ein bärenstarker Rettungsplan muss her ...

Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger
Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

Veröffentlicht am 12.10.2019

Schule im Zoo – oder Zoo in der Schule?

Dieses Buch lässt sich auch dann prima lesen, wenn man / das Kind den ersten Band nicht kennt. Klar, schöner ist es, die Reihe komplett und chronologisch zu lesen.

Die Idee der Baumhausschule mitten unter ...

Die Idee der Baumhausschule mitten unter den Tieren ist niedlich, dennoch weiß ich nicht, ob damit den Kindern nicht ein falsches Bild vermittelt wird. Ich würde den Kindern lieber nahelegen, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung leben zu lassen, nicht in Gehegen und nicht wilde Tiere als Haustiere zu halten.

Über diverse logische Fehler (Beispiel: Es wird ein Gehege gebaut, ohne zu wissen, für welches Tier/welche Tiergattung) habe ich großzügig weggesehen, obwohl es mir ein bisschen Bauchweh bereitet.

Die Illustrationen finde ich sehr schön. Sie lockern das Buch auf und damit wird das Buch ein guter Übergang vom Bilderbuch zum reinen Lesebuch. Die Kinder Greta, Theo, Bifi und Lina sind der harte Kern der Truppe. Die Geschichte spielt sich rund um sie ab. So spricht das Buch Jungen und Mädchen gleichermaßen an. Es ist in einem kindgerechten Stil geschrieben, der sich gut lesen lässt und nicht überfordert.

Die Geschichte vermittelt den Wesen echter Freundschaft, ob nun unter zweien oder in der ganzen Gruppe und zeigt, dass Lernen auf verschiedene Wege geht, aber Wissen unumgänglich ist. Dabei bleibt die Spannung – kindgerecht! – nicht auf der Strecke. Insgesamt finde ich das Buch recht ansprechend und gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Bekanntes Schema gut umgesetzt

Die Fortsetzung entwickelt sich nach mittlerweile altbekanntem Schema mit den drei Hauptzutaten Kinder, Schule, Tiere. Zumindest mein Appetit auf Geschichten dieser Art ist nach dem zweiten Band der wilden Baumhausschule erst einmal gesättigt, aber es war ein schöner 'Nachtisch'. Etwas ruhiger im Grundton als der erste Band, aber dafür mit einem niedlichen Pandabären. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 29.08.2019

ein unterhaltsames Abenteuer

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der wilden Baumhausschule. Man kann diese Geschichte aber auch unabhängig vom ersten Band lesen, da diese in sich abgeschlossen ist. Außerdem ist auf der Umschlaginnenseite ein Bild mit den vorkommenden Kindern und ihren Namen zu finden. So hat man sofort einen Überblick.

Dieses Mal geht es vor allem um Lina. Sie scheint irgendetwas zu beschäftigen, denn immer ist sie mit ihren Gedanken woanders. Sie fällt zumindest durch ihre Schusseligkeit auf. Doch auch die ganze Klasse hat ein großes Problem, da sie nur in der Baumhausschule bleiben dürfen, wenn sie einen besonderen Test bestehen. Klar, dass sie ihre tolle Schule nicht aufgeben wollen. Trotzdem wird das nicht leicht. Daneben zieht ein neuer Bewohner auf dem Wilden Hügel ein: Ein Panda. Doch dieser scheint sich dort nicht wohlzufühlen. Ob er auf dem Wilden Hügel bleiben kann?

Es gibt für die Baumhausklasse also wieder viel zu tun. Die Geschichte ist wieder abwechslungsreich. Gerade die Prüfungssituation können kleine Leser gut nachvollziehen. Außerdem sind die vielen verschiedenen Tiere natürlich nach wie vor unterhaltsam. Daneben sieht man auch, dass man bei Problemen lieber jemanden ins Vertrauen zieht, dann findet man vielleicht zusammen eine Lösung.

Die Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Auch dieses Abenteuer hat uns gut gefallen. Eine schöne Fortsetzung, die sich für alle tierbegeisterten Jungs und Mädels eignet.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Die schönste Schule der Welt: für tierliebe Lesekinder gibt es nun Teil Zwei

Die Kinder der wilden Baumhausschule haben ihre tolle Schule gerade richtig fein gemacht und freuen sich über eine Eins in Heimat- und Baumschulkunde (so cool, das Fach hätten wir ja auch gerne gehabt), als sich der Direktor ankündigt.
Natürlich kommt er nicht einfach so, nein, er wird elefantös angekündigt.
Doch er hat keine gute Nachrichten, denn wenn die Kinder den Geschichtstest nicht bestehen, dann müssen sie wieder ins Dorf zur Schule gehen.
Und dann ist da noch der Panda, der einfach nicht fressen mag.
Es ist also wieder richtig spannend bei Greta, Theo, Wusel und den anderen.
Uns hat Band 2 fast noch besser gefallen als der erste Teil.
Für alle Grundschüler bis etwa dritte Klasse, die tierlieb sind, gerne lachen und Abenteuer mögen, eine sehr schöne Buchreihe. Für Vorschulkinder zum Vorlesen u. E. aber auch schon geeignet.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Konnte uns leider nicht überzeugen

Die Schulklasse hat gerade ihr Klassenzimmer in der wilden Villa im Zoo bezogen und sich eingerichtet, da müssen die Schüler beweisen, dass sie sich nicht von den Tieren ablenken lassen.
In kurzer Zeit ...

In kurzer Zeit sollen sie ein Geschichtsbuch durcharbeiten und einen Test bestehen.
Doch der Zoo bietet so viel Ablenkung, Pepe, der Panda ist gerade angekommen und muss sich einleben.
Ob die Kinder den Test bestehen?

Dies ist bereits Band 2 einer neuen Kinderbuchreihe von Judith Allert. Den ersten Teil kennen wir nicht.
So wie wir den Klappentext des ersten Bandes gelesen haben, geht es in jedem Band um ein anderes Kind der Klasse. Erst war es Theo, nun ist Lina, die Tochter des Schulleiters, im Fokus.
Dieses Konzept finden wir sehr interessant, so kommt jeder zum Zuge und wird vorgestellt.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe der Leseanfänger gut verständlich, teilweise fanden wir ihn etwas zu anspruchslos mit zu vielen Wiederholungen.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr niedlich, es spricht Jungen und Mädchen an.

Uns konnte Die wilde Baumhausschule nicht überzeugen, es fehlte uns an Spannung und es kamen zu viele Wiederholungen vor.