Cover-Bild Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Judith Merchant

Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2)

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Hollys magische Geschichte geht weiter!

Als Arwid Besuch von seinem Cousin Teo und seiner Zwillingsschwester Nell bekommt, ist er zuerst gar nicht begeistert: Wie werden die beiden sich wohl mit Arwids Geisterfreundin Holly verstehen? Doch die Zwillinge haben ganz andere Sorgen: Sie haben heimlich Schnuffi mitgebracht, den süßesten Hund der Welt!

Gerade haben sich die Kinder und das Geistermädchen angefreundet, da geschieht etwas Entsetzliches: Der Hund wird geklaut! Zum Glück hat der Dieb etwas am Tatort verloren. Mit Detektivgespür und Gartenzauber sind die Kinder ihm bald auf der Spur ...

• Holly und Arwids magische Geschichte geht weiter!
  • Vier Kinder, ein verschwundener Hund und ein neuer magischer Twist – ein Kinderbuch voller liebenswerter Charaktere und Zauber
  • packende Lektüre zum Mitfiebern für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 29.06.2024

magisches Abenteuer

wir haben uns schon sehr auf das nächste Abenteuer mit Holly Holunder gefreut, weil wir bereits von der ersten Geschichte begeistert waren!
Total interessant finden wir wieder die Zeichnung des Titelbildes. ...

Total interessant finden wir wieder die Zeichnung des Titelbildes. Das strahlende Grün, die durchscheinende Holly und der mit Glitzerstaub fliegende Hund wirken magisch und wecken unsere Abenteuerlust.
Der Roman startet gleich mittendrin und schon nach wenigen Seiten lernen wir Arwits Cousin und Cousine, Holly, das Holundermädchen kennen. Sofort sind wir im Bann der Geschichte angekommen und freuen uns wieder von Holly und Arwit zu lesen. Meiner Meinung nach kann man diese Geschichte aber auch ohne den ersten Band lesen, denn man versteht durch die Rückblicke trotzdem alles sehr gut.
Während dem Lesen schwirren uns viele Fragen im Kopf umher. Wir rätseln gemeinsam und es bleibt im Laufe der Handlung immer spannend und überraschend. Man wird in eine magische Gartenwelt voller Fantasie entführt. Die hübschen schwarz-weiß-Illustrationen im Buch sind eine tolle Abwechslung zum Text. Ich hätte mir auch dieses Mal andere Überschriften gewünscht, da sie beim Lesen etwas die Spannung nehmen, weil sie so schön beschreiben, was in diesem Kapitel passieren wird. Aber das ist Geschmackssache.
"Holly Holunder und der verschwundene Hund (2)“ ist ideal für Kinder ab 8 Jahren. Sowohl die kurzen, einfachen Sätze als auch die angenehme Schriftgröße und Kapitellänge helfen den Kindern alles gut zu verstehen. Als Vorlesebuch ist es bereits für jüngere Bücherwürmer interessant. Wir fanden es magisch und hoffe, es gibt weitere Abenteuer!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Zauberhaft

Das Kinderbuch Holly Holunder und der verschwundene Hund von Judith Merchant handelt von Arwid und von Holly Holunder. Holly Holunder ist ein Geist, der im Garten von Arwid lebt. Beide sind nicht wirklich begeistert, dass Arwid Besuch von seinem Cousin und seiner Cousine (Zwillinge) bekommt, denn Holly muss geheim bleiben. Allerdings haben alle nur Augen für Schnuffi, ein süßer kleiner Hund von der Nachbarin der Zwillinge. Und dann wird Schnuffi einfach geklaut. Werden die Kinder und das Geistermädchen Holly Schnuffi wiederfinden?

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Holly Holunder-Reihe. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, bin aber sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die Geschichte ist zauberhaft geschrieben mit viel Fantasy für die jüngeren Leser. Untermalt wird die Geschichte mit schönen schwarz-weiß Illustrationen. Man fiebert förmlich mit den Kids mit, ob Schnuffi wieder gefunden wird.

Ein tolles Buch. Kann ich nur empfehlen

Veröffentlicht am 08.06.2024

Magisch und spannendes Leseabenteuer

"Holly Holunder und der verschwundene Hund" von Judith Merchant, ist Band zwei der magischen Reihe mit Geistermädchen Holly und Arwid über einen verschwundenen Hund und ganz viel Glitzerzauber.

Arwid ...

Arwid spielt vermeintlich alleine im Garten, doch was keiner weiss er sitzt hier zuammen mit seiner Geisterfreundin Holly. Sie ist durchsichtig und veschindet ganz, wenn sich jemand nähert. Als sich jedoch Besuch von Arwids Cousin Teo und seiner Zwilligsschwester Nell ankündigt ist Arwid anfangs gar nicht begeistert. Denn wie soll er sich jetzt mit Holly treffen und werden sein Cousin und seine Cousine wohl mit Holly verstehen? Doch die Zwillinge haben zunächst ganz andere Sorgen. Denn sie haben heimlich den Nachbarshund Schnuffi mitgenommen. Gerade als sich die Kinder mit Holly angefreundet haben, verschindet Schnuffi plötzlich spurlos. Geklaut von einem gemeinen Dieb. Wie gut das er etwas am Tatort verloren hat. Mit Detektivgespür und Gartenzauber sind die Kinder ihm bald auf der Spur.

Judith Merchant nimmt ihre Leser mit in eine zauberhafte Fortsetzung, voller Spannung, Magie und abenteuerlicher Lesemomente. Rasch fühlt man sich von der bildhaften Ausarbeitung aber auch vom magischen Flair der Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere werden zwar im Gesamten eher oberflächlich beschrieben, das aber vollkommen ausreichen ist, um sich gut mit ihnen identifizieren zu können. Besonders Holly mochten wir total gerne und haben sie durch ihre sympahtisch, fröhlich und aufgewckt Art schnell in Herz geschlossen. Toll gefunden hätten wir jedoch ein kurzes bildhaftes Vorstellen der Charaktere am Anfang der Geschichte das es besonders Neulingen erleichtert die Figuren näher kennenzulernen. Das hat unseren Lesefluss aber nicht beeinträchtigt. Und obwohl wir den ersten Teil der Reihe nicht gelesen haben, konnten wir trotz allem gut ins Abenteuer finden.

Die Handlung baut sich von Anfang an abenteuerlich voller zauberhafter Lesemomente unterhaltsam und gut nachvollziehbar auf. Konstant herrscht ein angenehmer Spannungsbogen, der zum mitfiebern animiert und auch bis zum Schluss nicht abflacht. Durch die locker, leichte Schreibweise liest sich das Abenteuer sehr fliessend, man fühlt sich mitten im Geschehen und fiebert mit den Charakteren mit. Um ehrlich zu sein hatten wir bis fast zum Schluss keinen blassen Schimmer, wer für das Verschwinden für Schnuffi verantwortlich sein könnte.

Toll gefallen hat uns auch die angnehme Leselänge der Kapitel, die durch die hübschen lebendig wirkenden Illustrationen zwischen dem Text, unterstrichen und belebt werden. Sie sind genau richtig dem Lesealter entsprechend und runden die Geschichte wunderbar ab.

Insgesamt eine tolle sehr spannend und abenteuerliche Fortsetzung der Holly Holunder-Reihe die für eine magische Leseunterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein weiteres magisches Abenteuer

Arwid bekommt überraschend Besuch von seiner Cousine Nell und deren Zwillingsbruder Teo. Zunächst freut er sich gar nicht, da er Sorge davor hat, ob die Geschwister sich mit seiner Geisterfreundin Holly verstehen werden. Doch die Sorge bleibt unbegründet, besonders aus dem Grund, da die beiden heimlich den Nachbarshund Schnuffi mitgebracht haben. Zu allem Unglück wird Schnuffi auch noch geklaut. Doch der Dieb hat glücklicherweise etwas am Tatort verloren. Mit einer großen Portion Detektivgespür und Gartenzauber sind die Kinder ihm bald auf der Spur.

Mit dem zweiten Band „Holly Holunder und der verschwundene Hund“ hat die Autorin Judith Merchant eine spannende Fortsetzung rund um den Jungen Arwid und seiner Geisterfreundin Holly geschrieben. In diesem Teil kommen mehr Charaktere ins Spiel, wodurch die Geschichte für mich persönlich spannender und lebhafter ist als Band 1. In dem Buch werden viele verschiedene Themenpunkte, wie beispielsweise Magie, Action, Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert. Demnach dürfte für alle Leserinnen etwas dabei sein, was sie interessiert.

Die Geschichte ist für geübte Leseanfänger
innen konzipiert, da sie kurze Kapitel und eine große Schrift mit einfachen Wörtern und Satzstrukturen beinhaltet. Aber auch zum Vorlesen eignet sich die Geschichte bestens. Begleitet wird die Geschichte durch manchmal kleinere, manchmal größere Illustrationen, die beim Verständnis des Gelesenen unterstützen können.

Insgesamt ist der zweite Teil der Reihe für mich persönlich noch einen Ticken spannender als Band 1 und verspricht (genau wie Band 1) eine Menge Lesevergnügen und Spaß!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Holly Holunder - magisch

Holly Holunder und der verschwundene Hund, von Judtih Merchant

Cover:
Auf dem farbenfrohen Cover lernen wir gleich alle wichtigen Beteiligten der Geschichte kenne, inklusiv Birnbaum.

Inhalt und meine ...

Holly Holunder und der verschwundene Hund, von Judtih Merchant

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Dies ist der 2. Band der Holly Holunder Reihe, obwohl wir den ersten Band nicht kennen, konnten wir es problemlos lesen, uns hat nichts zum Verständnis gefehlt.
Arwin und seine Freundin das Naturgeistermädchen Holly Holunder bekommen Besuch von den Zwillingen Teo und Nell. Diese haben heimlich den süßesten Hund der Welt (den ihrer Nachbarin) mitgebracht – Schnuffi. Doch plötzlich isst dieser verschwunden.
Mit Hilfe der Naturgeister aus dem magischen Garten beginnt eine abenteuerliche Suche nach Schnuffi.

Auf knapp 160 Seiten, eingeteilt in 19 angenehm zu lesenden Kapiteln, wird es nie langweilig.
Die schwarz/weißen Illustrationen passen gut zum Text und der Schreibstil, sowie die Wortwahl ist flüssig und kindgerecht.

Autorin:
Judith Merchant schreibt normalerweise spannende Bücher für Erwachsene und lebt mit ihren Kindern am Rhein

Ein tolles Abenteuer für das Lesealter um 10 Jahre, mit magischen Naturgeistern und Spannung um einen verschwundenen Hund.
Von mir 4 Sterne.