Cover-Bild SCHWEIG!
Judith Merchant

SCHWEIG!

Thriller

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Absolut psycho – besser geht nicht!

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Es ist Weihnachten. Esther fährt los, um ihre Schwester Sue in ihrem Haus im Wald zu besuchen. Sie will bald zurück zu ihrem Mann Martin und ihrer Familie, doch ein Schneesturm hält sie fest. Die Schwestern trinken Wein und es kommen Dinge ans Licht, die besser im Verborgenen geblieben wären.

„SCHWEIG!“ von Judith Merchant ist ein Psychothriller, der wirklich herausragend in diesem Genre ist. Zunächst aus Sicht von Esther und Sue, später aus Sicht von Martin und dem Mädchen erzählt die Autorin eine Geschichte, die kontroverser nicht sein könnte. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Durch die Rückblicke wird alles vermeintlich verständlicher und dann doch noch verwirrender. Die Sprache, die die Autorin verwendet, ist absolut intensiv und ihre Worte dringen einem direkt unter die Haut.

Zunächst lernen wir Esther, die große Schwester kennen. Verheiratet mit Martin, zwei Kinder. Sie scheint eine perfekte Ehe zu führen. Aber tut sie das wirklich? Sie besucht ihre Schwester Sue, um ihr an Weihnachten ein Geschenk zu bringen, weil sie sich um sie sorgt und nicht möchte, dass sie alleine ist. Aber tut sie das wirklich? Sue, die kleine Schwester. Sie wurde immer von Esther beschützt, oder etwa nicht? Und zuletzt Martin, der Ehemann von Esther. Ein Mann, der alles zu haben scheint. Eine Frau, die hinter ihm steht. Zwei Kinder, einen großen Jungen und ein kleines Mädchen. Selbst aus Sicht einer Versicherung die ideale Familie. Aber ist wirklich alles so, wie es scheint?

Das Buch fängt so harmlos an. Nur der Klappentext verrät, dass im Laufe des Buches etwas passieren wird. Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf ist man schon nach den ersten Kapiteln total verwirrt. Man versteht die Sicht der einzelnen Protagonisten, aber wer ist jetzt echt? Wer ist normal? Wer will was wirklich? Die Autorin spielt mit ihren LeserInnen und schon bald weiß man nicht mehr, wem man vertrauen kann oder wem man glauben will. Es baut sich immer mehr Spannung auf, es wird immer undurchsichtiger und als dann endlich das passiert, worauf man wartet, ist es fast schon wie ein Aufatmen. Und dennoch ist das Ende erst der Anfang von etwas vielleicht noch viel Schlimmeren. Selten habe ich so ein geniales, intensives und verwirrendes Buch gelesen, wie diesen Psychothriller!

Fazit:
Mit „SCHWEIG!“ setzt Judith Merchant einen neuen Maßstab im Genre der Psychothriller. Die Charaktere sind perfekt gewählt. Sie verwirrt ihre LeserInnen bereits in den ersten Kapiteln. Man weiß nicht, wem man vertrauen kann oder wer ein falsches Spiel spielt. Jedes Mal, wenn man glaubt, dahinterzukommen, passiert etwas, das noch mehr verwirrt. Beim Showdown im Haus im Wald ist es fast schon eine Erleichterung und dennoch ist dies erst der Anfang vom Ende. Selten habe ich einen so außergewöhnlichen Thriller gelesen, der in den Kapiteln in sich so normal wirkt und dennoch so unglaubliche Eindrücke in abgrundtiefe Psychen und toxische Beziehungen wirft.

5 Sterne von mir für diesen Thriller, der wirklich unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 06.09.2021

ungewöhnliche Geschichte

Esther lebt mit Mann und Kindern in einer Beziehung, die vom Weihnachtsstress geprägt ist, als sie sich einen Tag vor Heiligabend auf den Weg macht ihre Schwester zu besuchen, um ihr ein Geschenk zu bringen. Sue lebt seit der Trennung von ihrem Mann allein in einem riesigen Haus mitten im Wald. Dieser Besuch trägt eine gewisse Brisanz in sich. Als Esther das Haus ihrer Schwester erreicht, unternimmt diese alles, um ihre Schwester schnellstmöglich loszuwerden.
Ein erbitterter Kampf beginnt, der nicht allein auf der verbalen Ebene bleibt.

Judith Merchant hat in diesem Psychothriller eine ungewöhnliche Erzählform gewählt. Esther und Sue, später auch Esthers Mann Martin treten in einen Dialog, der sich mit Weihnachten und seinen Ritualen beschäftigt, aber auch in die Vergangenheit geht. In diesem Buch erlebt man eine Situation, wie sie in vielen Beziehungen vorkommt. Sue und Esther leiden beide unter der Situation. Esther ist es gewohnt, alles zu regeln und möchte ein harmonisches Familienleben - Sue hat sich aus dem normalen Alltag ausgeklinkt.
Die Autorin versteht es meisterlich, diese beiden Welten zu beschreiben und die Schwierigkeiten, die zwischen den Protagonistinnen im Laufe vieler Jahre entstanden sind lebendig zu machen. Esther und Sue erinnern sich an vergangene Ereignisse und als Leser nimmt man unwillkürlich die Rolle des Beobachters ein.
Bereits im Klappentext wird angedeutet, dass dieses Treffen vielleicht mit einem Opfer enden könnte und diese schwelende Gefahr zieht sich durch das ganze Buch, was die Spannung enorm ansteigen lässt. Insbesondere Esther mit ihrem Hang andere zu kontrollieren und die Beschreibung wie sich das auf ihre Umwelt auswirkt lies mich immer wieder atemlos werden. Das Ende des Buches kommt nicht unerwartet und dennoch überrascht die Autorin mit einem Schluss, der nachdenklich werden lässt.
Mir haben Cover und Schreibstil gut gefallen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Super spannend

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Das Cover passt hervorragend zu dem Buch.

Die Geschichte ist atemraubend und spannend erzählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind bildhaft beschrieben. Man kann sich in jede Person hineinversetzen.

Die Geschichte nimmt einen total gefangen.

Ein absolut toller Thriller.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

SCHWEIG

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 05.09.2021

Psychologisch äußerst raffiniert

Ein packender neuer Thriller von Judith Merchant, der keinen unberührt lassen wird. Denn dieser Thriller hat meiner Meinung nach alles: einen guten, spannenden Plot, eine fesselnde Erzählweise, tolle Protagonisten mit Ecken und Kanten, Ereignisse die nach und nach ans Licht kommen und eine überraschendes Ende, dass als Highlight nicht vorhersehbar ist.
Esther und Sue sind zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten: die eine, Esther ist verheiratet und lebt der stressigen aber glücklichen Alltag einer vielbeschäftigten Mutter und Ehefrau und die andere Sue, lebt mitten im Wald in einem einsamen großen Haus ein einsames zurückgezogenes Leben. Als Esther ihre Schwester einen tag vor Heiligabend besuchen möchte, kommen so einige Wahrheiten ans Licht und die Situation eskaliert mit dem Auftauchen von Esthers Ehemann. Seite um Seite wird dem Leser immer wieder klar, dass er in die Irre geführt wurde und dass das Gesamtbild doch nicht so ist, wie sich am Anfang der Geschichte jeder ausgemalt hat. Mit Zeitrückblicken der Protagonisten, die abwechselnd in der Ich Form ihre eigene Sicht offenbaren, wird dem Leser Stück für Stück offenbart was sich hinter dem Schauspiel versteckt.
So gekonnt wie Merchant ihn beschriebt habe ich lange nicht mehr den gelungenen Erzählstrang eines Thrillers gelesen. Psychologisch raffiniert, ohne viel Schnick Schnack, Blut und Brutalität ist der Autorin ein Meisterwerk gelungen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Mein Highlight des Jahres

Thriller, die aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten abwechselnd in der Ich Form erzählt werden, find ich immer ansprechend. So ist es auch in diesem Fall vor wir zuerst einem intensiven Schlagabtausch zwischen den Schwestern Sue und ihrer Esther beobachten, wobei im Nachhinein auch der Ehemann der letzteren miteinbezogen wird. Esther möchte nämlich kurz vor Heiligabend noch ihre jüngere Schwester besuchen, die inmitten eines Waldes in einer großen Villa wohnt. Dadurch kommt es aber zu einer heftigen Diskussion in der viel Ungesagtes an die Oberfläche erscheint und der Leser nicht so schnell mitbekommt, wer denn nun hier im recht ist und wer nicht. Als dann noch der Ehemann erscheint wird der Trubel noch komplizierter. Und es bleibt nicht nur dabei..
Die verschiedene Zeitsprünge erlauben es dem Leser sich ein vollständigeres Bild zu machen, was aber erst nach und nach klarer wird. Die Autorin versteht es den Plot clever zu einen Höhepunkt zu bringen was für mich große Erzählkunst voraussetzt. Die atemberaubende Kulisse mitten im Wald mit Schnee und Kälte erzeugen ein tolles Kopfkino und steigen somit die Spannung noch mehr.
Ein fesselnder Psychothriller, toll aufgebaut.