Cover-Bild Fast bis zum Nordkap
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Judith Pinnow

Fast bis zum Nordkap

Roman | Der schwedischste Liebesroman des Jahres

Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

Veröffentlicht am 28.10.2022

Einfach schön

Bea ist erfolgreich im Beruf. Sie hat einen Freund und eigentlich alles, was sie sich wünschen kann. Doch durch ihre viele Arbeit, gerät sie in einen Burn-Out. Sie merkt, dass jetzt die richtige Zeit ist, kurz abzuschalten und wegzufahren. Ihr Plan ist es, mit ihrem Bulli Werner für ein halbes Jahr bis zum Nordkap zu fahren. Doch Werner macht früher schlapp und sie landet in einem schwedischen Dorf. Dort lernt sie den Tischler Per kennen.

Die Autorin Judith Pinnow hat einen sehr schönen Wohlfühlroman geschrieben, der mir beim Lesen einfach Freude bereitet hat. Den Schreibstil empfand ich sehr flüssig, sodass ich durch die Seiten nur so fliegen konnte. In Bea und Per konnte ich mich sehr gut hinein versetzen. Ich fand, dass sie beide sehr authentisch dargestellt wurden. Ich hatte mit diesem Roman sehr schöne Lesestunden und habe es genossen, nach Schweden entführt worden zu sein.

Sehr schöner Wohlfühlroman, der einem schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Wohligwarme Romanze mit sympathischen Figuren

„Andererseits braucht es den ganzen Weg, man kann nicht starten und sofort auf dem Gipfel stehen.“

In Beas Leben läuft es eigentlich perfekt. In ihrem Job in der Werbeagentur ist sie sehr erfolgreich, ihr winkt gar die Partnerschaft in der Firma. Privat ist sie mit ihrem Arbeitskollegen Marco liiert, außerdem lebt sie in einer traumhaften, stylischen Hamburger Wohnung. Dennoch ist Bea nicht glücklich. Sobald sie ihren Arbeitsplatz betritt, macht sich ein unangenehmes Gefühl in ihr breit. Bea beschließt, sich eine Auszeit zu nehmen. Sie möchte mit einem alten Bulli bis ans Nordkap fahren. Doch weit kommt sie nicht. Im kleinen Örtchen Sjöhyttan macht das Auto schlapp. Bea muss zwangsläufig eine Pause einlegen. Sie begegnet Per, dem alleinerziehenden Vater zweier Töchter. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch. Da trifft es sich gut, dass die Reparatur von Beas Bus etwas länger dauert und die beiden viel Zeit miteinander verbringen…

Judith Pinnow schreibt leicht und unkompliziert in der Gegenwart. Ihre Figuren sprechen sehr viel in wörtlicher Rede miteinander, was den Schreibstil recht lebendig und direkt gestaltet.

Hauptfigur Bea ist mit ihrem aktuellen Leben überfordert. Obwohl alles nach Plan läuft, ist sie gestresst, steht unter Druck. Nachts schläft sie nicht. Bea zieht die Reißleine, nimmt sich Zeit für sich und ihre Träume. Doch sie weiß immer noch nicht, was genau ihr eigentlich fehlt.
Per, der Tiny-Häuser baut und sich rührend um seine beiden Töchter kümmert, zeigt ihr neue Sichtweisen auf. Sein Leben in der schwedischen Provinz ist genau das Gegenteil von Beas. So ungleich die Ausgangsposition, so gut scheinen sich Bea und Per zu verstehen. In beide Figuren konnte ich mich gut hineinversetzen. Und dann treten noch zahlreiche sympathische Nebenfiguren wie Cafebesitzerin Nanni, Urlauberin Frau Schluttberg oder Pers Tochter Olivia auf. Da sieht man gerne über manche, etwas klischeebehaftete Charaktere hinweg.

Findet Bea das, was sie sucht? Und welche Rolle spielt Per dabei?
Judith Pinnow kennt den Stoff für wunderschöne, leichte, glücklichmachende Liebesgeschichten zum Wegträumen. Sie hat eine zuckersüße Eskapimus-Romanze geschrieben, die die Leser „fast bis zum Nordkap“ entführt, in die idyllische, liebenswerte schwedische Provinz, wo die Uhren noch etwas langsamer ticken und es trotzdem aufregend, überhaupt nicht langweilig und absolut lebenswert ist.
Wer wie Bea eine Auszeit vom Alltag sucht, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Ja, die Geschichte mag stellenweise etwas kitschig und naiv sein, aber sie ist einfach zum Seufzen schön.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Werner macht das schon

Zum Buch:

Zum Buch:

Bea führt ein Leben auf der Überholspur. Sie ist in einer erfolgreichen Werbeagentur, hat eine gutaussehenden Freund, ein große, schicke Wohnung und dann kommt der Schwindel. Immer öfter geht es ihr nicht gut ein Burn Out bahnt sich an. Dann beschließt Bea eine sechsmonatige Auszeit zu nehmen, sie kauft sich einen türkisfarbenen VW Bus, Werner, und macht sich auf den Weg an den Notdkap. Nur das Werner anscheinend andere Pläne hat.

Ich habe schon das ein oder andere Buch der Autorin gelesen, aber diese fand ich bisher am unterhaltsamsten. Und das obwohl ich Bea zu Beginn nicht wirklich mochte. Sie ist sehr auf ihre Karriere aus und nicht in der Lage einfach zu entspannen, aber Werner, der Bus, sorgte dafür, dass Bea mitten in der Pampa eine mehrwöchige Rast einlegen musst und dann wird das Buch richtig schön. Per und seine Mädchen Olivia und Ebba wohnen in dem Nirgendwo und Bea und Per kommen sich näher.
Eine sehr romantische, unterhaltsame Geschichte mit vielen Eichen, die alle eine Rolle spielen und mir einigen Wendungen, die die Spannung ein bisschen steigern.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich möchte ein Tinyhaus an dem See in Schweden.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ziel (nicht ganz) erreicht

Ich liebe Skandinavien und war selbst schon einmal richtig und einmal fast (bis auf die letzten 20 Kilometer) am Nordkap. Daher hat mich der Roman natürlich sofort gereizt und auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich habe mir einen Roadtrip-Roman mit einer guten Dosis Skandinavien-Feeling und Liebe erwartet.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Bea, die in Hamburg für eine Werbeagentur arbeitet und einen sehr karrierebewussten Partner hat, der ebenfalls dort tätig ist. Als sie bei sich Anzeichen von Burn-out wahrnimmt, nimmt sie sich eine Auszeit, kauft sich spontan einen alten Bulli und will damit zum Nordkap aufbrechen. Irgendwo in Schweden hat der Bulli dann aber einen Motorschaden und die Reparatur wird dauern. So lernt sie Per, der Tiny Houses baut, und seine beiden Töchter kennen und Per zeigt schnell Interesse an ihr.

Grundsätzlich hat die Geschichte auf jeden Fall Potential, aber irgendwie blieb sie etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Da haben mir die vorherigen Romane der Autorin besser gefallen. Insgesamt fällt die Handlung relativ kurz aus, die Seitenzahl hätte sich auch noch weiter verringern lassen, wäre der Text nicht recht luftig gesetzt worden, mit fast leeren Seiten und Textnachrichten zwischendurch. Manches ist auch recht vorhersehbar, andere Verhaltensweisen der Protagonist:innen kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Etwas mehr Lokalkolorit hätte ich mir zudem auch gewünscht. Die beiden Hauptpersonen Bea und Per sind mir nicht unsympathisch, durch die gewählte Erzählperspektive blieb mein Verhältnis zu ihnen aber etwas distanziert und ich fand es auch recht ungewohnt, dass der Roman weitgehend im Präsens verfasst ist. Wer eine flüssig lesbare Liebesgeschichte sucht, macht mit diesem Buch aber dennoch nichts falsch.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wohlgefühl

Fast bis zum Nordkap von Judith Pinnow ist ein wirklich schöner Roman, der einfach nur ein Wohlgefühl in mir ausgelöst hat.

Karrierefrau Bea erleidet ein Burn-Out und nimmt sich eine Auszeit, in der sie zum Nordkap reisen möchte. Wie der Titel schon verrät, gelingt das nur fast und Bea landet auf Grund eines Motorschadens in einem kleinen Dorf in Schweden, in dem sie auf den alleinerziehenden Vater Per trifft. Es entwickeln sich schnell Gefühle zwischen den beiden und die Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.
Mir haben die Charaktere des Romans sehr gut gefallen, aber es gab Kleinigkeiten, die mich zum Beispiel an Per gestört haben (Stichwort Briefgeheimnis). Der Schreibstil ist angenehm und ein wenig “märchenhaft”, was eine wunderbare Ablenkung zum normalen Alltag ist. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.