Cover-Bild Toffi erforscht das Wetter
Band 5 der Reihe "Die Babyleicht-erklärt-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Judith Weber, Marcus Weber

Toffi erforscht das Wetter

Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Marta Costa (Illustrator)

Das Wetter zu verstehen, ist babyleicht! Naturwissenschaft altersgerecht umgesetzt für Kinder ab 2 Jahren

Toffi und Eule Ella lieben ihren Garten. Egal, ob die Sonne scheint oder dicke Regentropfen fallen — nichts kann sie davon abhalten, draußen zu spielen. Aber warum gibt es eigentlich unterschiedliches Wetter? Die Phänomene sind überall. Und Ella kann sie toll erklären.

Kleine Forscher aufgepasst: Wissenschaft macht riesig Spaß!

- Macht neugierig auf das Wetter
- Vermittelt Alltagswissen
- Regt zum Forschen und Mitmachen an

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 31.01.2023

Niedliches Bilderbuch - nur Altersangabe würde ich höher setzen

Klappentext:

Klappentext:

Kleine Forscher aufgepasst: Wissenschaft macht riesig Spaß!

- Macht neugierig auf das Wetter
- Vermittelt Alltagswissen
- Regt zum Forschen und Mitmachen an

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Mein Buch kam ja auch gestern dann an und habe sofort mit meinem Enkel (knapp 2 Jahre gelesen). Da er die Eule Beule so arg liebt, war er von Elli auch gleich begeistert. Das mit Wolke und Wasser rund Wasserdampf versteht er natürlich alles noch nicht, aber die vielen farbenfrohen Illustrationen haben es ihm angetan. Auch ist dieses Pappbilderbuch mit den dicken Seiten ideal für kleine Kinderhände. Insgesamt war er begeistert und wir werden es immer wieder lesen, bis er alles verstehen wird.

esposa1969

Veröffentlicht am 01.03.2023

Das Wetter spannend und kindgerecht erklärt

Habt ihr schon einmal versucht eurem Kleinkind Sonnenschein, Wind, Regen und Schnee zu erklären? Ist gar nicht so einfach, oder?

Im Buch „Toffi erforscht das Wetter“ geht es genau um obengenannte Wetterverhältnisse.

Die ...

Die beiden Autoren Judith und Marcus Weber, haben mit dem kleinen neugierigen Affen Toffi und seiner Freundin Ella, einer Eule und Expertin für Meteorologie, zwei liebenswerte Charaktere erschaffen, die bereits den Kleinsten eine Menge über das Wetter beibringen können.

Toffi und Ella verbringen ihre Zeit am liebsten im Garten. Aufgrund der wechselnden Bedingungen möchte Toffi mehr über das Wetter erfahren. Ella erklärt ihm feinfühlig, mit kurzen und einfachen Sätzen, die jeweilige Entstehung ohne dabei altklug herüber zu kommen. So eine Lehrerin würde ich mir für jedes Kind wünschen!

Das Cover passt für uns perfekt zum Inhalt des Buches. Allgemein sind die Illustrationen von Marta Costa fröhlich, bunt, ansprechend und kindgerecht. Die liebevollen Zeichnungen unterstützen die Erklärungen ohne dabei überladen zu wirken.

Wir empfehlen das Buch, aufgrund der Komplexität des Themas, ab ca. 2,5-3 Jahren.

Für uns sicherlich nicht das letzte Buch von Toffi!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kurz und knapp erklärt und mit toller Gestaltung

Ich finde die Reihe sehr spannend und wir haben uns sehr darauf gefreut.

Ich finde die Reihe sehr spannend und wir haben uns sehr darauf gefreut.
Es geht um Toffi der das Wetter erforscht und Fragen stellt oder Dinge zu diesem Thema herausfindet. Ella, der Vogel, erklärt Toffi, wie das mit dem Wetter funktioniert. Warum es regnet oder die Sonne scheint.

Die Gestaltung der Zeichnungen und der einzelnen Seiten findet mein Sohn sehr ansprechend. Er zeigt gerne auf die Tiere darin. Noch ist die Thematik Wetter zu schwer für ihn. Generell finde ich 2 Jahre ein wenig jung. Etwas ältere verstehen das schon eher (2 1/2-3 Jahre).
Aber die einfachen Erklärungen, wie z.B. die Sonne ist warm, im Schatten ist es kühler verstehen die Kinder schon. Bzw. kann man dies auch ausprobieren, wenn das richtige Wetter gerade dafür ist.

Auf den Seiten ist jeweils ein 2-Zeiler. Also keine zu langen Erklärungen. Daher gut für jüngere Kinder geeignet.
Eine tolle Grundlage um auch Experimente passend dazu anzubieten.

Fazit:
Im Großen und Ganzen finden wir das Buch toll. Nur manche Erklärungen noch nicht passend für das angegebene Alter.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Naturwissenschaft für die Kleinsten

„Toffi erforscht das Wetter“ von Judith und Marcus Weber ist am 25. Januar 2023 bei Penguin Junior erschienen. Hierbei handelt es sich um den fünften Band der „Die Babyleicht-erklärt-Reihe“. Wie der Titel schon sagt, handelt das Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren vom Wetter. Gemeinsam mit Eule Ella lernt der Affe Toffi warum es unterschiedliches Wetter gibt und welche Phänomene es überall gibt.
Ich möchte zunächst kurz auf die Reihe eingehen. Ich finde die Idee dahinter großartig! Etwas schade finde ich jedoch, dass hier ab Band 5 mit Titel und Cover zu den vorherigen Büchern gebrochen wurde. Hier geht meiner Meinung nach der Wiedererkennungseffekt etwas verloren.
Mir haben das Cover und die Illustrationen sehr gut gefallen! Sie sind schön bunt, aber nicht zu übertrieben grell. Sie sind altersgerecht gestaltet und wecken so das Interesse der Kinder.
Die Länge und Ausführlichkeit der Erklärungen ist immer eine Gratwanderung, gerade für so kleine Kinder. Da ist es, vor allem bei komplexeren Themen, nicht immer einfach das richtige Verhältnis zu finden. Für 2-Jährige könnte ich mir gut vorstellen, dass es dann doch sehr viele verschiedene Informationen auf einmal sind. Aber wenn man sie nach und nach gemeinsam durchgeht und dann am besten noch an einem praktischen Beispiel veranschaulichen kann, verstehen sie es mit der Zeit.
Da das Thema Wetter an sich sehr umfassend ist, ist im Buch meiner Meinung nach grundsätzlich eine gute Auswahl für die wichtigsten Phänomene getroffen worden.