Cover-Bild Liebe braucht nur zwei Herzen
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Judith Wilms

Liebe braucht nur zwei Herzen

Gerade als sie ihr Leben sortiert hat, bringt er ihr Herz durcheinander

Niemand kann besser loslassen als Liv. Als Ordnungsfee hilft sie ihren Kunden dabei, ihr Leben auszumisten – denn sie weiß ganz genau, dass es sich oft nicht lohnt, Dinge aufzubewahren. Genauso wenig, wie sich die Liebe lohnt. Als sie im Haus ihrer Eltern eine Kiste voller Jugenderinnerungen findet, beschließt Liv, endlich die Liebesbriefe von Flo, dem Nachbarsjungen, loszuwerden. Doch gerade als sie seine Briefe in die übervolle Mülltonne stampft, steht Flo plötzlich wieder vor ihr – groß, erwachsen und mit seiner stupsnasigen kleinen Tochter an der Hand. Livs Herz macht ganz unerwartet einen Salto. Doch bestimmt lässt sich auch Chaos im Herzen ganz leicht aufräumen … oder?

Veröffentlicht am 25.05.2023

Teilweise zu lang

"Liebe braucht nur zwei Herzen" von Judith Wilms ist ein toller Wohlfühlroman, um ein paar Stunden aus dem Alltag zu entfliehen. Ein großes Thema dieses Romans ist das Thema Minimalismus und Ordnung. Liv ist Ordnungshelferin und hilft Ihren Kunden wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen. Flo ist Marketingexperte in einer Agentur. Beide kennen sich seit der Schulzeit, doch haben sich dann 10 Jahre lang aus den Augen verloren. Als Flos Agentur dann eine Ordnungsfee für ein Projekt braucht, kommt Liv wieder ins Spiel. Allmählich verbringen die beiden wieder mehr Zeit miteinander...
Das Buch greift ein wirklich tolles Thema auf. Ich gehöre ja eher zu den ordentlichen Menschen, deswegen konnte ich mir da noch zusätzlich einige Ordnungstipps mitnehmen. Denn diese Tipps gab es immer zu Beginn eines Kapitels, das fand ich sehr clever.
Es handelt sich außerdem um eine süße Liebesgeschichte. Aber es war mir zu langatmig an einigen Stellen. Ich habe mich nie gelangweilt, aber dachte doch häufig "jetzt könnte mal wieder etwas passieren". Außerdem habe ich einige Verhaltensweise von Liv ganz und gar nicht nachvollziehen können.
Alles in allem gebe ich dem Buch trotzdem 4 von 5
Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Liebe vs. Ordnung

"Liebe braucht nur zwei Herzen" (2021) ist ein Liebesroman von Judith Wilms, der von der Ordnungsfee Liv und ihrer Jugendliebe Flo erzählt, die nach Jahren ihre Gefühle wiederentdecken.

Zum Inhalt:
Liv ...

Zum Inhalt:
Liv ist Ordnungsfee, hilft Menschen beim Ausmisten und schreibt darüber in ihrem Blog. Nach einem geplatzten Auftrag strandet sie in Berlin in ihrem Elternhaus. In ihrem alten Zimmer findet sie eine Kiste voller Jugenderinnerungen, die sie umgehend entsorgt. Dabei trifft sie auf ihre Jugendliebe Flo und lang verdrängte Gefühle bringen ihr Herz durcheinander.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Das Geschehen wird aus Livs Sicht in der Ich-Perspektive beschrieben, so dass man einen guten Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken und ihre Gefühle bekommt und die Geschichte gut miterleben kann.
Die Geschichte vermittelt auch einen guten Einblick in Livs Lebenseinstellung und die Philosophie hinter ihrem Blog. Man lernt einiges über Minimalismus und die Befreiung von Unnötigem. Dazu trägt auch bei, dass jede Kapitelüberschrift eine kleine Ordnungsweisheit ist.

Mir hat die Geschichte um Liv und ihre Jugendliebe gut gefallen. Die Charaktere sind liebenswert, die Geschichte ist gut aufgebaut und das Wiederaufflammen der Liebe zwischen den beiden habe ich gerne verfolgt. Für ihr Alter ist Liv vielleicht etwas naiv und ihr persönliches Chaos für eine Ordnungsfee recht umfangreich.
Die Leichtigkeit, die man durch Ausmisten und Besinnen auf das Wesentliche erlangen kann, konnte ich sehr gut nachfühlen. Livs Hilfe könnte ich auch gut gebrauchen...

Fazit: Ein schöner leichter Liebesroman, der zeigt wie wichtig Familie, Freundschaft und Liebe im Gegensatz zu Dingen sind. Lesen und wohlfühlen!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Es ist ein Buch zum seufzen, träumen, schmunzeln sich verlieben.

Eine romantische Wohlfühlgeschichte vom Loslassen und Festhalten.

Eine romantische Wohlfühlgeschichte vom Loslassen und Festhalten.

Ich bin nicht unbedingt eine Ordungsfee und das regelmäßige Ausmisten musste ich erst lernen , deswegen hat mich das Buch auch so interessiert. Tatsächlich konnte ich den ein oder anderen Tipp für mich mitnehmen.

Aber das ganze ist ja kein Sachbuch sondern ein Roman deswegen komme ich jetzt mal zur Geschichte.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, Judith Wilms hat zwar einen sehr angenehmen Schreibstil, aber grade am Anfang musste ich mich dran gewöhnen und empfand den Anfang als etwas zu lang gezogen, auch wenn einiges passiert.

Das Zusammenspiel der Charaktere passte, war ausgeglichen und wirkte nicht gedrückt.
Es ist ein Buch zum seufzen, träumen, schmunzeln sich verlieben. Wer sowas erwartet bekommt auch genau sowas wenn er die erste Seite aufschlägt.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine Geschichte vom davonlaufen und loslassen

(Rezensionsexemplar)

Eine Geschichte vom davonlaufen und loslassen um endlich anzukommen.

Liebe braucht nur zwei Herzen - Judith Wilms

Das Cover hat mir von den Farben sehr zugesagt, allerdings gefällt ...

(Rezensionsexemplar)

Eine Geschichte vom davonlaufen und loslassen um endlich anzukommen.

Liebe braucht nur zwei Herzen - Judith Wilms

Das Cover hat mir von den Farben sehr zugesagt, allerdings gefällt mir persönlich das blaue Herz nicht unbedingt. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache.

Der Schreibstil von Judith Wilms hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und das Buch hat sich sehr angenehm lesen lassen. Es hat richtig Spaß gemacht. Auch die Gestaltung im Buch fand ich toll, die ganzen Headlines passten einfach und waren mal etwas neues.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Liv in der Ich-Perspektive geschrieben.

Die Protagonisten waren insgesamt alle toll, jeder hat etwas wichtiges beigetragen. Der Moment zwischen Eva und Liv war einfach berührend. Florian war ein toller Vater und seine Tochter ganz bezaubernd. Ich finde er hat einen tollen Charakter. Liv mochte ich auch gerne und ich konnte mich mit ihrem Job als Ordnungsfee sehr gut identifizieren, da ich selbst regelmäßig aussortiere und mir das wie Liv nicht schwer fällt. Allerdings lebt sie schon sehr minimalistisch und ist oft zu rigoros bei manchen Dingen meiner Meinung nach, aber ich hab großen Respekt vor ihr, denn sie kommt mit sehr wenig Dingen aus. Im laufe des Buchs bekommt man aber noch mal einen besseren Eindruck von Liv und wieso sie so lebt. An einem Punkt im Buch weiß man sie ist los gelaufen und nicht mehr stehen geblieben. Dann gab es da noch Jamie, er war so süß und hat definitiv eine eigene Geschichte verdient, wieso das werdet ihr beim lesen noch rausfinden. Ich bin mir immer noch nicht sich für welches Team ich sein soll um ehrlich zu sein.

teamflo

teamjamie

Was mir sehr gut gefallen hat, das dass Buch ohne viel Drama ausgekommen ist. Es gab keine großen Szenen und dadurch war die Geschichte sehr entspannt. Sehr passend zum Thema Minimalismus. Die Charaktere waren alle sehr Reif und Erwachsen.

Ein paar Kritikpunkte hab ich allerdings auch. An machen stellen waren mir die Übergänge zu hastig und schnell, in einem Moment ist Liv noch bei Ihrer Schwester und im nächsten schon wieder in der Agentur. Dann konnte man Liv bei ihrer Arbeit mit Frau Stein begleiten, aber irgendwann im Buch verliert sich das und kommt plötzlich ganz am Ende wieder vor, das fand ich etwas schade, denn ich hätte gern die Schritte mitbekommen die Liv mit Ihrer ehemaligen Lehrerin erzielte und dann gab es da noch diesen wie ich fande wichtigen Brief von Flo, wo man leider nichts mehr über den Inhalt erfährt, der Mich aber sehr interessiert hätte. Da wären ein paar Kapitel aus Flos Sicht schön gewesen. Auch wie er über manches denkt oder wie es ihm ergangen ist.

Fazit

Das Buch hat mir gut gefallen, vor allem das Thema Minimalismus und Ausmisten. Man findet ein paar wichtige und hilfreiche Tipps. Die Autorin hat ein tolles Buch geschaffen, was einen zum innehalten und Nachdenken anregt. Besonders das Ende hat mir gut gefallen, denn da lässt Liv endlich los und zeigt ihre Gefühle.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Liebe braucht nur zwei Herzen

Es geht um Liv und sie ist eine Ordnungsfee. Sie versucht anderen Leuten zu helfen Ordnung im Leben zu bringen und "mistet" Sachen, aus die man nicht mehr braucht, aber anderen selbst schwerfällt wegzuschmeißen.
Als ...

Als sie zurück nach Hause muss, findet sie dort selbst alte Sachen über ihre Jugendliebe wieder und wirft sie kurzer Hand weg. Allerdings trifft sie genau in diesem Augenblick auf ihre Jugendliebe wieder mit einem kleinen Mädchen an seiner Seite.

Die Geschichte ist sehr warmherzig und super süß. Es ist sehr ruhig geschrieben und beinhaltet kein Drama, was auch mal sehr gut zur Abwechslung ist.

Ich hatte mir vielleicht nur ein kleines bisschen mehr Tiefgang und Gefühle in dem Buch gewünscht so das die Geschichte noch abgerundeter gewirkt hätte.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und man taucht einfach in die Geschichte von Liv und Flo ab.

Das Cover ist einfach genauso süß wie der Inhalt und der Titel passt perfekt 😍.