Cover-Bild Anthologie
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Jürgen Zwilling

Anthologie

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Erhaltung der Natur und der Menschen

Unser Universum gibt es seit ca. 14 Milliarden Jahren, die Erde und unser Sonnensystem ca. 4,6 Milliarden Jahre, den Menschen ca. 2,8 Millionen Jahre. Die Zahlen sind sicherlich sehr relativ, aber allein die Spanne zwischen den Zahlen sagt aus, dass die Menschen erst viel später kamen. Wieso können diese dann etwas zerstören, was es vorher schon gab? Zerstören sie sich nur selbst, aber nicht die Natur?

Veröffentlicht am 10.12.2020

Mensch und Natur - ein gutes Zusammenspiel?

"Der Mensch vergewaltigt die Erde. Er plündert unseren Planeten. Er treibt Raubbau mit der Natur. So die weitaus herrschende Meinung. Kann der Mensch die Natur zerstören oder zerstört er nur sich selbst?" Der Autor fordert uns mit diesem Klappentext und mit seinem Buch als Mensch auf, sein Verhalten gegenüber der Natur zu hinterfragen und gibt dem Leser Einblick in seine Gedanken hierzu und schreibt auch Gedichte auf.

Alles in allem ist es ein interesantes Buch über das Zusammenspiel von Mensch und Natur, das jeden Menschen auch Raum für seine eigene Gedanken dazu lässt. Wie geht die Entwicklung der Erde und der Natur weiter, wenn der Mensch in diesem Tempo weitermacht? Immer höher, weiter, schneller. Jetzt hat uns allerdings bereits der Virus überholt und die Welt gezwungen, innezuhalten und alles etwas langsamer zu machen. Dies war bei Verfassen dieses Buches noch nicht bekannt.

Auch einige Blickwinkel zu politischen Themen hat der Autor zusammengetragen. Alles ist allem ein lesenswertes Werk, welches zum Nachdenken anregt, ein Buch, das man nicht in einem Rutsch lesen muss, sondern immer wieder mal durchblättern, Gedichte lesen und seine eigenen Gedanken zu den diversen Themen machen kann.