Cover-Bild Corpus Delicti
  • Ersterscheinung: 09.08.2010
Juli Zeh

Corpus Delicti

Ein Prozess
Ein aufrüttelndes Schreckensbild unserer Zukunft...

Jung, attraktiv, begabt und unabhängig: Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit. In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht dies aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden. Juli Zeh entwirft in »Corpus Delicti« das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.

Veröffentlicht am 11.04.2020

„Corpus Delicti“ ist eine Dystopie mit Polit-Drama, von der Autorin Juli Zeh.

Die Biologin Mia Holl kommt nicht über den Tod ihres Bruder Moritz Holl hinweg und fängt an, an der METHODE, also dem Regierungssystem zu zweifeln. Denn Moritz Holl wurde einer Vergewaltigung und eines Mordes beschuldigt, allerdings beteuert er bis zum Schluss unschuldig zu sein und davon ist auch Mia überzeugt. Ihre Zweifel lassen sie die höchsten Bürgerpflichten, die zur absoluten Gesundheit des Staates beitragen, vernachlässigen, weshalb Mia sich selbst vor dem Schwurgericht verantworten muss.

Die Geschichte spielt etwa 30 Jahre in der Zukunft und ist doch erstaunlich nah an unser heutigen Realität, denn was dort über Chips und Scanner läuft, geben wir meist komplett freiwillig oder unbewusst in unser Gesundheits-Apps ein. Doch ist es nicht der Staat, welcher uns so überwacht und kontrolliert sonder große Konzerne und Firmen, dessen Marketing uns vorher den angeblichen „perfekten“ Körper angepriesen hat, um unseren Drang zu Gesundheit und dem „perfekten“ Körper erst hervorgerufen hat.

„Vielleicht versucht sie auch gar nicht, ihren Bruder am leben zu halten, sonder die restliche Welt, von der Mia inzwischen glaubt, dass sie nur fortbestehen kann, solange Moritz in ihr atmet, redet, isst und lacht.“ Mit dieser nüchternen und doch komplexen Sprache, gibt Juli Zeh den Lesern einen Einblick in Mia Holl Kopf und ihr Denken. Die kühle Stimmung, die ebenfalls durch die Sprach entsteht mag nicht gerade behaglich sein, aber es lässt Emotionen aufkommen, welche meist mit Rückblenden noch untermauert werden.
Obwohl Mias Situation spezifisch ist, kennt jeder die Gefühle von Trauer und Wut, die einem seine Überzeugungen in Frage stellen lassen.
Die eigene Überzeugung ist ein wichtiger Handlungsträger der Dystopie, denn so wird Mia von einer Sympathisantin zu einer Bedrohung der METHODE. Auch die Überzeugung der anderen Charakter, lässt ihr Zusammenspiel immer wieder interessant und intellektuell spannend werden.

Juli Zeh schreibt besonders die Szenen im Gericht fachlich sehr versiert und authentisch, dies ist aber auch nicht anders zu erwarten, da sie selbst Juristin ist.
Sie gibt dem Leser so einen Zugang in die Justiz und lässt sie Politik, Individualismus, Kollektiv und Gesundheit überdenken.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass das Buch einen zum Nachdenken und Überfragen der Justiz, sowie die Frage „Was heißt es gesund zu sein und ist Gesundheit immer nur körperlich,“ anregt. Es ist schockierend und gesellschaftskritisch, ist jedoch nicht realitätsfremd. Ein tolles Werk mit Anregungen für Leben.
https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" style="float: left; padding-right: 20px">Corpus Delicti. Ein Prozesshttps://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/books/1329245089l/6309229." target="_blank">https://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/books/1329245089l/6309229.SX98.jpg" />https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess" target="_blank">https://www.goodreads.com/book/show/6309229-corpus-delicti-ein-prozess">Corpus Delicti. Ein Prozess by https://www.goodreads.com/author/show/293199.Juli" target="_blank">https://www.goodreads.com/author/show/293199.JuliZeh">Juli Zeh

My rating: https://www.goodreads.com/review/show/3222470594" target="_blank">https://www.goodreads.com/review/show/3222470594">3 of 5 stars

Goodreads:

https://www.goodreads.com/review/list/44639333-ally">View all my reviews

Veröffentlicht am 02.12.2021

Verstörend düster-dystopische Zukunftsvision

In ferner Zukunft. Gesundheit ist das allbeherrschende Thema und das regierende System, die "Methode" hat für diesen Zustand ein enormes Überwachungssystem erdacht.
Alles Tun und Handel ist auf Gesundheit ...

Alles Tun und Handel ist auf Gesundheit ausgerichtet, wird streng überwacht und jeder Fehltritt somit sofort erkannt und hart bestraft.
Mia trauert um ihren Bruder Moritz, der, aufgrund falscher Rückschlüsse verurteilt, sich in Haft selbst gerichtet hat. Doch Trauer darf es als psychisches Gesundheitsproblem auch nicht geben. Somit wird die Methode auf Mia aufmerksam, da sich diese damit auffällig und von der Norm abweichend verhält. Sie erbittet sich einfach nur Zeit für sich und wird mit Auflagen belegt. Ihr erste kleinstes Vergehen, das rauchen einer Zigarette, wird sofort registriert und sie steht wieder vor Gericht.
Mit dem Urteil nicht einverstanden, wehrt sie sich und im Zuge der Verteidigung wird klar, das Moritz zu Unrecht verurteilt wurde. Damit stellt Mia das ganze (unfehlbare) System in Frage, Widerstand regt sich. Somit wird Mia, in der Überzeugung die Ansichten ihres Bruders zu vertreten, zum Spielball verschiedener Interessen - und kann in diesem totalitären System doch nur verlieren.
Nach "Unterleuten", welches ich richtig gut fand, ist "Corpus Delicti" das zweite Buch, das ich von Juli Zeh lese.
Obwohl der Ansatz und die Grundidee nicht schlecht sind, kann mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen.
Während der erste Teil um Mias Trauer und Moritz Rehabilitation nachvollziehbar und stimmig ist, verliert sich meiner Meinung nach das Buch im weiteren Verlauf zu sehr in dem Interessenkonflikt der verschiedenen Fronten. Und auch das Ende lässt mich eher ratlos zurück.
Da es Teil der Abiturlektüre ist, war es für mich interessant zu erfahren, was dieses doch recht junge Buch an sich hat, dass es sich in die Reihe der grossen Klassiker einfügt.
Darauf habe ich jedoch leider keine Antwort gefunden.