Cover-Bild Aus Zauberseide und Schwanenfedern
Band 6 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon, Thilo Corzilius, Corinna Götte, Anna Jane Greenville, Christian Handel, Daeny Levi, Juliet Marillier, Nina MacKay, Regina Meißner, Lisa Pohlers, Kathrin Solberg, Kai Spellmeier, Tanja Voosen, Ana Woods

Eine märchenhafte Anthologie
Christian Handel (Herausgeber), Soufiane El Armouri (Illustrator), Katharina V. Haderer (Illustrator)

Prinzen, die sich in Schwäne verwandeln, ein Elementargeist, der zum Menschen wird, und eine junge Frau, die im Moor ihre wahre Stärke findet ...

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine große Rolle. Manchmal ist die Transformation magischer Natur und kostet einen hohen Preis. Ein anderes Mal hilft ein schlichtes Stück Stoff, um unerkannt zu bleiben.

Was musst du wagen, um wirklich frei zu sein? Wie heiß kann Liebe brennen? Oder Wut, Zorn und Verzweiflung? Wie sehr musst du dich verändern, um dich selbst zu finden?

Tauche ein in sechzehn magische Geschichten, die alten Märchen eine neue Bedeutung geben.

Eine märchenhafte Anthologie mit Geschichten von:
Julia Adrian, C.E. Bernard, Nina Blazon, Thilo Corzilius, Corinna Götte, Anna Jane Greenville, Christian Handel, Daeny Levi, Juliet Marillier, Nina MacKay, Regina Meißner, Lisa Pohlers, Kathrin Solberg, Kai Spellmeier, Tanja Voosen und Ana Woods.

"Aus Zauberseide und Schwanenfedern" ist die sechste Märchenanthologie des Drachenmond Verlages.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine zauberhafte Märchen Anthologie

♡Rezension♡

Aus Zauberseide und Schwanenfedern

Lest ihr gern Märchen Anthologien ?

Diese hier war für mich die erste und definitiv nicht die letzte !
Beim Drachenmond Verlag ist es nun schon die 6. ...

♡Rezension♡

Aus Zauberseide und Schwanenfedern

Lest ihr gern Märchen Anthologien ?

Diese hier war für mich die erste und definitiv nicht die letzte !
Beim Drachenmond Verlag ist es nun schon die 6. Und jaaa , die Cover der anderen 5 sind genauso schön.

Dies ist das erste Buch (Ebook), dass ich nach langer Zeit gestern Nacht in einem Rutsch durchgelesen habe.

In diesem Buch findet ihr mehrere Kurzgeschichten zum Thema Verwandlung von mehreren Autoren.

Am besten Gefallen hat mir die etwas finstere aber echt tolle Geschichte von Nina Blazon - Menschenkleid.

Es gibt auch kurze Abschnitte mit Infos zu den Autoren , an sich eine Leseempfehlung für alle , die auch mal nur was knapperes lesen möchten.

4/5

Veröffentlicht am 09.08.2022

Aus Zauberseide und Schwanenfedern

Verwandlungen spielen in Märchen seit jeher eine ...

Die Anthologie enthält 16 märchenhafte Kurzgeschichten, von mehr oder weniger bekannten Autoren.

Insgesamt hat mir die Anthologie gut gefallen, es gibt Geschichten, die haben mich vollkommen begeistert, andere (wenige) haben mir nicht ganz so gut gefallen. Viele Geschichten handeln von queeren Charakteren, was mir persönlich gut gefällt. Es werden viele bekannte Märchenelemente aufgenommen und verarbeitet, Geschichten weitergesponnen bzw. Vorgeschichten erzählt.

Sehr schön fand ich, dass wir vor der Geschichte etwas über den Autor/die Autorin erfahren, die Entstehungsgeschichte oder die Hintergründe.

Wieder eine schöne Anthologie aus dem Drachenmond Verlag, die mich gut unterhalten hat.

Fazit:

Eine abwechslungsreiche und märchenhafte Geschichtensammlung.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Etwas düstere, jedoch lesenswerte Märchenanthologie

Die bereits sechste Märchen-Anthologie des Drachenmondverlages beinhaltet 16 Geschichten zum Thema Verwandlungen. Die meisten davon basieren auf einem oder mehreren teils bekannten, teils unbekannten Märchen, viele auf solchen der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersens, aber auch auf Sagen, Mythen und Legenden.

Ich hatte dieses Mal zunächst so meine Schwierigkeiten, denn unter der ersten Hälfte der Märchen waren nur relativ wenige, die mir gut gefallen haben, das änderte sich zum Glück in der zweiten Hälfte, die fast nur aus in meinen Augen guten bis sehr guten Geschichten besteht. Mir selbst gefallen besonders gut solche, die ihren Ursprung in anderen Ländern haben, wie z. B. Russland („Der Schrecken des Waldes von Regina Meißner) oder Island („… und im Norden die Lichter“ von Thilo Corzilius), oder humorvoll sind wie z. B. Es ist nicht alles Feenstaub und Glasschuhe, was glänzt“ von Nina MacKay: „). Ich mag aber auch solche, die mich berühren, ich mitfühlen kann oder die mich überraschen, wie z. B. „Kupfer, Silber, Gold“ von Juliet Marillier.

Insgesamt überwiegen allerdings eher düstere Märchen, ich hätte mir mehr humorvolle gewünscht, und bei manchen Geschichten leider auch ein anderes Ende. Natürlich hätte nicht zu jeder ein Happy End gepasst, zum Glück gibt es aber auch solche mit passendem guten Ende.

Für Märchenfans ist auch dieser Band wieder empfehlenswert, sicher gibt es für jede:n Geschichten, die gefallen werden.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Zauberhaft und abwechslungsreich

In dieser Anthologie des Drachenmond Verlags finden sich erneut viele abwechslungsreiche, liebevoll zusammengestellte Geschichten, die von mal mehr, mal weniger bekannten Märchen inspiriert sind. Teilweise sind auch Märchen innerhalb einer Geschichte kombiniert, was einen besonderen Reiz ausübt, ebenso wie die vielfältige Wahl von Zeit und Ort, an denen die Handlung spielt.

Ebenso lobenswert finde ich, dass sowohl "erfahrene" wie "frischere" Autoren ihre Werke beigesteuert haben, sodass man sich auf Lieblingsautoren freuen kann und trotzdem neue Talente entdeckt.

Manche Geschichten waren zwar nicht ganz mein Fall und für meinen Geschmack teils etwas düster, aber ich bin sicher, dass viele das anders sehen und so oder so für jeden etwas dabei ist.

Insgesamt kann ich also auch diese Anthologie wieder nur jedem Märchen-/ Fantasy Fan empfehlen, der in schöne, fantasievolle Geschichten abtauchen möchte, ohne gleich einen ganzen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Märchen mit dem gewissen Etwas

In der sechsten Märchen-Anthologie Aus Zauberseide und Schwanenfedern des Drachenmond-Verlags unter Herausgeber und Autor Christian Handel wurden unter dem Thema Verwandlungen wieder zauberhafte, teilweise düstere und spannende Geschichten von tollen Autoren und Autorinnen erzählt. Zwar haben mir nicht alle Geschichten super gut gefallen, andere haben mich jedoch so begeistert, dass ich sie gleich nochmal gelesen habe. Ich habe für mich unbekannte Autoren kennengelernt, von denen ich mit Sicherheit noch das ein oder andere Buch lesen werde, und altbekannte Autoren wieder getroffen, die mich mit ihren Erzählungen wieder fesseln konnten.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass man zusätzlich auch noch einige Hintergrundinformationen zu den Autoren bekommen hat und auch was sie zu ihren jeweiligen Werken inspiriert hat, beziehungsweise was sie an Märchen so fasziniert.

Insgesamt hatte ich mit Aus Zauberseide und Schwanenfedern ein paar sehr schöne Lesestunden und es wird definitiv nicht meine letzte Anthologie des Verlages bleiben.