Cover-Bild Das Lied der Toskana
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Julia K. Rodeit

Das Lied der Toskana

Julia K. Rodeit (Herausgeber)

Francesca Marino ist eine gefeierte Sängerin in Deutschland. Eigentlich könnte ihr Leben perfekt sein, als ihr Lebensgefährte, ein aufstrebender Politiker, ihr einen Heiratsantrag macht.

Doch dann erleidet Franzi einen Zusammenbruch und unversehens findet sie sich in der Toskana wieder. In der Pension ihrer Nonna, die sie zuletzt als kleines Kind besucht hat.

Hier ist das Leben beschaulicher. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Alessio auftaucht. Er hat ihr das Leben als Kind schon zur Hölle gemacht und Franzi sieht dem Wiedersehen mit gemischten Gefühlen entgegen. Auf ungewohnte Weise lässt er ihr Herz jedoch höher schlagen.

Dann holt beide die Vergangenheit ein und stürzt sie in ein unbeschreibliches Gefühlschaos. Während Franzi sich mit der Frage konfrontiert sieht, was ihr in ihrem Leben wirklich wichtig ist, kämpft Alessio mit seinen eigenen Dämonen.
All das vor der wild romantischen Kulisse der Toskana und dem süßen Dolce Vita.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Tolle Geschichte

Das Cover ist traumhaft schön, das muss ich erstmal loswerden :)

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich den Roman von Julia K. Rodeit schon vorablesen durfte und sie auch
bei der Veröffentlichung unterstützen ...

Das Cover ist traumhaft schön, das muss ich erstmal loswerden :)

bei der Veröffentlichung unterstützen darf.

Ich bin super in das Buch reingekommen und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich sicher super schnell mit
dem Buch durchgewesen. Aber nun konnte ich an einem Sonntag das Buch beenden. Und ich liebe es.
Das Setting ist toll. Wundervolle Beschreibungen der Landschaft, den Duft des Essens. Ich hatte tolle Bilder
im Kopf während des Lesens. Am liebsten wäre ich selber an diesem Ort gewesen. Und manchmal hatte ich das Gefühl..jetzt
sofort dorthin fahren zu wollen.
Die Entwicklung der Charaktere sind toll. Stetig konnte ich mitlesen, wie sie wachsen.
Der Schreibstil hat mir also gut gefallen. Flüssig, emotional, detailreich, bildhaft. Die Seiten flogen dahin wie im
Schnellflug. Ich liebe ihn.

Ich kann euch diese Geschichte ans Herz legen. Sie liest sich toll und macht Lust auf mehr von Julia K. Rodeit

Veröffentlicht am 26.09.2018

Begleitet Franzi auf ihrer Reise in die Toskana

INHALT:

INHALT:

Eigentlich könnte das Leben für Franzi gerade nicht perfekter sein. Sie ist eine talentierte Sängerin, entwickelt sich gerade als neuer Star am Pop-Himmel und ihr Lebensgefährte, ein aufsteigender Politiker, macht ihr einen Heiratsantrag. Ein Kreislaufkollaps zwingt sie jedoch zu einer Pause und ihr Vater bringt sie zu ihrer Großmutter nach Italien.

In der Toskana möchte sie sich im malerischen, aber renovierungsbedürftigen Hotel ihrer Nonna eine Auszeit nehmen. Hier kann sie neue Kraft tanken und ihre Leben einmal überdenken. Früher hat sie viele Tage ihrer Kindheit hier verbracht und sich oft mit dem Nachbarjungen Alessio gestritten. Auch jetzt geraten sie immer wieder aneinander und doch merkt Franzi, dass ihr Herz in seiner Gegenwart einen anderen Takt schlägt.

Doch die Vergangenheit holt beide immer wieder ein. Alessio kämpft mit seinen inneren Dämonen und Franzi muss sich entscheiden, wie ihr Leben weitergehen soll. Beide befinden sich in einem ziemlichen Gefühlschaos.

MEINUNG:

Für mich war es der erste Roman von Julia K. Rodeit, aber auf jeden Fall nicht das letzte Buch.

Franzi hat es wirklich nicht leicht. Sie wird immer berühmter, die Auftritte immer mehr und ihr Lebensgefährte macht ihr einen Heiratsantrag, bei dem sie erst nicht weiß, ob sie ihn annehmen soll. Beim Antrag hat man schon gemerkt, dass Franzi ziemlich unglücklich ist. Ihr wird einfach alles zu viel, ihre Mutter nervt sie mit immer weiteren Anforderungen und eigentlich möchte sie nur ihre Ruhe. Der Kreislaufkollaps war vorprogrammiert!
Gut das ihr Vater die Notbremse zieht und sie in die Toskana bringt. Hier lernt Franzi endlich auf sich zu hören und fängt an ihr Leben neu zu planen.

Alessio - ihr Feind aus Kindertagen

Seine Mutter hat die Familie verlassen, als er noch klein war und sein Vater ist ziemlich früh gestorben. So musste er seine Beruflichen Pläne hinten anstellen und sich um die Plantage kümmern.
Ich fand die Sticheleien zwischen ihm und Franzi immer wieder toll und habe oft auch herzhaft gelacht. Wie heißt es so schön: „Was sich liebt, das neckt sich!“

In diesem Buch wird man in die wunderschöne Toskana entführt. Die Gegend war so schön beschrieben, dass ich sehr gerne selbst dort entlanggelaufen wäre. Das Hotel hätte mir bestimmt gefallen. Auch wenn es eher renovierungsbedürftigt gewesen ist, hätte es mir dort bestimmt gefallen. Ein kleines, familiäres Hotel ist doch auch viel schöner als so ein großes Gebäude mit hunderten von Leuten. Außerdem hätte ich gerne die Köstlichkeiten von Franzis Nonna gekostet.
Schade, dass Franzi so lange nicht mehr dort gewesen ist. Hier hätte sie immer wieder Kraft tanken können und sich von ihrer Großmutter verwöhnen lassen.

Wird Franzi ihr Leben überdenken und vielleicht eine neue Richtung einschlagen?

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Geschichte lässt sich schnell lesen. Mich hat sie für einige Stunden mitgenommen in die Toskana und in das kleine, gemütliche Hotel.

FAZIT:

Ein Buch zum Entspannen, Wohlfühlen und Träumen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Der Weg zurück zu sich selbst

In den Roman "Somerküsse in der Toskana" von Julia K. Rodeit wird des stressige und termingefüllte Leben der erfolgreich, aufstrebenden Sängerin Francesca (Franzi) beschrieben und ihr Selbstfindungsweg zurück zu sich selbst in der Toskana,

Franzi ist eine erfolgreiche Sängerin in Deutschland, die von einem Termin zum nächsten hetzt. Die Lust am Singen ist ihr inzwischen vergangen und auch ihr Körper zeigt ihr immer mehr, dass sie sich übernimmt. Allerdings muss es erst zu einem Zusammenbruch kommen, bevor Franzis Vater die Reißleine zieht und seine Tochter in die Toskana zur Erholung schickt. Damit sie sich wirklich richtig erholen und abschalten kann, beschließt Franzi ihr Reiseziel sowohl ihrer ehrgeizigen Mutter, ihrem ambitionierten Manager als auch ihrem unsensiblen Verlobten zu verschweigen.

Kaum ist sie bei ihrer Großmutter in der Toskana an gekommen, kann Franzi das erste Mal seit Monaten mal wieder richtig durchatmen und sie merkt wie ihr Körper zur Ruhe kommt. In der Pension ihrer Oma trifft Franzi auf den damaligen ungeliebten Nachbarsjungen, der inzwischen ein gut aussehender Mann geworden ist. Über Gespräche nähern sich beide an. Aber die Idylle ist getrübt, die Pension ihrer Großmutter ist in die Tage gekommen und auch die Gäste bleiben aus, so dass der Verkauf droht. Franzi zerbricht sich den Kopf, wie sie die Pension doch noch retten kann. Über diese Gedanken wird Franzi klar, dass sie ihr Leben ändern muss, wenn sie nicht wieder in das Hamsterrad des Showgeschäfts einsteigen will.

Die Autorin Julia K. Rodeit versteht es mit diesem leichten Roman den Leser in die Toskana zu entführen und das Dolce Vita zu spüren. Durch die bildhafte Beschreibung der Umgebung, der Pension und des kleinen Ortes Navello kann der Leser einfach in die Handlung eintauchen und Urlaub vom Alltag nehmen. Man kann förmlich die Grillen zirpen hören und die aromatische Tomatensoße auf dem Herd riechen.

Ich habe mich zu jeder Zeit abgeholt und sehr gut unterhalten gefühlt. Man kann der Handlung leicht folgen, stolpert nicht über irgendwelche Wortungetüme und kann das Gelesene einfach genießen. Ein prima Sommer- und/oder Ferienlektüre.

Das ebook wurde mir kostenfrei im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks.de zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Liebesroman

Die deutsch-italienische Sängerin Franzi (Francesca) befindet sich karrieremäßig auf dem Weg nach oben und nach einem Heiratsantrag ihres Freundes sieht es auch im privaten Bereich positiv aus. Schließlich erleidet sie aufgrund des Stresses einen Kreislaufzusammenbruch. Zur Erholung reist sie in die Toskana zu ihrer Großmutter. Dort trifft sie auf Freunde aus Kindertagen und ebenfalls kommen einige Herausforderungen auf sie zu …
Die Charaktere sind liebevoll, authentisch, überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, sowie facettenreich skizziert. Die Toskana wird detailreich beschrieben, wobei man die Landschaft praktisch vor sich sieht und Fernweh bekommt. Nicht nur die Liebe spielt in diesem Buch eine Rolle, sondern auch Familie, Freunde und die Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, kommen nicht zu kurz. Die Geschichte rund um Franzi und ihrem zukünftigen Weg wird nachvollziehbar erzählt, ebenso bleibt es durch verschiedene Wendungen bis zum Ende spannend. Schon während des Lesens bekommt man Appetit, wenn Nonna kocht und als Sahnehäubchen gibt es am Ende des Buches einige Rezepte zum Nachkochen. Der lockere und bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Auch gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln.
Mit dem Buch verbrachte ich erholsame Lesestunden und genoss italienisches Urlaubsfeeling!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Italienischer Flair

Franzi ist eine begabte Sängerin und in Deutschland ein Star. Doch die vielen Konzerte und Interviews schlauchen sie immer mehr. Als ihr Lebensgefährte ihr einen Heiratseintrag macht, scheint Franzis Glück perfekt, doch dann zwingt sie ein Zusammenbruch zu einer Pause. Sie reist zu ihrer Nonna ins beschauliche Italien und versucht dort ihre Seele baumeln zu lassen. Alessio, der Nachbar ihrer Oma, hat sich vom kleinen Jungen zu einen sexy Italiener entwickelt und lässt Franzis Herz höher schlagen…

Franzi liebt das Singen und ist ein ausstrebender Star. Doch sie fühlt sich immer häufiger ausgelaugt und kann nicht mehr richtig schlafen. Die Beziehung zu ihrem Freund läuft eigentlich gut, doch sehr oft sehen sie sich nicht.

Nach einem Zusammenbruch fährt Franzi in die Toskana zu ihrer Nonna. Das ist das genaue Gegenteil zum hektischen Großstadtleben. Ihre Nonna betreibt eine kleine Pension weit abseits der großen Städte und freut sich wahnsinnig ihre Francesca zu sehen! Ich war sofort gefangen von der lauten, aber herzlichen Art der Italiener und dem Zauber der Toscana. Einfach traumhaft!

Franzi macht eine unglaubliche Entwicklung durch. Sie denkt viel nach über ihr Leben und das, was sie glücklich macht. Aber auch Alessio lässt ihr Herz höher schlagen. Sie beginnt sich zu fragen, ob ihr Verlobter überhaupt der Richtige ist, um ein ganzes Leben mit ihm zu verbringen.

Aber auch ihre Nonna hat einige Probleme. So weit ab vom Schuss läuft ihre Pension nicht mehr gut und sie plagen Existenzängste. So werden einige Fragen aufgeworfen, mit denen sich Francesca auseinander setzen muss in der wunderschönen Toscana.

Wie der Titel schon verrät, wird man in bei diesem Buch in die wunderschöne Toskana entführt. Franzi muss viele wichtige Entscheidungen für ihr Leben treffen und sich fragen, was Glück wirklich bedeutet.