Cover-Bild Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie
Band 2 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

**Die Hexenkräfte sind erwacht**
Die Ravenhall Academy ist für die junge Hexe Lilly Campbell inzwischen zu einem Zuhause geworden. Einem Zuhause, das sie am liebsten nicht mehr verlassen würde, doch die dramatischen Ereignisse in der magischen Welt führen sie nach Irland. In der einzigartigen Halloweenstadt Rathcroghan angekommen, trifft sie auf den charmanten Ryan, der ihr die Geheimnisse dieses mysteriösen Ortes näherbringt. Aber Lilly muss bald feststellen, dass in den Tiefen der Wälder Irlands Geister und dunkle Mächte ihr Unwesen treiben. Diese stellen nicht nur ihre Hexenkräfte auf die Probe, sondern sorgen auch dafür, dass sie erneut auf Jason trifft, der ihr Herz noch immer schneller schlagen lässt.

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse: »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

//Dies ist der zweite Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Magische Welt für junge Leser

》„„Erinnerungen halten unsere Vergangenheit am Leben.“

Iɴʜᴀʟᴛ:

》„„Erinnerungen halten unsere Vergangenheit am Leben.“

Iɴʜᴀʟᴛ:
Nach den tragischen Erlebnissen an der Ravenhall Academy soll Lilly nach Irland reisen. In der Halloweenstadt Rathcroghan trifft sie auf jungen und charmanten Ryan, der sie in ihren magischen Fähigkeiten unterrichten soll. Doch als das Dunkle in den Wäldern ihr Unwesen treiben, trifft sie wieder auf Jason, der ihr Herz immer noch schneller schlagen lässt.

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Der Farbschnitt und das Cover von Band zwei sind wieder ein richtiger Hingucker und passt perfekt zu Band eins. Ebenso finde ich den Lageplan und die Auflistung der Sprüche in den Innenklappen eine wirklich tolle Idee. Der Schreibstil von Julia Kuhn ist leicht und sehr detailreich, dadurch hat man immer eine bildliche Vorstellung. Sprachlich hat es sich wirklich verbessert und auch dass hier auf die Leserstimmen eingegangen wurde, ist wirklich dankbar. Der Einstieg fiel mir leicht, da es nach Ende von Band eins begonnen hat. Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Lilly erzählt. Ihre Reise nach Irland fand ich wirklich interessant. Leider ist die Liebesgeschichte in den Hintergrund gerückt und im Vordergrund stand, dass Lilly Vertrauen zur Magie und sich selbst aufbaut. Es passiert wirklich einiges, doch Spannung ist erst im letzten Drittel da. Julia hat mit der Ravenhall Academy und der Halloweenstadt eine schöne und magische Umgebung erschaffen. Dennoch habe ich gemerkt, dass ich mittlerweile zu alt bin, dementsprechend kann ich es eher jungen Lesern ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

eine Leseempfehlung für diese Dilogie, weil sie einfach sehr viel Spaß macht

Nachdem mir schon der erste Band der Ravenhall Academy von Julia Kuhn unglaublich gut gefallen hat, musste ich natürlich ergründen, wie das Ganze endet.

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor sehr ...

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor sehr fesselnd.
Die Atmosphäre ist sehr geheimnisvoll und unheilvoll.
Lilly hat mir auch wieder unglaublich gut gefallen. Hinzu kommt ein neuer Charakter, der zwar nicht schlecht ist, dessen Charme und Präsenz sich aber nicht vollends entfalten kann. Und gerade weil man seine Lieblinge bereits hat, hat er es automatisch sehr viel schwerer , auch wenn er ein unheimlich toller Charakter ist.

Der Einstieg fiel mir wieder sehr leicht.
Obwohl ich Lillys Mission sehr mochte, so konnte mich die Handlung in Irland nicht völlig packen, auch wenn es mitunter sehr interessant und vielschichtig wurde.
Zu sehr hab ich Eleanor vermisst.
Richtige Spannung kam daher auch erst im letzten Drittel auf. Ich fühlte mich endlich wieder ganz, zuhause, angekommen.
Es ist ein Gefühl, dass sich nur schwer beschreiben lässt, man muss es einfach fühlen und tief in sich spüren.
Die zarte Liebesgeschichte mochte ich in Band 1 sehr gern. Diese verlor leider hier ihren Charme. Grundsätzlich hätte diese Geschichte auch keine Romanze gebraucht.
Denn die Grundstory bietet schon genug Dramatik und Explosivität.
Auch hier kommen die dramatischen Entwicklungen sehr gut heraus.
Ich muss zugeben, dass mich die Auflösung nicht sehr überrascht hat. Da ich etwas in dieser Richtung schon vermutet hatte. Dennoch hat mich der Gedanke dahinter und wie es schlussendlich ausgearbeitet wurde, sehr begeistert.
Insgesamt keine schlechte Fortsetzung, leider kommt sie nicht ganz an den Vorgänger heran. Der Charme Faktor und die Wohlfühlatmosphäre gehen etwas verloren. Gerade das, was ich an Band 1 so sehr gemocht habe und was es letztendlich ausgemacht hat.
Insgesamt eine Dilogie, die ich trotzdem empfehle, weil sie einfach sehr viel Spaß macht.

Fazit:
Band 1 der Ravenhall Academy war für mich die Überraschung schlechthin.
Band 2 ist zwar eine gute Fortsetzung, kommt aber für mich nicht an den Vorgänger heran.
Dennoch eine Leseempfehlung für diese Dilogie, weil sie einfach sehr viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Erwachte Magie

Im zweiten Band merkt man schnell dass die Kritik vom ersten Teil angenommen wurde und gewisse Wort-Wiederholungen vermieden wurden. Auch konnte mich der Ortswechsel und die neuen magischen Aspekte von sich überzeugen. Jedoch bleibt es dabei, dass sich das Buch eher an ein jüngeres Publikum richtet wodurch mir einfach an manchen Stellen ein bisschen, was fehlt aber bei jüngeren garantiert gut ankommt. Mich hat die Ravenhall Academy neugierig auf die Autorin gemacht und ich freue mich schon sehr, zeitnah das Spin-Off zu lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Band 2 konnte mich überzeugen

Nachdem Band 1 mich etwas enttäuscht zurückgelassen hat, hat Band 2 mich dann doch von der Ravenhall Academy überzeugt.

Lilly reist nach den Geschehnissen in Band 1 nach Irland, um ihre Kräfte kontrollieren zu können und mehr über diese zu lernen. Hier fand ich den Lernprozess und die Informationen, was Walpurgisnachtshexen alles können, sehr interessant und spannend. Ich lese gerne über die Fähigkeiten der Hexen und wie sie diese erlernen.
Davon handeln auch hauptsächlich 3/4 des Buches. Dazu kommen noch seltsame Ereignisse, wie Kobold- oder Geisterbegegnungen.

Etwas unglücklich finde ich, dass Band 2 nicht an der Ravenhall Academy spielt aber ich habe ziemlich schnell das kleine Städtchen lieben gelernt. Es ist super cozy und durchgehend Herbst 🍁🎃

Die Beziehung zu Ryan fand ich anfangs auch sehr fragwürdig, weil sie schließlich in Jackson verliebt ist. Auch wenn Ryan Lilly sehr nett findet finde ich es sehr schön über ihre Freundschaft zu lesen und auch das, dass es nicht weiter als darüberhinaus geht.

Das Ende konnte mich gut fesseln und ist auch gut geschrieben. Ein bisschen konnte ich mir selber denken aber bei dem Rest war ich sehr überrascht, auch wenn es nicht so 100% zu der ganzen Handlung und zu der Geschichte passt.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber ich hätte mir etwas anderes vorgestellt bzw. einen anderen Hergang 🙈

Dennoch mochte ich die Dilogie gerne und kann sie für leichte Fantasy empfehlen 😊

Veröffentlicht am 16.10.2023

Schwächer als der Auftakt

Mit Band 2 kehren wir erneut an die Ravenhall Academy zurück. Das Buch startet genau dort, wo der erst Band mit Cliffhanger geendet hat. Wir treffen erneut auf Lily, ihren Hund Ms Blueberry und Charlotte, ihre Großmutter. Auch viele andere, lieb gewonnene Figuren aus dem ersten Band schaffen es wieder in die Geschichte.

Die Geschichte nimmt anfangs einen interessanten Lauf durch Lilys Ankunft in Irland. Die Stadt und Amelias Hütte werden wirklich toll beschrieben. Die Umgebungsbeschreibungen der Autorin sind während dieses Teils des Buches wirklich magisch und ziehen einen in den Bann. Hin und wieder gibt es aber auch störende Dinge im Schreibstil. Obwohl das Buch in die Kategorie "Urban Fantasy" fällt, spielt die Außenwelt eigentlich keine Rolle. Wenn sie dennoch in Dialogen vorkommt, so wirkt sie auf mich leider überaus künstlich und unpassend und stört deshalb auch den Lesefluss, was ich sehr schade finde, da die magische Welt so verdrängt wird.

Von der Handlung her, erinnert es mich nur leider ziemlich stark an den ersten Teil. Die neue Schule, die neuen Mitschüler*innen etc. und die Dinge die sie erlebt unterscheiden sich zwar vom ersten Band aber das Grundthema bleibt hier dasselbe, was ich sehr schade finde, denn die Reise nach Irland hätte noch viel mehr Potenzial gehabt.

In Irland treffen wir auch auf neue Charaktere. Amelia war mir hier von Anfang an sympathisch. Sie nimmt wie Charlotte eine Mentoren und Großmutter-Rolle ein und passt gut in das cozy Setting. Ryan habe ich persönlich zwar ganz nett gefunden, aber die Chemie zwischen ihm und Lily hat gar nicht gepasst. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass er ein Sidekick, auf den Jason eifersüchtig werden sollte, war, sind die Funken für mich nicht wirklich geflogen.

Die Handlung nimmt zwar ihren Lauf, aber plätschert bis auf ein paar spannende Szenen eher dahin. Das Ende reißt die Handlung nochmals hinaus, da es zum finalen Showdown kommt, aber für mich war es nicht so ausgeklügelt und überraschend, wie ich es mir gewünscht hätte. Meiner Ansicht nach hätte Lily und die Ravenhall Academy hier mehr verdient.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Rückkehr an die Ravenhall Academy zwar wieder magische Elemente beinhaltet, aber leider keine überaus spannende Story liefert. Die Freude nach dem guten Band 1 war groß. Leider konnte Band 2 nicht mithalten. Darum nur liebe 3,5 Sterne.