Cover-Bild Wenn Haie leuchten
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Julia Schnetzer

Wenn Haie leuchten

Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung
Aktuellste Forschung und ein Gespür für das Kuriose: Die Meeresbiologin Julia Schnetzer über Meeresmücken, giftige Kugelfische, Delfinnasen und andere faszinierende Meeresbewohner

Das Meer ist unser erstaunlichstes und rätselhaftestes Ökosystem. Es waren mehr Menschen auf dem Mond als am Grund des Ozeans. Zu Unrecht, findet Meeresbiologin und Science-Slammerin Julia Schnetzer. Denn in der Unsterblichkeit von Quallen, der Sprache der Delfine und dem Lebensrhythmus von Unterwassermücken verbergen sich nicht nur neueste Erkenntnisse über unsere Umwelt, sondern auch über uns Menschen.

Der Kauf dieses Buchs unterstützt die Organisation MovingSushi, die Korallenriffe vor der Westküste des afrikanischen Kontinents erforscht und versucht, mithilfe der Fluoreszenz der Tiere Haibeifang in der Fischerei zu minimieren.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Schöne und faszinierende Meereswelt

Ein sehr rätselhaftes Ökosystem ist das Meer, das auch sehr erstaunlich ist. Es ist noch in vielem unerforscht. Es waren schon mehr Menschen auf dem Mond als auf dem Ozeangrund. Durch einige Fragen der Meeresforschung, warum Haie im Dunkeln leuchten oder ob es Insekten im Meer gibt, erfahren wir auch einiges über uns Menschen.

Die Meeresbiologin Julia Schnetzer hat ein faszinierendes Buch über die Meere geschrieben. Sie teilt mit dem Leser neueste Erkenntnisse der Meeresforschung. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Autorin führt gekonnt in die Welt der Meere ein. Der Leser muss nicht vom Fach sein. Die Autorin bringt ihre Materie gekonnt dem Leser näher, dass auch ein Nicht-Meeresbiologe ihre Schilderungen versteht und in die Welt der Meere eintauchen kann. Besonders gefallen haben mir die Illustrationen, die für das Verständnis des Textes sehr wertvoll waren. Außerdem hat mich das kleine handliche Format des Buches sehr angesprochen. Dadurch lag es beim Lesen super in der Hand.

Ein sehr schönes Buch über die Welt der Meere.

Das Meer - größtes Ökosystem der Welt

Das Meer ist das größte zusammenhängende Ökosystem der Welt. Das Ökosytem Meer bietet fielen Pflanzen und Tieren ein zu Hause. Deshalb ist die Arbeit von Meeresbiologen so wichtig, um Strukturen und Funktionen zu erforschen. Julia Schnetzer gibt in diesem Buch Einblicke in ihre Arbeit und klärt einige Fragen. Zum Beispiel : Wenn Haie leuchten. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch für uns Laien zu verstehen. Julia Schnetzer schreibt bildhaft und verliert sich nicht in "Fachchinesisch". Deshalb fand ich die Ausdrucksweise als sehr angenehm. Wir erfahren auch etwas über die Vermüllung mit Plastik und die Konsequenzen. Ich fand das Eintauchen in die Meeresforschung faszinierend und ich habe die interessanten Lesestunden sehr genossen. Ich hätte nur gern mehr Bilder in dem Buch gesehen, ich fand die im Buch vorhanden etwas verhalten.
Alles in allem aber ein lesenswertes Buch, nicht nur für Unterwasserfreunde. Ich gebe dem Buch eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Tolles Buch

Ich habe schon immer eine Faszination für das Meer. Eigentlich sind auch all meine Urlaube irgendwie mit Wasser und dem Meer verbunden.
Daher kam dieses Buch für mich sehr gelegen und ich ...

Tolles Buch

Daher kam dieses Buch für mich sehr gelegen und ich wollte es unbedingt lesen.

Schon das Cover finde ich klasse. Auf das wesentliche reduziert und doch sehr schön anzusehen. Auch wenn nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es sich eigentlich um ein Sachbuch handelt, hat es mich absolut nicht abgeschreckt.

Schon die ersten Seiten ziehen mich in den Bann. Eine kurze Erläuterung zum Studium und das natürlich nicht alles nur tauchen und beobachten ist, ist für mich sehr spannend. Wie überall sind auch dort bürokratische Dinge zu erledigen. Doch wenn man dann mal tauchen und forschen gehen kann, dann ist das wahnsinnig schön.

Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen. Auch wenn es sich, wie bereits geschrieben, um ein Sachbuch handelt ist es sehr flüssig und nachvollziehbar geschrieben. Ich habe viel gelernt und werde es sicher auch ab und an nochmal zur Hand nehmen und nachlesen.

Geheimnisse in der Tiefe

Vorab: Ein spannender Einblick in die Unterwasserwelt - auch für Nicht - Taucher

Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, da ich es unbedingt für meinen Papa, einem begeisterten Taucher, haben wollte. Er war total begeistert, als er es in den Händen hielt und hat direkt angefangen zu lesen. (Ja, noch vor mir :D) Er hat das Buch verschlungen und danach durfte ich es dann auch lesen. Ich war ebenso begeistert, auch wenn ich weder Tauche, noch großartig Schnorcheln gehe Vielleicht auch gerade deshalb, denn die Unterwasserwelt ist mir ziemlich unbekannt.

Julia Schnetzer zieht uns in die Tiefen des Ozeans, zeigt uns die faszinierende Welt der Haie, Meeresbewohner und wundersame Begebenheiten - jedoch führt sie auch einige Probleme an, wie die Umweltverschmutzung mit Plastik oder den Klimawandel.

Fazit: Mit etlichen Bildern im Buch und spannender Erzählweise, ist es kein langweiliges Sachbuch, sondern ein Buch in das man eintauchen kann und sich fallen lässt.
PS: Ich hatte es mir allerdings größer vorgestellt - es ist sehr handlich

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine gelungene Reise mit der Autorin durch das Ökosystem Meer.

Ganz kurios erst einmal der erste Eindruck: Das Buch kam mir klein vor, ich hatte vielleicht noch die Vorstellung es sei wie ein Cousteau Bildband.
Dann nahm ich es in die Hand und sofort leuchteten mich ...

Dann nahm ich es in die Hand und sofort leuchteten mich die grünen Buchstaben des Titels "Wenn Haie leuchten" an. Und das Gefühl beim Öffnen des Buches kann ich gar nicht beschreiben. Die ersten farbigen Seiten, unbeschrieben natürlich in dem gleichen leuchtenden Grün des Titelschriftzuges. Da war eine Überraschung. Wie ein Eintauchen in das Buch.
Start der versprochenen geheimnisvollen Reise.
Die geht weiter mit der Inhaltsangabe, die ich, wenn vorhanden, meist nur überfliege. Hier hielt ich inne. Aqua incognita, Delfinsprache, das Plastikproblem, Wassertänzer und das Meer geht viral. Nur um hier einige Stationen der versprochenen Reise zu nennen. Sofort freut man sich drauf, breit gefächerte Interessensschwerpunkte und schon jetzt habe ich den Eindruck, ich kann jedes Kapitel einzeln lesen, auch interessehalber mal ausserhalb der Reihenfolge.
Und genaus so kommt es. Zuerst noch eine Weltkarte mit je einem Symbol zu jedem Kapitel, mit einer Linie zu einer Reiseroute verbunden, jeweils die Seitenzahlen daneben. Eine ansprechende Idee.
Julia Schnetzler nimmt den Leser wirklich mit auf eine Reise. Nicht überfrachtet mit persönlichen Erlebnissen und auch nicht zu viel Wissenschaftskram. Genau richtig dosiert erfährt man was über die vielen verschiedenen Aspekte der Meeresforschung. Und vor allem, dass immer noch viel unerforscht ist.
Das Buch empfehle ich für alle Leser quer Beet. Jeder wird hier was finden, was ihn interessiert.