Cover-Bild At First Glimpse
Band 2 der Reihe "Science & Love"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Julia Schuck

At First Glimpse

Roman | Liebesroman zwischen Student und Handwerkerin in Köln

Sie glaubt an die Liebe. Er an die Wissenschaft. (K)ein Match? Grumpy vs Sunshine Romance: für alle Leser:innen von Elena Armas »The Roomate Experience«

»Wie kann etwas falsch sein, das sich so richtig anfühlt? Ich würde ihm gerne zeigen, dass er sich irrt. Dass wir keine Angst vor diesen Gefühlen haben müssen. «

Als Vale und Lynn sich begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Nur, dass einer von ihnen nicht daran glaubt: Vale, der gerade seine Masterarbeit darüber schreibt, warum man in der Liebe besser zweimal hinschauen sollte. Die Zimmerin Lynn lebt dagegen nach dem Motto: ›Du hast ein Herz, um es zu verlieren‹. Mutig schlägt sie vor, Vales Forschung zu testen und ihre intensiven Gefühle wissenschaftlich zu untermauern. Doch ist das Experiment mit ungewissem Ausgang wirklich eine gute Idee?

Veröffentlicht am 22.03.2024

Abwechslungsreich

Ein tolles romantisches Buch, das ich nur so verschlungen habe. Das Paar hier ist sehr verschieden, das macht die Geschichte spannend. Die Figuren für sich fand ich besonders und stark. Es macht Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu lesen, wie sie mit ihren Aufgaben wachsen. Mir gefällt auch das Cover sehr gut. Die Story selbst ist originell und abwechslungsreich. Der Schreibstil ist angenehm. Ich hatte viel Lesespaß und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Theoretisch verliebt

„At First Glimpse“ von Julia Schuck stellt eine Liebe auf den ersten Blick auf eine harte Bewährungsprobe.

In einem Jugendzentrum begegnen sich die Zimmerin Lynn und der Psychologiestudent Vale zum ersten Mal und schon beim ersten Blick ist es ganz klischeehaft um die beiden geschehen. Während Lynn für ihre Gefühle völlig offen ist und dem Zauber unbedingt nachgehen will, zieht Vale schleunigst die Handbremse, denn er beweist ja gerade mit seiner Masterarbeit, dass Liebe eine reine hormonelle Fehlfunktion ist, die alle Beteiligten am Ende todunglücklich machen wird. Trotz dieser gravierenden Unterschiede können beide nicht voneinander lassen und stürzen sich in einen andauernden On-Off-Flirt, der beide nicht glücklich macht. Schließlich schlägt Lynn vor, ihre Liebe mit Vales wissenschaftlichem Analyseverfahren zu testen. Aber wird ihn das überzeugen?

Schon im Vorgängerbuch ließ Julia Schuck das Wunder der Liebe auf wissenschaftliche Experimente treffen und zwar mit vollem Erfolg. Doch diesmal scheint das Happy End noch aussichtsloser, denn unser Wissenschaftler ist quasi der Super-Grinch der Romantik.
Lynn ist eine großartige und starke Hauptfigur, die offen und mutig zu ihren Gefühlen steht und auch das Risiko in Kauf nimmt, dabei verletzt zu werden. Ich bewundere ihr Durchhaltevermögen, für ihre Liebe zu kämpfen, auch wenn Vale sie wieder und wieder zurückweist.
Vale ist durch seine Vergangenheit geprägt und hat daher sein Herz unter einer meterdicken Schutzschicht vergraben. Aber auch wenn er permanent leugnet, dass ihn mit Lynn außer explosiven Hormonen nichts verbindet, sucht er ihr immer wieder ihre Nähe. Manchmal wollte ich ihn echt dafür hassen, wie er ständig Hoffnungen weckt und sie kurz danach wieder zerstört. Doch eigentlich ist Vale ein Opfer seiner eigenen Verletzlichkeit und kann einem leidtun.
Die große Frage ist doch, ob die Liebe einfach nur eine hormonelle Laune der Natur ist, um die Fortpflanzung sicherzustellen, und ob man mit einem wissenschaftlichen Matching System langfristig glücklicher wird. Welche Antwort Lynn und Vale dafür finden, sollte man unbedingt selbst lesen.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2024

sehr schön

Inhalt: »Wie kann etwas falsch sein, das sich so richtig anfühlt? Ich würde ihm gerne zeigen, dass er sich irrt. Dass wir keine Angst vor diesen Gefühlen haben müssen.«

Als Vale und Lynn sich begegnen, ...

Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass es sich hier um Teil 2 handelt. Das ist mir während dem Lesen allerdings gar nicht aufgefallen, aber es kann durchaus auch sein, dass man die Teile unabhängig voneinander lesen kann. Muss ich mich mal schlau machen, denn dann wäre Teil 1 auf jeden Fall auch sehr interessant für mich.
Kaum begonnen, wollte ich unbedingt wissen, wie dieses Experiment endet.
Die Charaktere in dem Buch sind sehr charmant und sympathisch. Von Anfang an haben sie mir gut gefallen. Auch die Geschichte konnte mich sehr schnell von sich überzeugen.
Alles in allem ein sehr schönes Buch, welches ich wirklich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Liebe oder Wissenschaft - Sind die beiden ein Match?

„At first glimpse“ ist der zweite Band der Science & Love Reihe und erzählt von Lynn und Vale. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem ist da was ... ist es Liebe?

Vale glaubt nicht an die ...

Vale glaubt nicht an die Liebe, er vertraut auf die Wissenschaft. Er ist davon überzeugt, dass bloß seine Hormone verrückt spielen. Lynn ist da völlig anderer Meinung, sie lebt mit purer Lebensfreude und Optimismus und verbreitet Liebe und Freude; aber hat die Liebe der beiden eine Chance, wenn Vale und Lynn so unterschiedlich sind?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte der beiden war sehr gefühlvoll und ich konnte mit den beiden mit fühlen, mitlachen, mit hoffen und mitleiden.

Leider hatte ich zwischendurch einige Probleme mit den ganzen Charakteren, da ich den ersten Teil nicht gelesen habe und einige Charaktere teilweise schon in Band eins vorkamen. Der Rest ließ sich aber locker und einfach ohne Vorwissen aus dem ersten Band lesen.

Super gerne hätte ich noch weiter Zeit mit den beiden Protagonisten verbracht. Besonders in der Zeit, wo sie gemeinsam gelacht und eine schöne Zeit verbracht haben, konnte ich richtig ausschalten, mit den beiden lachen und natürlich waren auch einige „Herzklopfmomente“ dabei, die meiner Meinung nach nicht fehlen dürfen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Grumpy meets Sunshine

In einem Jugendclub begegnen sich Vale (Valentin) und Lynn (Evangeline). Er ist Psychologiestudent und verfasst für seine Masterarbeit eine These über die Wissenschaft der Liebe, sie ist Tischlerin und gibt im Jungendzentrum einen Tanzworkshop und ist nebenbei eine Verfechterin der wahren Liebe. Von Beginn an können die beiden ihre Blicke nicht voneinander abwenden und wenn bei Vale die Angst vor dem Scheitern nicht so groß wäre, wäre es quasi Liebe auf den ersten Blick. Aber Vale ist der Meinung, so etwas gibt es nicht.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin gewesen, auch wenn es schon das zweite Buch der Reihe ist, aber da es jedesmal um andere Protagonisten geht, kann man es auch alleine lesen, außer ganz zu Beginn der Story, als es kurz sehr viele Namen gab, hatte ich nie das Gefühl, es würde etwas fehlen.

Ich mochte die Story sehr und konnte mit Lynn und Vale sehr gut mitfühlen, was sie alles erlebten. Vale tat sich sehr schwer, ob er sich auf Lynn einlassen möchte, dabei spürte man schnell, dass er sich ihr sehr hingezogen fühlte, aber die Gefühle spielen einem oft einen Steich und so war es für ihn nicht leicht.

Es gab immer wieder sehr schöne Momente, am schönsten fand ich den bei Thea im Haus, es gab aber auch Momente, die erschreckend authentisch waren. Alles in allem eine wunderschöne, romantische Story mit zwei sehr sympathischen Chatakteren, die ich während des Lesens regelrecht liebgewonnen hatte. Ich werde wohl noch das erste Buch nachholen, denn ich möchte definitiv mehr von Julia Schuck lesen. Danke für die wunderschöne, berührende Geschichte.