Cover-Bild Der Mensch ist böse
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Julian Hannes

Der Mensch ist böse

Wahre Kriminalgeschichten – wahre Abgründe

Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Aktenzeichen XY

In diesem Buch findet man dreizehn Kriminalfälle, die von äußerst bekannt bis zumindest in meinem Fall noch nie gehört/gelesen abwechseln. Dabei geht es quer durch das 20. und 21. Jahrhundert. Angefangen wird es jedoch mit einem Mann aus dem 19. Jahrhundert, der auch noch den Namen eines Detektivs trägt, den heutzutage jeder kennt: H. H. Holmes baute in den 80iger Jahren des 19. Jahrhunderts ein Hotel mit Fallen, verborgenen Gängen und Todeskellern, in denen er seine Opfer - fast durchweg junge Frauen - beobachten und ermorden konnte.

Doch wenn man glaubt, dass es immer die Fremden, Unbekannten sind, vor denen man sich fürchten muss, der irrt sich. Jarow zeigt sehr gut auf, dass die meisten Verbrechen innerhalb der Familie passieren und auch genau dort, wo man sich am sichersten fühlt: in den eigenen vier Wänden.

Was mir gut gefallen hat, ist, dass er seine Fälle nicht auf reißerische Art präsentiert, sondern in einem ruhigen und sachlichen Ton, der es auch an Respekt nicht fehlen lässt. Manche, wie das Verschwinden der Maggie McCann oder Rebecca Reusch, gingen durch die ganze Welt und wird sich fast jeder noch dran erinnern. Von einigen, wie den myseriösen Fällen in Frankreich oder Amerika, hatte ich zuvor noch nie gehört.

Allen gemeinsam ist, dass der Autor sie spannend zu erzählen weiß und am Ende eines jeden Falles ein paar Informationen dazu bietet, sei es allgemeiner Art oder durch ein Interview mit einem Profiler. Von daher war es eine rundum gelungene Präsentation wahrer Kriminalfälle. Mein einziger Kritikpunkt fließt nicht in die Bewertung mit ein und richtet sich an das Korrektorat, das nur mäßig beeindruckend war.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Der Abgrund der menschlichen Psyche

Julian Hannes berichtet in seinem neuen Buch „ Der Mensch ist Böse“ von 13 grausamen Kriminalfällen, die allesamt wahr sind und zum Teil noch ungeklärt.

Kurz und präzise erzählt der Autor von den Fällen, ...

Kurz und präzise erzählt der Autor von den Fällen, die überall auf der Welt geschehen sind und stellt die Frage: wie weit geht ein Mensch und wie und warum wird er zum Mörder.

Durch gute Recherche werden die 13 Fälle von allen Seiten durchleuchtet, auch bekannte Fälle werden noch einmal aufgezeigt und es werden Details genannt, die mir zum Teil auch noch unbekannt waren.
Zudem spricht der Autor, der über seinen YouTube Kanal sich schon lange mit mysteriösen Fällen beschäftigt, mit dem Profilingexperten Mark T. Hofmann über einige Fälle, was noch einmal einen ganz anderen Einblick auf die Täterverhältnisse gibt.

Die einzelnen Geschichten sind kurz und bündig zusammengefasst und der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Fälle sind durch und durch spannend dargestellt und da die Geschichten auch noch wahr sind überfiel mich eine Gänsehaut nach der anderen.

Ein wirklich spannendes Buch, das dem Leser einen Einblick in die Psyche des Menschen gewährt und für wahrlich spannende Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Super interessant und spannend!

Mein erster Gedanke war: "Ein Buch von einem YouTube-Star? Braucht man das?" Evtl. vorhandene Vorurteile mussten jedoch nach Eintreffen des Buches und der Lektüre umgehend revidiert werden. Julian Hannes hat sich sehr interessante Fälle ausgesucht, über die er in seinem Buch berichtet. Von einigen hat man schon gehört, andere waren mir neu. Er hat ausführlich recherchiert und beschreibt die Geschehnisse der Fälle chronologisch und absolut spannend. Das geht echt ans Eingemachte und ist keine Lektüre vor dem Einschlafen! Anschließend gibt er zu jedem Fall noch eine persönliche Einschätzung der Geschehnisse. Reißerische Stellen sucht man vergebens.
Sehr interessant sind auch die Einschätzungen des Profilers Mark T. Hofmann, ob und unter welchen Umständen ein Mensch zum Mörder werden kann. Zudem sind seine Aussagen wissenschaftlich belegt, was ich immer sehr wichtig finde.
Fazit: Ein sehr interessantes und spannendes Buch. Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Menschliche Abgründe

Von diesem Buch habe ich viel erwartet und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht! Allein das Cover sorgt bei mir für Gänsehaut, es bringt den Leser von Anfang an in die richtige Stimmung. Den Hinweis, das Buch nicht alleine und schon gar nicht nachts zu lesen sollte man dringend beachten. Diese Kriminalfälle gehen unter die Haut, nicht nur weil sie so detailliert und hervorragend beschrieben und dargestellt werden, sondern vor allem auch, weil sie alle wahr sind!
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Jeder Fall hat sein eigenes Kapitel und wird dort beschrieben. Bei der Beschreibung ist der Autor total unvoreingenommen, so dass der Leser wirklich die Chance hat sich seine eigene Meinung zu bilden. Erst am Ende jedes Falles gibt der Autor seine eigne Meinung zu dem Gelesenen ab, was ich persönlich sehr interessant fand. Immer wieder findet man im Buch Interviews mit einem Forensiker, der zu dem ein oder anderen Fall auch eine sehr spannende These hat. Auch Beschreibungen zu polizeilichen Begriffen sind zu finden. So weiß ich jetzt, was es für verschiedene Suchhunde gibt oder wie hoch die Prozentzahl ist durch einen Auftragsmord zu sterben.
Das Buch war mehr als interessant! Ich bin geschockt, aber auch irgendwie fasziniert davon, zu was Menschen fähig sind. Ein spannendes Buch das man auf jeden Fall lesen sollte, wenn man sich für Verbrechen aller Art interessiert.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Der menschliche Abgrund

Julian Hannes schreibt über Fälle (gelöst und ungelöst) die zeigen zu was Menschen in der Lage sein können. Mit dem Vorwort des Profilers Mark T. Hofmann wird man kurz in die Problematik der Psychopathen und deren Merkmale eingeführt.

Die Kapitel sind wirklich spannend und wissenswert zusammengefasst. Man kommt gut in die Fälle rein und fiebert, obwohl man bei manchen den Ausgang ja bereits kennt, mit. Wer sich für einen Fall tiefer interessiert kann selbst noch weiter forschen. Für einen ersten und umfassenden Überblick jedoch sind sie sehr gut. Oft werden die einzelnen Fälle noch durch ein Interview abgeschlossen.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe - Ich persönlich hätte mir hauptsächlich Fälle gewünscht, die noch nicht so bekannt sind. Gerade die ersten beiden Fälle sind doch schon sehr bekannt. Dennoch würde ich dieses Buch jeden empfehlen, der True Crime und eben solche Fälle interessant findet und vielleicht doch noch Neues entdecken kann.