Cover-Bild Die vierte Braut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Julianna Grohe

Die vierte Braut

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Veröffentlicht am 17.10.2019

gut gemacht, aber es fehlen etwas die Hintergründe

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

" Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.
Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen."

Was dies mit Cinderella zu tun hat weiß ich nicht, aber es erinnert stark an Selection oder Royal.

Das Titelbild ist richtig schön Gestaltet und das Kleid und die Haare passen auch zu Mayrin, aber sie sieht aus wie 25 und sie ist 19 und es wird gesagt sie sähe aus wie 16.

Die Protagonistin Mayrin ist eine sehr starke und willenstarke Person. Sie hat ein Ziel und verfolgt dies.
Ihre zwei kleinen Geschwister sind eine belebende Komponete. Wie sie sich um sie sorgt und deren Verhalten st echt ein positiver Aspekt.
Zu dem Rest der Familie wird igrendwie nicht richtig die Gefühle rübergebracht.

Der Hauptmann ist ein wechselhafter Charakter der aber viel in die Geschichte einbringt.

Der Verlauf der Geschichte st eigentlich ganz gut, aber plötzlich gab es eine Abzweigung die man gar nicht erwartet hat, die mir vielleicht sogar etwas zu abrupt war, was aber wahrscheinlich auch gewollt ist.

Was die Hintergrundgeschichten und teilweise Details angeht ist diese Geschichte etwas fande, z.B. erfährt man eigentlich nichts über die anderen Charaktere, die Prinzen und auch über Mayrins beste Fraundin kommt eigentlich nichts.

Auch was die Auswahl angeht sind die Aufgaben und Lernsituationen irgendwie nicht richtig bildhaft, gefühlsmäßig, usw beschrieben, auch wenn eigentlich details genannt werden. Ich finde auch dass den Kandidatinen zu wenig Aufgaben auferlegt werden.

Der Schluss klärt gut auf und ist gefühlsmäßig eigentlich ganz gut, aber man hätte noch einen Blick in de fernere Zukunft gewähren können.

Achtung SPOILER:

Das Mayrin eigentlich Gouvernate ist, weil sie sich und ihre beiden Geschwister versorgen muss finde ich gut. Sie war früher Teil einer Adelsfamilie, aber ihr Vater und Brüder sind gestorben und die Mutter hat sich umgebracht.

Wie Mayrin am anfang immer wieder versucht zu fliehen um zu ihren Geschwister zu kommen finde ich authentisch. Dass der Hauptmann dann die beiden zu einer ältern Frau in einem Nebengebäude vom Schloss bringen lässt finde ich richtig gut. Vor allem weil Mayrin sie dort immer wieder besucht.

Das Mayrin nicht so im Konkurenzfieber und im Flirtmodus ist ist richtig sympathisch.

Die Damen müssen "nur" Tischmanieren, Tanzen und Verhalten lernen. Mayrin stellt sich meist erher weniger gut an. Was ich komisch finde dass sie keine Tischmanieren hat, ich mein sie war bis zum Teenageralter aldelig, da musste sie es doch schon können.

Die Kanidatin sind auf unterschiedliche Prinzen fokusiert und alle die auf den jüngsten Prinzen, Darion, gehen geschieht etwas. Was ich blöd finde dass man das alter der Kanidatinen nicht weis.
Das die ausgeschiedenen Geld und die die weiterkommen Schmuck bekommen ist cool, aber der Schmuck wird danach nie mehr erwähnt.

Das die Königin nicht präsenter ist finde ich komisch.

Auf dem Ball hat Mayrin kurz mit einer Prinzessin ein Gespräch, die eigentlich Prinz Alexander versprochen war, aber dort wird die Chance auf Geschehnisse gar nicht genuzt.

Das Darion Mayrin bedrängt war anscheinend nur ein Test, oder wie?

Der Hauptmann ist eigentlich Prinz Caiden und derjenige der sich für Caiden ausgiebt ist eigentlich ein Adeliger. Finde es gut dass Philippa und er trotzdem heiraten.
Mayrin bekommt Caiden. Diese Idee finde ich der Hammer, vor allem weil Mayrin den Hauptmann liebt und sie sich immer näher kamen und er durch den König entarnt wird.

Flora heiratet Byronn, weil Rose umgebracht wird, denn sie hat rausgefunden dass Ismey, nicht Cecilia die Zicke, die bösen Taten begeht. Sie lässt dann auch Mayrin und die Geschwister entführen.

Elain heiratet Alexander.

Darion muss Georgiana, auch eher Miststück, heiraten weil er sie geschwängert hat.

Das Mayrins Freundin rausgeworfen wird find ich schade, vor allem weil sie Dates hatte.