Cover-Bild Der Rote Palast
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
June Hur

Der Rote Palast

Elena Helfrecht (Übersetzer)

Den Palast zu betreten bedeutet, einen blutigen Pfad zu beschreiten.

Joseon (Korea), 1758. Unehelichen Töchtern stehen in der Hauptstadt nur wenige Möglichkeiten offen, aber durch harte Arbeit und Studium hat sich die achtzehnjährige Hyeon eine Stelle als Palastschwester verdient. Alles, was sie will, ist, den Kopf unten halten, gute Arbeit leisten und vielleicht endlich die Anerkennung ihres entfremdeten Vaters gewinnen.
Doch plötzlich wird Hyeon in die dunkle und gefährliche Welt der Hofpolitik gestoßen, als jemand in einer einzigen Nacht vier Frauen ermordet. Die Hauptverdächtige ist Hyeons Mentorin. Entschlossen, die Unschuld ihrer geliebten Lehrerin zu beweisen, beginnt Hyeon mit ihren eigenen geheimen Ermittlungen.
Bei ihrer Suche nach der Wahrheit trifft sie auf Eojin, einen jungen Polizeiinspektor, der ebenfalls auf der Suche nach dem Mörder ist. Als die Beweise beginnen, auf den Kronprinzen als Mörder hinzuweisen, müssen Hyeon und Eojin zusammenarbeiten, um die dunkelsten Ecken des Palastes zu durchsuchen und die tödlichen Geheimnisse hinter dem Blutvergießen aufzudecken.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ermittlungen im historischen Korea

Hyeon ist Palastschwester, aber als vier Frauen ermordet aufgefunden werden und ihre frühere Mentorin verdächtigt wird fängt sie trotz aller Gefahren an auf eigene Faust zu ermitteln. Sehr schnell wird sie in ein Wirrwarr aus Intrigen verstrickt und schon bald scheint sie in Lebensgefahr. Während ihrer Ermittlungen lernt sie den jungen Inspektor Wohin kennen, der einzige, der auch daran interessiert ist den wahren Mörder zu finden.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Das historische Setting ist richtig gut recherchiert und man kann sich sofort in die Welt hineinversetzen. Es werden einige koreanische Begriffe und Anreden verwendet, das macht den Schreibstil noch authentischer. Es gibt auch einen Glossar im Buch wo alles erklärt wird.
Man muss erwähnen, dass das Buch lose auf der Lebensgeschichte von Kronprinz basiert, es ist faszinierend wie die Autorin wahre Begebenheiten in ihre Geschichte eingebracht hat.
Insgesamt eine tolle und spannende Story, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sehr spannend

Rezension
[Genre: Historischer Jugendthriller]

F:Wie weit würdest du gehen für die Gerechtigkeit?

Die Protagonistin Hyeon geht in ,,Der rote Palast”, von June Hur bis zum Äußersten!

Gleich zu Anfang ...

Rezension
[Genre: Historischer Jugendthriller]

F:Wie weit würdest du gehen für die Gerechtigkeit?

Gleich zu Anfang möchte ich erwähnen das dieses Buch einige original Betitelung/Ausprachen hat (wie das hier das Wort Mutter koreanisch ausgeschrieben wird hinten gibt's ein Glossar ,was dabei hilft.)Aber da es die ganze Zeit so fortgesetzt wird ,empfehle ich tatsächlich in die Leseprobe reinzuschauen, ob man damit klar kommt. Für mich ist das z.B kein Problem, da ich seit meiner Jugend K-Drama’s schaue und mir einige Ausdrücke bekannt sind und ich finde das macht das Buch durch die Sprache authentischer.

Was ich wahnsinnig interessant finde das dieser Roman basierend auf die Lebensgeschichte von Kronprinz Jangheon (bekannt ,als Sado) ist.
Und die wahre Geschichte des Prinzen ist richtig krass,aber zurück zum Roman. Ich finde der Autorin ist was Großartiges gelungen und richtig geschickt etwas aus einer wahren Gegebenheit zu nutzen und eine eigene Geschichte zu entwickeln, davon überzeugt den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen.

Auf jeden Fall finde ich die Handlung von vorne bis hinten spannend, emotional und mutig!Beim Lesen hatte ich so viele Gefühle und ich konnte absolut mit Hyeon sympathisieren und ihren Schmerz verstehen. Wie weit man geht, um Liebe zu erhaschen, um eine Aufsicht auf Respekt zu erhalten.Darauf geschuldet, dass Männer höher standen als Frauen früher. (Heutzutage gibt's sowas auch noch)

Auch die anderen Figuren, besonders Inspektor Seo, haben direkt mein Herz erobert.

Das Schicksal der ganzen Figuren ging mir richtig unter die Haut auch vom Täter*in auch ,wenn es keine Entschuldigung für Mord gibt ,konnte ich es dennoch verstehen,warum die Tat begangen wurde.

Ich bin ganz ohne große Hintergedanken an das Buch rangegangen und kriege großes koreanisches Heartbreaking Kino!Mit vielen wichtigen Botschaften z.B. gebe niemals auf ,du brauchst keinen Partner ,weil andere es verlangen .Jeder verdient Liebe .Vergeben kann erlösen uvm.

Eigentlich bin ich echt nicht der Slow Burn Fan ,aber hier hat es einfach gepasst!

Der Schreibstil ist flüssig und wird aus der Ich-Perspektive von Hyeon wiedergegeben!

Wer offen ist auf Nervenkitzel mit der koreanischen ,historischen Komponente , der kriegt hier eine spannende Lektüre!

Für mich ein Highlight!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!