Cover-Bild Böse bist du
Jutta Maria Herrmann

Böse bist du

Kindle Storyteller Gewinner 2019

Er ist der Mörder.
Du bist dir sicher. Doch niemand glaubt dir.
Er wird dich töten, wenn du ihm nicht zuvorkommst.

An einem Sommertag zeltet eine Clique Jugendlicher an einem einsamen Waldsee. Ein letztes Mal wollen sie miteinander feiern, bevor sich ihre Wege nach dem Ende der Schulzeit trennen. Am nächsten Morgen sind vier von ihnen tot. Nur ein Mädchen überlebt schwer traumatisiert.

Fünfzehn Jahre später: Die Bilder der schrecklichen Nacht sind für alle Zeit in ihrem Kopf. Immer wieder glaubt sie, in Fremden den Mörder ihrer Freunde zu erkennen. Und als der vermeintliche Täter ihr eines Tages tatsächlich gegenübersteht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Sie ahnt nicht, dass sie damit Ereignisse auslöst, die den Horror der Mordnacht am See noch übertreffen.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Böse bist du« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Zum Teil sehr verwirrend und das Handeln der Protagonisitin konnte ich nicht immer nachvollziehen

Das Buch legt einen wirklicht guten Start hin,denn man wird direkt in die Zeit von 2003 hineinkatapultiert und erfährt,wie eine schöne Zeit am See,zu der schrecklichsten in Michaelas Leben wird,die sie bis zum heutigen Tag beeinflussen tut.

Die Gegenwart und das Geschehen von 2003 wird größtenteils im Wechsel erzählt,so das es die Spannung heben tut,da man selbstverständlich nicht sofort alle Krumen hingeworfen bekommen sollte.Bei mir warf das aber igendwann Fragen auf,denn zu Beginn wurde das Geschehen ganz anders erzählt,wie am Ende,was vermutlich der Psyche der Hauptprotagonistin zuzuschreiben ist,denn diese hat ganz schön gelitten in den ganzen Jahren.

Anfangs hatte ich auch das Gefühl,das sie noch recht rational agierte und konnte verstehen,das sie den Täter von damals finden möchte,um endlich abzuschließen.Jedoch handelte sie irgendwann total gedankenlos und unüberlegt.Entscheidungen fällte sie innerhalb von Sekunden und erst danach wurde ihr bewusst,was sie eigentlich getan hat.Im ganzen Buch jedoch,wurde ich mit Michaela einfach nicht warm.Sie weckte in mir keine Sympathie oder Empathie ihr gegenüber.Auch kein anderer Charakter konnte mich überzeugen.

Beim Ende war ich etwas zwiegespalten...zum einen verstehe ich wirklich wenn man seine Tochter schützen möchte,aber auf der anderen Seite,kann man doch nicht zu sehen,wie sie ihr ganzes Leben immer mehr verkorkst - Michaela hätte dringend psychologische Hilfe benötigt.

Fazit:

Die Idee hinter dem Buch war wirklich klasse,an der Umsetzung jedoch hat es ein wenig geharpert.Keine sympathischen Charaktere und das Ende fand ich auch etwas an den Haaren herbeigezogen.