Cover-Bild Hotline
  • Ersterscheinung: 03.11.2014
Jutta Maria Herrmann

Hotline

Psychothriller
Keine Polizei - never ever. So lautet die unumstößliche Maxime der Beichthotline. Aber was tun, wenn eine Anruferin ankündigt, ihr neugeborenes Kind lebendig zu vergraben? Ein schlechter Scherz, konstatiert Chris, Initiator der Hotline, als seine Freunde und Kollegen statt einer Kinderleiche eine lebensgroße Puppe auf dem Friedhof ausgraben. Dann meldet sich die mysteriöse Anruferin erneut und verkündet, dies sei erst der Anfang.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute Ideen, nicht komplett durchgesetzt

Der Klappentext klingt furchtbar spannend und macht Lust auf mehr: Bei einer Beichthotlinie kündigt eine Frau an, ein Kind lebendig begraben zu wollen - ist das nur ein schlechter Scherz oder ernst gemeint?
Die ...

Die Idee des Krimis hat mich also angesprochen und sehr gut gefallen. Junge Menschen haben eine coole Geschäftsidee, die sich zum Alptraum entwickelt. Für meinen Geschmack erfuhr man aber zu wenig über die Hotline allgemein. Hier hätte es etwas in die Tiefe gehen können.
Sehr gut gefallen haben mir die Einwürfe einer anderen Perspektive, nämlich die des Täters. In diesen wurde der Leser direkt angesprochen - diese Umsetzung war zwar für mich etwas ungewöhnlich, hat mich aber überzeugt. Leider wusste man nur viel zu schnell, bei wem es sich um den Täter handelt. Das hat die Spannung extrem herausgenommen, vor allem weil ich oft dachte "Zählt doch jetzt endlich mal 1 und 1 zusammen".
Insgesamt ein recht gelungenes Thriller-Debüt, das nett zu lesen war, mich aber nicht komplett vom Hocker reißen konnte. Sehr gute Ansätze und Ideen waren vorhanden, an der ein oder anderen Stelle aber einfach nicht komplett durchgesetzt. Deswegen gibts von mir 3 Sterne.