Cover-Bild How do I tell them I love them?
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Kacen Callender

How do I tell them I love them?

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

"Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben"

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

" FELIX EVER AFTER ist eine Zelebrierung der Vielfalt und Queerness! Bunt, voller Freude und Liebe ist Kacen Callenders Buch vor allem ein Coming-of-Age-Roman, in dem sich viele junge Menschen wiederfinden werden, die sich sonst viel zu selten oder nie in Romanen repräsentiert sehen." JOSIA JOURDAN über FELIX EVER AFTER

Veröffentlicht am 12.01.2023

How do I tell them I love them?

Autor/in: Kacen Callender
Titel: How do I tell them I love them?
Reihe/Band: Einzelband
Genre: New Adult
Erschienen: 23.12.2022
ISBN: 978373618922
Erhältliche Formate: Hardcover, E–Book, Hörbuch
Herausgeber: ...

Autor/in: Kacen Callender
Titel: How do I tell them I love them?
Reihe/Band: Einzelband
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 365
Lesealter: ab 16

Transzendenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir der Verlag freundlicherweise über die Lesejury zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung über das Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext:
„Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben“
Lark Winters größter Traum ist es, Autor/in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional — niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was mit ihrer Freundschaft passiert ist…

„How do I tell them I love them“ beinhaltet sehr viele Themen, die in der heutigen Zeit sehr präsent sind, meist aber zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Es sind teilweise sehr viele auf einmal, sodass man sich Zeit für dieses Buch nehmen sollte, um auch das eigene Verhalten zu reflektieren und überdenken. Obwohl es sehr viel um Gefühle geht, kommt die lovestory eher kurz und wirkt gegen Ende zu sehr gehetzt beziehungsweise wird auf die Charaktere hin zu schnell gehandelt.

Es werden unter anderem Depressionen, Rassismus, Neurodervisität, Disskriminierung, Gaslighting, Panikattacken, Angststörungen und noch einige mehr angeschnittenen, zum Teil werden sie aber zu kurz behandelt. Außerdem ist Hass im Internet ein sehr zentrales Thema, da auch viel mit Twitter und den Sozialen Medien zu tun hat.

Ich mochte das Buch sehr gerne, da es auch sehr viele tiefgründige Dialoge hatte und einfach mal anders war. Hinzukommt, dass der schreibstil sehr angenehm zu lesen ist, wodurch die Geschichte teilweise etwas leichter wirkt, als sie ist. Nichtsdestotrotz waren es für mich einfach zu viele Themen, die sehr viel Platz einnehmen, auf zu wenig Raum. Ich würde dieses Buch Menschen jedoch abraten, die ein „Problem“ mit gendern und nichtbinären Personen haben, da es sehr viele Charaktere in diesem Bereich gibt und durch das ganze Buch durch gegendert wird.

Im großen und ganzen mochte ich das Buch ganz gern und gebe ihm 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ehrlich, und sehr schön😍

Das Buch war voller lehrreicher Zitate, Denkweisen , welche mich zum Nachdenken gebracht haben.

❥ Die 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗮𝗸𝘁𝗲𝗿 waren hier etwas besonderes! Sie durchleben eine schwere Zeit und werden nicht von jedem gut angesehen aufgrund ihrer Hautfarbe. Außerdem verwenden mehrere Protagonisten die Pronomen dey/demm.
Ich finde die Denkweise der Charakter sehr spannend. Sie denken über das Leben, ihre Fehler und die Gerechtigkeit nach, was mit gefallen hat.
Der 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘀𝘁𝗶𝗹 ist leicht zu lesen! Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen.
Leider wurde ALLES gegendert! Was ja nichts Schlimmes ist. Trotzdem war es etwas anstrengend zu lesen.
Die 𝗦𝗽𝗮𝗻𝗻𝘂𝗻𝗴 ist auf jeden Fall vorhanden!
Lark, die Hauptrolle hat spannende Dinge erlebt, welche eine große Spannung bereitet haben!
𝗘𝗺𝗼𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 gibt es auch reichlich! Ich habe viel Nachdenken müssen und fand es sehr spannend. So habe ich“das Buch auch innerhalb 2 Tagen gelesen!

❥Ich fand das Buch sehr schön! Mir haben die Sichtweisen und die Klarheit der Charakteren gefallen!
Der einzige Minuspunkt war, dass eben alles gegendert wurde, was den Lesefluss etwas gestört hat.
Trotzdem war es eine sehr schöne Geschichte, die ich weiterempfehlen kann und mir hat das Schlusswort von Kacen sehr gefallen!

Veröffentlicht am 05.01.2023

HOW DO I TELL THEM I LOVE THEM?

"Manche Menschen dürfen auf dieser Welt Raum einnehmen, während von anderen erwartet wird, dass sie verschwinden. "

Lark möchte Autor:in werden, doch dey bekommt nur Absagen, so konzentriert sich Lark mehr auf Twitter, dort hat dey schon eine beachtliche Anzahl an Followern, doch die magische Grenze von 50.000 ist noch nicht geknackt. Ab 50.000 Followern soll es nämlich viel leichter sein, einen Buchvertrag zu bekommen. Doch dann geht einer von Larks Tweets über unerwiderte Liebe Viral, der gar nicht von Lark ist.

Das Buch beinhaltet so viele Themen, dass man sich zuweilen davon etwas erschlagen fühlt. So sollte man sich Zeitnehmen beim Lesen, sodass man auch sein eigenes Verhalten und Denken reflektieren kann. Es geht zwar sehr viel um Gefühle, aber die reine Lovestory ist eher kurz und wirkte für mich gegen Ende gehetzt bzw. in Bezug auf eine Person zu schnell abgehandelt.

Themen wie Adultismus, Ableismus, Mobbing, Rassismus, Neurodiversität, Depressionen, Diskriminierung, Gaslighting und noch einige mehr werden angeschnitten und zum Teil aber zu kurz behandelt finde ich. Hetze im Internet ist auch noch ein zentrales Thema. Allgemein geht es viel um Twitter und soziale Medien.

Mich konnte die Geschichte leider nicht abholen. Ich wurde mit Lark nicht warm, dey hat eine besondere Einstellung, die mir manchmal zu viel war, so redet dey oft von Liebe, wie überall liebe ist und jeder jeden liebt und wir alle aus Liebe bestehen. Das mit dem Lügen und dem unreflektierten Verhalten hat es auch nicht besser gemacht. Trotzdem würde ich das Buch empfehlen, wenn man sich mit vielen wichtigen und ernsten Themen auseinandersetzen möchte, die viel öfters in Büchern vorkommen sollten. Wer aber eine lockere Liebesgeschichte möchte, sollte die Hände von dem Buch lassen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Anders, aber interessant

Ich finde es schwierig dieses Buch zu bewerten, weil es mir in einigen Aspekten sehr gut gefallen hat, in einigen etwas „enttäuschend“ war und mich in vielen überrascht hat.
Die Story an sich umfasst ...

Die Story an sich umfasst viele Aspekte mit denen ich so (stark) nicht gerechnet hätte:
Es wird quasi durchgehend gegendert und die ganze Geschichte enthält viel von dem Konflikt zu schwarzen, nicht binären, Trans, … -Gruppen. Das fand ich teilweise sehr spannend und interessant zu lesen, wobei es für eine Lovestory dann eher „viel“ war. Und zum Teil für mich (ist aber eine persönliche Meinung!) nicht perfekt ausgearbeitet, aber andererseits wird dadurch die Story natürlich (im positiven Sinne) auch tiefgründiger.
Wobei ich auch erwähnen möchte, dass ich die Vielzahl an solchen Personen(Gruppen) und deren Ausdrucksweise bei den Jugendlichen etwas unrealistisch fand, aber es passt gut in das Buch.
Dann waren einige Aspekte zum Umgang mit Social Media, Mobbing, Familien-Drama, etc. dabei, die zum Teil etwas dominant waren, die die Geschichte aber auch aufgelockert haben.
Außerdem sollte man wissen, dass das Buch in der Pandemie spielt, von der man -abgesehen von zwei, drei Erwähnungen- aber nichts mitbekommt (ich bin aber gespannt, wie zukünftige Leser:innen damit klarkommen :)
Zu den Personen: auch hier bin ich etwas unentschlossen, weil sie zum Teil etwas „krass“ waren, aber andererseits gerade durch ihre Probleme und zum Teil verschlossenen/ ängstlichen/ interessanten Charakter das Buch geprägt heben. Und dadurch war eine Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen, die sehr schön ausgearbeitet war.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.

So. Ich denke man merkt, dass ich bei dem ganzen Buch etwas zwiegespalten bin, das es eine -zum Teil etwas unrealistische und komische, aber sich sehr interessante und gut ausgearbeitete- Geschichte, viele ernste Themen, aber auch „Überspitzungen“ enthält, sich wunderbar liest und seltsam-fragwürdig-tolle Charaktere enthält.
(Ich hoffe daher auch, dass meine Rezension nicht zu wertend war und man verstehen kann, was ich meine.). Ich denke, dies ist ein sehr individuelles Buch, das entweder gefällt oder nicht (oder zu Unentschlossenheit führt wie bei mir :).

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wichtige Geschichte

Puhh, leider fällt mir die Bewertung von „How do I Tell them I love them?“ ziemlich, ziemlich schwer. Grade nachdem „Felix Ever After“ ein richtig, richtig gutes Buch war und ich es dementsprechend auch total gerne mochte, konnte mich die Geschichte hier leider nicht ganz überzeugen.

Doch zuerst zu dem wirklich, wirklich positivem und wichtigem des Buches - die angesprochen Themen! Wenn man ein Buch von Kacen Callender in die Hand nimmt, weiß man als Leser*in sofort, dass man auf viele wichtige und aktuelle Themen stoßen wird! Und so war es natürlich auch wieder bei „How do I tell them I love them?“. LGBTQI+, Rassismus, Queerfeindlichkeit, physische Probleme, Non-Binarität… Ich liebe, liebe, liebe die Geschichte, aber vor allem auch den Autor, dafür, dass soooooo wichtigen Themen eine Fläche geboten wird! Und es werden nicht nur wichtige Themen angesprochen, das Buch regt auch zum Nachdenken an.

Nur leider konnte mich die Storyline, unter anderem auch die Liebesgeschichten, nicht wirklich abholen. Zwischendurch haben sich die Seiten des Buches etwas gezogen, ich hatte das Gefühl, dass sich alles im Kreis dreht und nicht wirklich voran geht.
Auch konnte ich mit den Charakteren, allen voran Lark als Protagonist:in, nicht wirklich warm werden…

Der Schreibstil von Kacen Callender hingegen konnte mich wieder voll überzeugen, sodass ich in Zukunft gerne auch weiter Bücher von they lesen möchte.
Außerdem liebe, liebe, liebe ich das deutsche Cover des Buches!!

Auch wenn mich die Storyline von „How do I tell them I love them?“ nicht hundertprozentig überzeugen konnte, bekommt das Buch, aufgrund der wichtigen sozialpolitischen Themen, trotzdem eine Leseempfehlung von mir.