Cover-Bild Mord zu fünft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Kai Magnus Sting

Mord zu fünft

Dietmar Bär (Sprecher), Gisela Schneeberger (Sprecher), Kai Magnus Sting (Sprecher), Felix von Manteuffel (Sprecher), Ulrike Kriener (Sprecher), Heike Trinker (Sprecher), Christian Hockenbrink (Sprecher), Anke Engelke (Sprecher), Bodo Primus (Sprecher), Janina Sachau (Sprecher), Pierre Siegenthaler (Sprecher), Sahin Eryilmaz (Sprecher), Hans-Martin Stier (Sprecher), Tunç Denizer (Sprecher)

Eine Mordstruppe in Spitzenbesetzung: Mit Dietmar Bär, Anke Engelke, Kai Magnus Sting u. v. a.»Eine ertrunkene, kopflose Leiche nackt in der Spitze einer Tanne? Sowas löse ich zwischen Kakao mit Schuss und Zigarette in der Badewanne.« So Brahms, Kriminalhauptkommissar, der mit großem Vergnügen vertrackte Mordfälle, seltsame Diebstähle und haarsträubende Vermisstenfälle aufklärt. Er leitet innerhalb der Mordkommission die Abteilung ABS (Abseitiges, Böses, Skurriles), die dazu verdonnert ist, sich um Angelegenheiten zu kümmern, mit denen niemand etwas zu tun haben will. In ihrem ersten Fall geht es um seltsame Mordfälle, in denen ein roter Jutebeutel eine – im wahrsten Sinne des Wortes – tragende Rolle spielt. Und so kommt eine spektakuläre Mischung zusammen, bei der sich urkomische Genialität, absurde Morde und wahnwitziger Unsinn die Hand geben.Produktion: WDR 2022Hörspiel mit Dietmar Bär, Gisela Schneeberger, Kai Magnus Sting, Felix Manteuffel, Ulrike Kriener, Heike Trinker, Christian Hockenbrink, Anke Engelke, Bodo Primus, Janina Sachau, Pierre Siegenthaler, Sahin Eryilmaz, Hans-Martin Stier, Tunç Denizer0h 58min

Veröffentlicht am 14.01.2024

Preiswürdig

Zum Inhalt:
Ein Toter hängt im Nadelbaum. Ertrunken. Ohne Kopf. Wie gut, dass es die Abteilung ABS bei der Polizei gibt (Abseitiges, Böses, Skurriles), die zur Ermittlung des Todesfalls eilt.

Mein Eindruck:
Abseitig, ...

Zum Inhalt:

Mein Eindruck:
Abseitig, böse und skurril gestaltet das grandios aufspielende Ensemble das wunderbare Stück von Kai Magnus Sting, dem Meister des aberwitzigen Kriminal-Humors. Nicht zum ersten (und hoffentlich auch nicht zum letzten Mal) geben bekannte Schauspieler dem Affen kiloweise Zucker und der WDR beweist, dass eine gute Geschichte auch ohne erhobenen Zeigefinger, Moral und politischer Korrektheit auskommen kann, ohne geschmacklos zu sein... Oder nur ein bisschen...

Ein Hoch auf Kai Magnus und seine Kollegen

Veröffentlicht am 19.01.2024

Kopflos

Etwas kopflos hängt eine Leiche in einem Baum. Die Nachricht ereilt Kommissar Brahms unerwartet. Ob er will oder nicht, muss er sich an die Lösung des Falles machen. Seine letzten Arbeitsjahre verbringt er mit seinem kleinen Team in der Abteilung für Abseitiges, Böses und Skurriles, auch Abstellgleis genannt. Gut, wenn die Obrigkeit einen unterschätzt. Dann ermittelt es sich in Ruhe. Dieser Mord ist doch sehr seltsam. Warum sollte ein Mensch erst ertrinken und ihm dann der Kopf abgetrennt worden sein. Als bald ein zweiter Mordfall folgt, wird klar, die Sache ist größer. Brahms und die Kriminalrätin gehen energisch ans Werk.

Dieses Kriminalhörspiel mit einer knappen Stunde Spieldauer versammelt einige verschrobene Ermittler. Kommissar Brahms, der noch ein paar Jahr bis zur Rente hat. Der Kollege, der schon alles gemacht hat, von der Küche bis zur Rechtsmedizin. Die Kriminalrätin und der, der auch den Telefondienst macht. Keine Probleme hat Brahms mit den zwanzig Stunden, die er bei der Psychologin verbringen musste. Da ermittelt er umso entspannter. Seltsam sind die Todesfälle und ein Motiv ist schwer zu finden.

Als „Bestes Hörspiel“ ist diese Produktion für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 nominiert. Das hat wohl seinen guten Grund. Allein schon die illustre Runde von Sprechern kann sich sehen und hören lassen. Zu Beginn fängt man an zu raten, welcher Schauspieler wohl welche Rolle übernimmt. Da liegt man manchmal durchaus richtig, wofür man am Ende eine Bestätigung erhält. Die Zeichnung der skurrilen Charaktere wirkt liebevoll und gelungen und die Sprecher scheinen Spaß an der Arbeit zu haben. Mit der Auflösung hat man vielleicht ein wenig sein Tun, weil man hier schon die Bedeutung des Begriffs abseitig erfährt. Doch wie gewitzt die Ermittler an des Rätsels Lösung herangehen, macht einfach Spaß.

Sehr gelungen wie in dieser relativ kurzen Spielzeit ein packender Krimi verpackt wird, der noch mit den passenden Geräuschen untermalt wird. Bei der Musik können sich die Geister scheiden, da sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Nachdem es einen rechtschaffen geschaudert hat, ist man jedoch froh, über die zwar schräge aber sehr stimmige Auflösung. Und das Aussagekräftige Cover gibt einen kleinen Vorgeschmack auf diese bizarre, aber sympathische Ermittlertruppe.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Nicht mein Ding

Ein knackig kurzes Hörspiel aus dem Hörverlag mit nur 58 Minuten Spielzeit? Und der Klappentext hört sich auch interessant an? Ich bin dabei.
14 verschiedene Sprecher/innen hauchen dem Hörspiel Leben ein, ...

14 verschiedene Sprecher/innen hauchen dem Hörspiel Leben ein, inkl diverser Hintergrund- und Nebengeräusche.

Ok, so weit, so gut. Was habe ich erwartet:
Zumindest was urkomisches, spektakuläres, absurdes, wahnwitziges.
Bekommen habe ich: Klamauk.
Nichts weiter. Punkt.
Mir hat sich dieser angeblich urkomische Wahnwitz absolut nicht erschlossen. Vielleicht bin ich ja nicht intellektuell genug. Mag sein. Aber ich fand es drüber, unwitzig, mit unsinnigen Dialogen.

Die 2 Sterne vergebe ich für die Liebesmühe und verrichtete Arbeit an dem Hörspiel für alle Darsteller.
So sorry. Aber es muss einem auch nicht alles gefallen.