Cover-Bild I Knew U Were Trouble
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Kami Garcia

I Knew U Were Trouble

Franziska Jaekel (Übersetzer)

It's hard to resist a bad boy, who's a good man.

Lebe schnell, liebe gefährlich …

»Ich mache dich nervös. Ist es das? Für dich bin ich Abschaum aus den Downs. Wir sind allein und es ist dunkel. Ich verstehe schon.« Er klingt verletzt.»Ich habe keine Angst vor dir.« Ich will von der Motorhaube rutschen, aber Marco beugt sich vor und legt seine Hände rechts und links von mir aufs Auto. Sein Blick wandert zu meinen Lippen. »Das hier macht dir also nichts aus?«Ich zwinge mich, in seine dunklen Augen zu schauen, und lasse es darauf ankommen. »Kein bisschen.«»Dann beweis es.« Ein Lächeln umspielt seine Mundwinkel. »Küss mich.«

Veröffentlicht am 19.12.2017

Eine rasante Lovestory die es in sich hat!

Seit Noah, der feste Freund von Frankie, vor 3 Monaten verstarb, ist ihr Leben nicht mehr das was es einmal war. Sie erlebt täglich Albträume, Flashbacks, lässt die Schule schleifen, meidet ihre Freunde und zu guter Letzt fährt sie betrunken von der Gedenkfeier an Noah Auto und wird von der Polizei erwischt. Ihre Mutter und ihr Vater, die seit sie 3 Jahre alt ist getrennt leben, wissen einfach nicht mehr weiter und so beschließen sie, das Frankie vorübergehend bei ihrem Vater James , einem verdeckten Ermittler einziehen und wohnen soll!

Er soll ihr helfen, wieder den richtigen Weg zu sich selbst zu finden!
...
Mittlerweile wohnt Frankie schon eine Woche in ihrem kleinen Kinderzimmer bei ihrem Vater. Die gelben Wände und die mit Blumen bemalte Kommode erinnert sie stark an ihre unbeschwerte Kindheit. Früher wurde sie jeden Sonntag wieder von ihrer Mutter abgeholt, doch nun musste sie feststellen, das sie bis Ende des Schuljahres hier fest sitzt.
Der erste Schultag an der Monroe, nach den Sommerferien und der Trauerbewältigung stand bevor. Sie wurde an diesem Tag von ihrer Besten Freundin Lex abgeholt!

Als Lex die Wohnung betrat, um Frankie nach der langen Zeit in die Arme zu schließen, dauerte es nicht lange, bis James den beiden Mädels alle Vorsichtmaßnahmen immer und immer wieder aufzählt. Seit er als Ermittler arbeitet ist er nicht nur besorgt und vorsichtig sondern auch noch ein klein wenig paranoid!
Die beiden Mädels machen sich auf den Weg zur Schule und es dauerte nicht lange, bis sie den Parkplatz erreicht hatten. Sie durchfuhren Parkplatz B! Ihr parkten eine menge aufgemotzte Muscle Cars um die sich viele tätowierte und recht muskulöse Typen versammelten um sich die schnellen Motoren anzuschauen!

Dabei fällt Frankies Blick auf eine ganz besondere Tätowierung! Sie bestand aus vielen Totenköpfen, einem Baum und einem Tribal-Muster, welches unter einem Shirt verschwand! Plötzlich dreht der dunkel haarige Typ seinen Kopf und ihre Blicke trafen sich. Sein Mund verzog sich zu einem Lächeln!
...
Frankie und Lex liefen über den Rasen, um noch rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen, als ihnen plötzlich ein wutentbrannter Linebacker entgegen kam. Er schrie über den ganzen Platz einen anderen Typen zu! Er nannte ihn Marco und er stellte sofort klar, das er seine Hände von seiner Freundin lassen sollte.

Die Beschimpfungen nahmen ein immer größeres Ausmaß an,bis sie in einer Prügelei über ging. Als Frankie diese Situation beobachtete, bekam sie plötzlich einen heftigen Flashback! Das nächste was sie mitbekam, war das sie sich auf dem Rücken eines Typen festkrallte und gleich darauf durch einen Schlag in den Bauch auf dem Rasen landete. Sie öffnete die Augen und das erste was sie sah, war dieser heiße Typ! Marco!
...
Frankies erster Tag an ihrer neuen Schule nach der Prügelei läuft mehr als bescheiden und als sie dann auch noch mitbekam, das sie sich für den Werkstattkurs für Fahrzeugtechnik eingeschrieben hatte, war ihr Tag gelaufen! Schnell stellte sie fest, das in den Downs und auch an ihrer Schule Autorennen eine wichtige und große Rolle spielen!

Ein Mädchen, die einen großen Verlust überwinden muss!
Ein heißer Typ, der illegale Autorennen fährt!
Ein Vater, der immer und alles unter Kontrolle haben muss!
Eine Liebe, die es nicht einfach haben wird und viele Risiken und Gefahren birgt!

Cover:
Das Cover des Buches wurde wundervolle gestaltet. Mir gefallen die Farben, die goldene erhoben Schrift und das Pärchen im Hintergrund sehr gut! Allerdings stört mich ein wenig die blaue Ravensburger Ecke, das zerstört etwas das Cover !

Der Schreibstil der Autorin ist großartig! Es lässt sich unglaublich schnell lesen! Zudem hat die Autorin es geschafft die Autorennen, rasant und spannende zu beschreiben. Die Charaktere waren allesamt unglaublich toll ausgearbeitet und es hat viele Wendungen gegeben mit denen ich nicht gerechnet hätte! An einigen Stellen war ich gerührt, verliebt und geschockt!

Ich habe dieses Buch wirklich lieben gelernt und möchte es nicht mehr missen! Für jeden, der eine rasant Lovestory, illegale Autorennen, heiße Typen verpackt mit vielen Problemen und tollen Charakteren mag, wird dieses Buch mit Sicherheit genauso lesenswert finden wie ich!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Frankie und Marco - Liebe auf der Überholspur

Klappentext:

Klappentext:

Meinen Meinung:
Das Cover ist wunderschön, das Farbspiel erinnert mich an einen Sonnenuntergang. Der Titel ist leicht erhaben und mit Glitzer - Glitzer geht immer und er passt wie die Faust aufs Auge.
Frankie ist das gute, reiches Mädchen aus den Heights. Sie mußte den Mord an ihren Freund beobachten, leider kann sie sich nicht mehr an alles erinnern, darum hat sie schwere Schuldgefühle. Ihre ganz Welt ist durcheinander geraten. Um Abstand zu gewinnen, zieht sie von ihrer Mutter aus den Heights zu ihren Vater, der verdeckter Ermittler ist, in den Downs.
Marco ist der böse, arme Junge, der Badboy aus den Downs. Er hat in seinen jungen Jahren schon viel mitgemacht und verloren. Er versucht einfach zu überleben.
Als sie sich das erste Mal in der Schule begegnen, spüren beide eine große Anziehungskraft zwischen ihnen, aber Frankie will nie wieder jemanden an sich ranlassen, nur um dann wieder jemanden zu verlieren.
Hört sich an wie eine normale Liebesgeschichte - Mädchen trifft Badboy, Badboy rettet Mädchen.
Diese Geschichte ist ganz anders, dieses arme reiche Mädchen will nicht gerettet werden, das kann sie alleine. Früher wollte sie gefallen, hat sich angepasst und blieb in der Norm, aber jetzt möchte sie rausfinden, wer sie überhaupt ist, kurz und gut, sie wird erwachsen.
Der Schreibstil ist wunderschön, er ist leicht, aber nicht zu leicht, wie bei Jugendromanen üblich. Es liest sich sehr flüssig, man fliegt nur so über die Seiten. Der Spannungsbogen wird gleichmäßig aufgebaut, um zum Schluß zu explodieren. Die Gefühle die man beim lesen spürt gehen tiefer, man lebt sie regelrecht, egal ob Schmerz, Wut, Trauer, Hoffnungslosigkeit, aber auch die Liebe und Vertrauen.
Dieser Jugendroman ist der Erste den ich gelesen habe, der so viel Gefühl und Tiefe hat, er ist super spannend und legt zeitweise ein rasantes Tempo vor.
Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche sondern auch für Junggebliebene, ich bin 50+ und ich bin begeistert.
Von mir bekommt er eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.10.2017

I knew U were Trouble: "The Fast and the Furious" meets "Romeo und Julia"

[Klappentext]

[Klappentext]
Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können sie beide nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?

[Lesemonat]
Oktober 2017

[Mein Fazit]
Ein sehr schönes Cover ziert „I knew U were Trouble“ mit einem besonderen Highlight: dem goldenden glitzernden Schriftzug. Der Titel und das Cover haben mich als erstes auf das Buch aufmerksam gemacht, als ich dann den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen und das Buch ist bei mir eingezogen. Nachdem ich es nun gelesen habe, bereue ich es nicht im Geringsten.

Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig zu lesen, innerhalb kürzester Zeit wurde das Buch dadurch für mich zu einem wahren Pageturner und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.

„Fast and the Furious“ meets „Romeo und Julia“, so könnte man „I knew U were Trouble“ gewiss zusammenfassen und erklären. Denn die illegale Autorennszene sowie Autodiebstähle stehen hier im Vordergrund, genauso wie eine Liebe, die nicht sein darf.

„I knew U were Trouble“ wird aus der Perspektive von Frankie beschrieben, einem reichen Mädchen aus den Heights, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, nachdem sie mit ansehen musste, wie ihr Freund ermordet wird. Seither leidet sie und kann sich nicht an alles erinnern, was es mit dem Mord auf sich hat, z.B. wer es war, wodurch dieser noch auf freiem Fuß ist. Auf der Suche nach ihrer Erinnerung widerfahren ihr immer wieder Flashbacks und sie hofft mit diesen den Mörder zu finden.

Marco und Frankie könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet sie etwas, welches man auf Anhieb nicht sieht. Dennoch spürt man als Leser die Anziehungskraft zwischen den Beiden. Welche Frankie zu schwierigen Entscheidungen bringt und einen Deal mit ihrem Vater, der alles von ihr fordert.

Nach und nach kehren ihre Erinnerungen zurück, und sie muss das richtige Tun aus den falschen Gründen, um die zu schützen und zu rächen, die sie liebt…

Marco hat viele Facetten und doch sieht Frankie durch diese hindurch und sieht wie der wirkliche Marco ist. Besonders im Umgang mit seiner Schwester, die vor einiger Zeit etwas Traumatisches erlebt hat und sich davon nicht unterkriegen lässt. Doch können Marco und sie wirklich zusammen sein? Er, ein Junge, aus den Downs, dem schlimmsten Viertel der Stadt…und sie, ein Mädchen aus den Heights?

Neben Frankie und Marco spielen auch Sofia, Frankies Vater, Cruz, Lex, Abel und Deacon eine wichtige und entscheidende Rolle in der Geschichte. Sie alle bilden auch hier und da einen Teil die eine oder andere Nebengeschichte.

Die Protagonisten sind mir gewiss ans Herz gewachsen, auch wenn es ein bisschen gedauert hat. Ich habe regelrecht mitgefiebert, da es die eine oder andere überraschende Wendung in dem Buch gab. Wendungen die dazu führen, dass man schwierige Entscheidungen treffen muss. Wo man aus dem richtigen Grund, etwas Falsches tun muss und welche Auswirkungen dies und das Leben hat.

Auch wenn die Altersempfehlung des Buches eher für Jugendliche ist, kann man es gewiss auch in einem etwas höheren Alter lesen, da es zu keiner Zeit kitschig rüber kam. Wer „Fast and the Furious“ und „Romeo und Julia“ kennt und liebt, wird hier auf jeden Fall gewiss auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

"Romeo und Julia" meets "The Fast and the Furious"

Mir ist eine Leseprobe von „I knew u were Trouble“ von Kami Garcia auf einer Convention in die Hände gefallen. Davon mal abgesehen, dass ich das Cover sofort atemberaubend schön fand, stand für mich nach ein paar Sätzen fest, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

„Manchmal muss man aus dem richtigen Grund etwas Falsches tun.“ S. 397

Nachdem Frankie mit ansehen musste, wie ihr Freund auf offener Straße ermordet wurde, ist für sie nichts mehr wie zuvor und sie versucht seinen Tod zu verarbeiten. Ihre herzlose Mutter kommt mit dem Verhalten ihrer Tochter überhaupt nicht zurecht und lädt sie kurzerhand bei ihrem Vater, einem Undercover-Cop, in eines der übelsten Viertel der Stadt ab. Ab sofort genießt sie nicht mehr das privilegierte Leben bei ihrer Mutter in den Height, einem sehr noblen Wohnviertel, und besucht nicht mehr die Privatschule, auf der sie bisher war. Frankie muss, jetzt da sie bei ihrem Vater wohnt die öffentliche Schule in der Nähe besuchen. Diese Schule wird jedoch nicht nur von Leuten aus den Heights besucht, sondern auch aus den armen Vierteln der Stadt und so treffen zwei Welten aufeinander. Dort trifft sie auf den Bad-Boy Marco und sofort herrscht eine unsagbar kräftige Anziehung zwischen den Beiden. Marco lebt in einer gefährlichen Welt, denn er fährt illegale Autorennen und wird von der Polizei beobachtet. Frankie wird in seine Welt gezogen und Frankies Vater versucht alles um sie aus dieser Welt heraus zu halten. Ganz langsam lernt Frankie den echten Marco kennen und verliebt sich in ihn. Doch hat das eine Zukunft?

„Ich fühle mich, als würde ich an einer Felskante im Wind stehen und bräuchte nur einen kleinen Stoß, um abzustürzen. Marco könnte dieser Stoß sein.“ S. 106

Den Schreibstil von Kami Garcia empfand ich als sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich konnte mich durch die Ich-Perspektive aus Frankies Sicht sehr gut in die Protagonistin hinein versetzten und fand es erstaunlich was für eine unsagbar große Entwicklung sie während der gesamten Geschichte durchmacht. Sie versucht den Mord an ihrem Freund zu verarbeiten und ihre Gedächtnislücke zu schließen um sich daran zu erinnern wer ihren Freund ermordet hat. Dabei geht sie einige Wagnisse ein und findet langsam heraus wer sie ist und wie sie ihr Leben gestalten möchte. Ich finde mit Frankie wurde eine unheimlich authentische und starke Frauenrolle geschaffen, die anderen Mut gibt, das es immer einen Weg gibt, auch wenn eine Situation noch so ausweglos erscheinen mag.

„Ich bin wie ein gebrochener Knochen, der noch nicht richtig zusammengewachsen ist. Vielleicht bin ich nicht vollkommen geheilt, aber ich werde heilen.“ S. 50

Marco hingegen konnte ich am Anfang nicht so richtig einschätzen. Er ist ein Bad-Boy wie er im Buche steht. Tätowiert, knallhartes Auftreten und er hat einige illegale Sachen am Laufen. Ich hatte ein wenig Angst um Frankie, weil sie mit in seine gefährliche Welt hineingezogen wird. Doch aus einem unerfindlichen Grund beschützt Marco Frankie immer wenn es hart auf hart kommt. Diese Aktionen haben ihn sympathischer wirken lassen. Je mehr Frankie hinter Marcos Fassade blickt, desto besser lernt der Leser ihn auch kennen und lieben.

„>>Ich möchte mich nicht von dir fernhalten, Frankie. Ich bin nicht mal sicher, ob ich das könnte.<<“ S. 235

Hier wurde eine fantastische Young-Adult Geschichte geschrieben, die allen Leser/innen ab 14 Jahren zu empfehlen ist. Wie der Klappentext schon vermuten lässt, handelt es sich nicht nur um eine reine Liebesgeschichte. Es kommen auch eine Menge spannende Actionszenen vor, die einen wahnsinnig mitreißen. Aber auch ernstere Themen, wie der Unterschied zwischen den einzelnen Schichten der Gesellschaft und was es mit den Jugendlichen und ihrem Leben anstellt, wenn sie in illegale Dinge verwickelt sind, werden angeschnitten. So regt das Buch auch teilweise zum Nachdenken an, was mir sehr gefallen hat.
Während der gesamten Handlung über bleibt es spannend und es baut sich kontinuierlich ein Spannungsbogen auf, der in einem fulminanten und rasanten Finale endet. Diese gefährlich schnelle Liebesgeschichte hat mich verzaubert und in seinen Bann gezogen.
In das Cover habe ich mich von Anfang an verliebt. Genau wie das Cover selbst ist auch die Innenseite des Buchumschlags in blau und pink gehalten und ist über und über mit den funkelnden Glitzerpartikeln bedeckt. Der Titel hat einen warmen Goldton und glitzert so schön, zudem ist er plastisch etwas hervorgehoben. Einfach wunderschön!
Ein hübsches Detail ist, dass jedes Kapitel einen eigenen Titel in derselben Schriftart trägt, in der auch der Titel gehalten ist. Das ist inzwischen so selten geworden, dass einzelne Kapitel einen Titel erhalten, weswegen ich es hier unbedingt erwähnen wollte.

Fazit:

„I Knew u were Trouble“ ist eine einfühlsame und wahnsinnig schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang und viel Action über die Klassen der Gesellschaft hinweg. Eine moderne Romeo und Julia Geschichte zwischen zwei High-School Schülern die zum Nachdenken anregt und einen ab der ersten Seite nicht mehr loslässt. Deshalb vergebe ich hier sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Wunderschöne Lovestory, und spannende Gefahren!

Bei "I knew u were trouble" von Kami Garcia, erschienen im Ravensburger Verlag, handelt es sich um eine wunderbar gelungene Geschichte für Leser ab 14, also eher im Young Adult-Bereich angesiedelt.
Hier ...

Hier kurz der Klappentext:

>>Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?<<

Wie der Klappentext schon vermuten lässt, handelt es sich hier nicht nur um eine leichte Liebesgeschichte. Zwar lässt sich das Buch sehr gut und locker zwischendurch lesen, der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und flüssig, doch es wird auch abseits der Lovestory einige Male so richtig spannend und aufregend, und auch etwas ernstere Themen, wie das Leben von Jugendlichen der "unteren" sozialen Schichten im Vergleich zur High Society, und ihre Beteiligung an illegalen Machenschaften und Verbrechen, werden behandelt. Vor allem diese ernsteren Szenen haben mich als Leser zum Nachdenken angeregt und auch ein bisschen auf Missstände der (amerikanischen) Gesellschaft aufmerksam gemacht. Nichtsdestotrotz gelingt es der Autorin ganz wunderbar eine angenehme und zumeist eher lockere Atmosphäre zu erschaffen.
Dies liegt nicht zuletzt an Frankie selbst, der Hauptprotagonistin. Mir war sie von Anfang an sehr sympathisch, mit ihrer mürrischen und etwas sturen Art. Trotz ihres eher jungen Alters weiß sie bereits, was ihr wichtig ist, und sie kämpft dafür und um ihre Lieben zu beschützen, sieht aber auch eigene Fehler ein, und gibt trotz der schlimmen Ereignisse in ihrer Vergangenheit nie auf.
Auch den männlichen Protagonisten, Marco, mochte ich sehr gern, obwohl es für mich von Anfang an sehr durchschaubar war, dass er nicht wirklich der Bad Boy ist, für den ihn die anderen halten (und für den er sich selbst hält).

FAZIT: Eine wirklich gelungene Liebesgeschichte zwischen zwei High-School-Schülern, deren Leben alles andere als einfach ist. Dieses Buch unterhält nicht nur gut, sondern regt hier und da auch ein wenig zum Nachdenken an, was mir sehr gut gefallen hat!