Fünfzehn Jahre ist es her, dass die damals 11-jährige Rachel Cunningham ihre Mutter erschoss. Ein tragischer Unfall – so ihre Erinnerung. Seither lebt Rachel freiwillig in einer psychiatrischen Klinik, ohne ihre Schuldgefühle je überwunden zu haben. Doch Trevor Lehto, ein Bekannter und angehender Journalist, möchte für eine Reportage mehr über den damaligen Fall herausfinden. Auch in Rachel erwacht der Wunsch, sich endlich der ganzen Wahrheit zu stellen. Wild entschlossen verlässt sie die Klinik und fährt zu ihrer Tante Charlotte und ihrer Schwester Diana, die im Elternhaus von Rachel und Diana leben, einem herrschaftlichen Jagdhaus. Damit begibt sich Rachel jedoch in höchste Gefahr, denn die beiden hüten ein tödliches Geheimnis ...
Sehr spannender Psychothriller, bei dem man direkt miträtzelt, wer der Täter war. Die Wendung am Ende war zwar einerseits etwas vorhersehbar, dennoch waren sie durch die Beschreibung der Vergangenheit ...
Sehr spannender Psychothriller, bei dem man direkt miträtzelt, wer der Täter war. Die Wendung am Ende war zwar einerseits etwas vorhersehbar, dennoch waren sie durch die Beschreibung der Vergangenheit sehr nachvollziehbar. Die Geschichte wurde einerseits aus der Hauptprotagonistin aus der Gegenwart erzählt und aus der Vergangenheit aus der Sicht der Eltern. Jedoch finde ich es schade, dass die psychiatrischen Einrichtungen (weiterhin) ins negative Licht gerückt werden.
Rachel Cunnigham ist sofort einverstanden, als der Reporter Trevor sie um ein Interview bittet. Nicht nur, dass Trevor der Bruder eines Mitpatienten ist, Rachel hofft durch das Interview klarer zu sehen. ...
Rachel Cunnigham ist sofort einverstanden, als der Reporter Trevor sie um ein Interview bittet. Nicht nur, dass Trevor der Bruder eines Mitpatienten ist, Rachel hofft durch das Interview klarer zu sehen. Seit sie nämlich elf Jahre alt ist, lebt sie in der psychiatrischen Klinik Newberry in Michigan. 15 Jahre zuvor ist ihre Mutter gestorben und das durch Rachels Hand, wie sie sich erinnern kann. Doch stimmen diese Erinnerungen mit den tatsächlichen Ereignissen überein?
Das ganze Buch über hat mich die Frage, ob und warum die elfjährige Rachel ihre Mutter getötet hat, nicht losgelassen. Man spürt sehr gut, wie Rachel zweifelt und sich fragt, wie und ob sie ihre Mutter Jenny getötet hat. Sehr fesselnd und ausgesprochen spannend zieht sich diese Frage durch die ganze Geschichte.
Eine Geschichte, die einerseits Kapitel aus der Sicht von Rachel in der Gegenwart und andererseits Kapitel aus der Vergangenheit von Rachels Mutter Jenny beinhaltet. Beide Stränge sind komplett unterschiedlich, ergänzen sich jedoch hervorragend. In der Gegenwart erfährt man alles über das Trauma, als Kind die eigene Mutter umgebracht zu haben. Die Figur Rachel ist sehr überzeugend charakterisiert und mir hat die junge Frau sehr leidgetan. In der Vergangenheit steht Jenny als junge Mutter im Mittelpunkt, die mit ihrem Mann Peter in die Wildnis flüchtet. Den Grund dafür verrate ich hier nicht. Nur so viel: Mich hat der Auslöser für diesen Umzug fasziniert und bewegt, betrifft es einerseits die Eltern – Kind Beziehung, andererseits ein Thema, das Stoff für Thriller ist. Sehr unvorhersehbar dreht sich die Story in eine Richtung, die mich überrascht hat.
Karen Dionne schreibt sehr eindringlich und kann es sich leisten, dass in den Kapiteln von Jenny in der Vergangenheit sehr viele naturwissenschaftliche Ausführungen enthalten sind. Ausführungen, die sich bestens in die Hauptgeschichte einfügen und keine Minute langatmig sind. Jenny und ihr Mann Peter arbeiten nämlich als Biologen und wo sie Bären studiert, ist Peter vor allem an der Vogelkunde interessiert. Eine weitere Figur arbeitet im Bereich Taxidermie, was einerseits gruselig, andererseits thematisch sehr passend eingestrickt wird.
Das Setting fand ich absolut toll und gelungen erklärt. Die alte Jagdhütte mitten im Nirgendwo, umgeben von Bären und anderen Tieren und im Winter zugeschneit, ist sehr atmosphärisch und stimmungsvoll beschrieben.
Mir hat dieser Thriller unheimlich gut gefallen, wenn mich auch zuerst Rachels Angewohnheit, mit Tieren zu sprechen, gestört hat. Sie manövriert sich nämlich unter anderem nach Aufforderung von Raben und einem Bären aus einer gefährlichen Lage. Doch irgendwann einmal konnte ich dies als gegeben hinnehmen, da es hier in dieser Geschichte einfach gepasst hat und stimmig rüberkam.
Seit fünfzehn Jahren glaubt Rachel Cunningham ihre Mutter erschossen zu haben. In ihrer Erinnerung ein tragischer Unfall.
Seit dem lebt sie freiwillig in einer psychiatrischen Klinik, ohne ihre Schuldgefühle ...
Seit fünfzehn Jahren glaubt Rachel Cunningham ihre Mutter erschossen zu haben. In ihrer Erinnerung ein tragischer Unfall.
Seit dem lebt sie freiwillig in einer psychiatrischen Klinik, ohne ihre Schuldgefühle je überwunden zu haben.
Dann taucht Trevor Lehto, ein Bekannter und angehender Journalist auf und möchte für eine Reportage mehr über den damaligen Fall herausfinden. Da sich auch Rachel endlich der ganzen Wahrheit stellen will, entlässt sie sich selbst aus der Klinik, um zu ihrer Tante Charlotte und ihrer Schwester Diana, in ihr Elternhaus zu fahren.
Dass sich Rachel damit jedoch in Gefahr begibt, ist ihr nicht bewusst...Spannend bis zum Schluss, spricht es auch ein Tabuthema an.
Auch wenn ich etwas schwer in die Geschichte gefunden habe, änderte sich das dann von Kapitel zu Kapitel. Je mehr ich über die Psyche von Diana erfuhr, desto interessanter aber auch blutiger wurde die ...
Auch wenn ich etwas schwer in die Geschichte gefunden habe, änderte sich das dann von Kapitel zu Kapitel. Je mehr ich über die Psyche von Diana erfuhr, desto interessanter aber auch blutiger wurde die Geschichte. Der Schreib- und Erzählstil ist dabei eingängig und intensiv. Die Protagonisten, egal ob Haupt- oder Nebenfiguren, sind sehr gut dargestellt und wirkten auf mich authentisch. Wunderbar detailreich waren das herrschaftliche Jagdhaus und die vielfältige Tierwelt beschrieben. Das schließlich stimmige Ende hat mir den langersehnten „Gott sei Dank“-Effekt beschert und rundete das tolle Leseerlebnis hervorragend ab.
Mein Fazit: „Die Rabentochter“ hat die Bezeichnung Psychothriller mehr als verdient. Es ist zwar ein Thriller mit schwerer Kost, aber der Autorin gelingt es gut die widerstrebenden Gefühle der Mutter/Eltern, aber auch die späteren Aktionen Rachels überzeugend zu erzählen. Nur die arg „blutigen“ Handlungen Dianas hätten nicht so ausführlich beschrieben werden müssen. Mich hat dieser Thriller sehr gut unterhalten und ich möchte ihn hiermit auch gern weiterempfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
Vorneweg kann ich sagen, dass mich „Die Rabentochter“ völlig begeistert hat. Nach den ersten Seiten war ich noch ein wenig skeptisch. Wir treffen auf Rachel, die die letzten 15 Jahre auf eigenen Wunsch ...
Vorneweg kann ich sagen, dass mich „Die Rabentochter“ völlig begeistert hat. Nach den ersten Seiten war ich noch ein wenig skeptisch. Wir treffen auf Rachel, die die letzten 15 Jahre auf eigenen Wunsch in einer Psychiatrie verbracht hat, da sie glaubt, ihre Mutter ermordet zu haben. Diesen Verdacht hat sie allerdings nie gegenüber irgendjemandem geäußert. Als sie zufällig Einblicke in die Polizeiakte erhält, beginnt sie, an ihrer Schuld zu zweifeln und entlässt sich aus der Klinik. Alles geht holterdiepolter und kommt irgendwie von ungefähr, so dass mir die Geschichte zunächst seltsam erschien. Mit Rachels Ankunft im Haus der Familie beginnt der Thriller seine gesamte Faszination zu entfalten und die Sogwirkung nimmt von Seite zu Seite mehr zu. Auf dem Cover ist ein typisches Blockhaus abgebildet, wie man sich ein Haus im Wald eben so vorstellt. Das Anwesen von Rachels Familie ist eine völlig andere Dimension und überrascht mit Reichtum mitten im Nirgendwo. Gesichert wie ein Hochsicherheitsgefängnis findet man unzählige Räume mit Waffen, Gemälden und ausgestopften Tieren.
Die Kapitel erzählen abwechselnd in der Gegenwart von Rachel und in der Vergangenheit von ihrer Mutter Jenny, beginnend ab der Geburt von Rachels älterer Schwester Diana, einem wahrhaft teuflischen Mädchen, dass von Kleinkindalter an psychopathische Züge aufweist. Die Eltern versuchen ihre Tochter so gut es geht von der Außenwelt abzuschirmen, geraten aber immer wieder an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.
Die Autorin schafft eine atmosphärische, düstere Grundstimmung und man meint, den Geruch nach feuchtem Waldboden beim Lesen selbst wahrnehmen zu können. Karen Dionne verwebt Realität mit Visionen, Erinnerungen und Fantasie, so dass „Die Rabentochter“ an manchen Stellen fast märchenhafte Elemente bekommt. Wer die Natur liebt, wird sich von der Atmosphäre dieses Thrillers angezogen fühlen. Ich zumindest habe große Lust bekommen, selbst ein Gespräch mit einem Raben zu beginnen.
Dies ist eine Geschichte über die Liebe in einer Familie und zu wilden Tieren sowie von Wahnsinn und von Taten gen jeder Vernunft, verpackt als modernes Märchen, wodurch „Die Rabentochter“ für mich zu einem sehr besonderen und originellen Thriller wurde.
Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.