Cover-Bild Two can keep a secret
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Karen M. McManus

Two can keep a secret

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Schwächer als seine Vorgänger

Ich bin großer Fan der Bücher von Karen Mc Manus und auch „Two can keep a secret“ klang wieder phänomenal spannend. Leider fand ich, dass diesmal viel dem 0815-Schema von Krimis entsprach und mich das Buch nicht ganz so abgeholt hat wie seine Vorgänger.

Zum Inhalt: nachdem ihr Mutter sich nicht mehr um sie kümmern kann ziehen Ellary und ihr Zwillingsbruder Ezra zu ihrer Großmutter. Die beschauliche Kleinstadt trägt eine düstere Geschichte mit sich rum, denn dort verschwand ihre Tante Sarah und vor 5 Jahren wurde die Homecoming Queen ermordet. Als sie plötzlich wieder ein Mädchen verschwindet ist die Stadt in Alarmbereitschaft.

Die Idee rund um Murderland fand ich total spannend. Leider wird dieses Konzept und die Storyline darum nicht weiter ausgebaut, sodass es fast schon überflüssig ist.
Es gibt wieder viel Kleinstadt-Drama unf dunkle Geheimnisse kommen ans Licht.

Eigentlich beschäftigt sich das Buch mit drei Mord-/Vermisstenfällen, was in meinen Augen ein bisschen den Handlungsrahmen sprengt. Ellary ermittelt auf eigene Faust und scheint der örtlichen Polizei damit immer wieder auf die Füße zu treten. Tendenziell spricht sie viele wüste Anschuldigen aus, für die sie keine Beweise hat. Ihre Art hab ich ab und zu als anstrengend empfunden und konnte ihr Handeln nicht immer nachvollziehen.

Die Auflösung viel dann quasi ganz plötzlich vom Himmel und hat mich irgendwie unzufrieden zurückgelassen: einerseits weil der Fall ziemlich viele Klischees bedient, andererseits blieben noch Fragen offen.

Das Buch hat sich wieder flüssig lesen lassen und blieb auch kontinuierlich interessant und spannend. Trotzdem hat es mich einfach nicht so abgeholt, wie seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannung und Lovestory, aber ohne große Überraschungen

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕
Die Protagonistin Ellery und ihr Bruder Ezra ziehen unfreiwillig in die Provinzstadt Echo Ridge, die Heimat ihrer Mutter. Dort, wo nicht nur ihre Tante spurlos verschwand sondern auch vor fünf Jahren eine Homecoming-Queen ermordet wurde, freunden sich die Geschwister mit Malcolm an, dem Bruder des Hauptverdächtigen. Als dann noch ein Mädchen – ausgerechnet eine der Nominierten für den Homecoming-Ball – verschwindet, kann Ellery niemandem mehr trauen und geht auf eigene Faust jeder Spur nach.

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ich mochte Ellery als Protagonistin sehr gerne. Sie ist frech, eingensinnig und lässt sich von nichts aus der Bahn werfen. Wir lesen abwechselnd aus ihrer und Malcolms Perspektive, was einerseits schöne Einblicke in die Charaktere gibt, andererseits aber natürlich Malcolm direkt als Täter ausschließt.
Das fand ich etwas schade, weil das die Spannung schon von Beginn an etwas rausnimmt.

Leider hat mir trotz aller Sympathie sowohl bei Ellery als auch bei ihrem Bruder und Malcolm die Tiefe gefehlt. Man erfährt irgendwie nicht so wirklich viel über ihre Hobbies, Wünsche, Gefühle; Ezra ist einfach nur da und auch Malcolm wirkt wie ein Nebencharakter… da hätte ich mir mehr gewünscht.

Der Plot war spannend, an manchen Stellen aber ziemlich vorhersehbar und auch das Ende ging dann sehr schnell. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einfach True-Crime-süchtig bin und schon immer Kriminalkommissarin werden wollte & dann meistens mit meiner Vermutung schon richtig liege.

𝑩𝒆𝒘𝒆𝒓𝒕𝒖𝒏𝒈
Ich empfehle das Buch, wenn man mal seichte Spannung für zwischendurch gepaart mit ein bisschen Lovestory möchte, für Krimi-Profis ist es denke ich aber etwas zu langweilig und vorhersehbar.
Dennoch habe ich u. a. „One Of Us Is Lying“ auf meine Leseliste gesetzt und gebe der Autorin definitiv noch mal eine Chance.

Ich vergebe 3,5/5 Sterne !

⁣⁣⁣Danke an das Bloggerportal und den ctb-Verlag für das Rezensionsexemplar! ⁣⁣⁣

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ganz ok

Nachdem ich vor Jahren den Thriller "One of us is lying" gelesen und dann vor kurzem die Verfilmung dazu gesehen habe, hatte ich richtig Lust einen weiteren Band aus Karen M. McManus Feder zu lesen. Ihre Bücher spielen alle im gleichen Umfeld, können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

In "Two can keep a Secret" ziehen die Geschwister Ellery und Ezra zurück in die Kleinstadt aus der ihre Mutter kommt. Da es ihrer Mutter momentan nicht gut geht, müssen sie zu ihrer Großmutter ziehen. Ellery liebt es Kriminalfälle zu lösen und da lässt sie es sich auch nicht nehmen mehr über den vermisstenfall ihrer Tante von vor etlichen Jahren zu erfahren. Auch vor 5 Jahren ist ein Mädchen in Echo Ridge umgekommen und als dann plötzlich wieder Morddrohungen gegen die künftige Homecoming Queen auftauchen wird Ellery in ihrer Meinung weiter bestärkt, das die Fälle irgendwie miteinander zusammenhängen müssen.

---------------

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Kapitel sind verschiedenen Charakteren unterteilt. Zu Beginn konnte leider nicht die nötige Spannung aufgebaut werden. Es zog sich alles etwas zäh in die Länge und brauchte für meinen Geschmack viel zu lange um in fahrt zu kommen. Die zusammenhänge waren zwar alle schlüssig und auch gut durchdacht, konnten aber nicht wirklich für ein Spannungshoch sorgen. Ellery ist in meinen Augen auch nicht wirklich eine sympathische Protagonistin. Sie glaubt irre viel Durchblick zu haben und steckt ihre Nase gerne in Angelegenheiten, die sie nichts angehen. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, anderer Leute Gefühle zu verletzen. Ezra hingegen kam mir etwas geerdeter vor und war nicht ganz so anstrengend.

Im großen Ganzen konnte ich mit keiner Person richtig warm werden. Auch die Großmutter war mir ein bisschen zu sehr aufgesetzt, es wirkte einfach alles nicht so.

Die Auflösung war gut und ich hatte auch erst sehr spät den Verdacht auf dieser Person, aber trotzdem fehlte mir hier der Pepp.

Für mich war dieser Band nur ein mittelmäßiger Thriller für Einsteiger.