Cover-Bild Girl Unknown - Schwester? Tochter? Freundin? Feindin?
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Karen Perry

Girl Unknown - Schwester? Tochter? Freundin? Feindin?

Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Sie behauptet, deine Tochter zu sein, und du lässt sie in dein Leben. Vertraust ihr, bedingungslos. Bis es zu spät ist …

Der große Sunday-Times-Bestseller – »Karen Perrys bester Roman.« Tana French

Eines Nachmittags steht Zoë Barry in Professor David Connollys Büro an der Dubliner Uni und behauptet, seine Tochter zu sein. David ist wie vor den Kopf geschlagen und traut seinen Ohren nicht. Nach dem ersten Schock stellt er Zoë seiner Frau Caroline und seinen Kindern vor. Bald ist die junge Frau Teil der Familie, zieht sogar bei den Connollys ein. Doch während sie in Davids Gegenwart schüchtern und verletzlich wirkt, zeigt sie Caroline gegenüber ein anderes Gesicht – kühl, berechnend, beinahe verschlagen.

Ist Zoë die, die sie vorgibt zu sein? Wen haben die Connollys in ihr Haus und in ihr Leben gelassen? Eine Tochter? Eine Schwester? Oder eine völlig Fremde, die geduldig darauf wartet, ihrer aller Leben zu zerstören?

Der neue Roman des Erfolgsduos Karen Perry – unter die Haut gehende Psychospannung made in Irland

Veröffentlicht am 03.09.2018

Wenig Spannung

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, auch wenn ich in letzter Zeit mehrere Bücher mit ähnlicher Thematik gelesen habe. Zusätzlich hat mich das schöne, düstere Cover begeistert, die rote Schrift und das Mädchen vor dem verschwommenen Haus.

Die Story ist abwechselnd von David und seiner Frau Caroline geschrieben, was das tiefere Eintauchen in die Eigenschaften beider Charaktere ermöglicht. David erfährt, dass seine Studentin Zoe angeblich seine Tochter ist und nimmt sie sehr bereitwillig in die Familie auf. Caroline merkt schon früh, dass irgend etwas nicht stimmt und Zoe im Umgang zwei Gesichter zeigt.

"Immer, wenn ich versuche, mich daran zu erinnern, wie alles anfing, denke ich nicht Mal an den Morgen, an dem ich es erfuhr, oder an das erste Mal, als ich ihre blonde Haarmähne, den katzenartigen Blick sah. Ich denke an David an dem Abend, die extreme Anspannung in ihm, seine unstete Gereiztheit. Ich wusste nicht, dass sie der Grund war - Zoe. Ich wusste nicht mal, dass sie existierte. Aber da spürte ich zum ersten Mal ihren Schatten über mich fallen. Spürte zum ersten Mal die Schwingungen einer neuen Präsenz in meinem Zuhause, wie ein Farbstoff, der sich im Wasser ausbreitete, seine Chemie bereits veränderte." (S.36)

Zoe ist schnell Teil der Familie und gehört dennoch nicht dazu, weil ihr Verhalten und ihr ganzes Auftreten sehr unberechenbar wirken. An sich ein guter Start in einen psychologischen Spannungsroman. Mein Problem ist nur: Viel mehr passiert da nicht. Die Handlung lebt von Andeutungen, kleineren Auseinandersetzungen und einem niedrigen Spannungsbogen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Buch nicht weglegen zu können, denn irgendwie war ich leider ziemlich oft gelangweilt. Es geht um zwischenmenschliche Konflikte, ähnlich wie ich sie schon so oft zuvor gelesen habe, jedoch ohne etwas Besonderes zu sein. Mir hat schlichtweg das Tempo gefehlt. Caroline war mir sympathisch, sie tat mir leid, da sie mit ansehen musste, wie Zoe nach und nach ihre Intrigen ausspielte. Allerdings blieben auch hier überraschende Wendungen und Cliffhanger aus.

Der Schluss ist an sich stimmig und läßt soweit keine Fragen offen, insgesamt jedoch war ich enttäuscht wegen der blassen Charaktere, einer teils langweiligen Handlung und zu wenigen unvorhersehbaren Ereignissen. Schade.

Fazit: Ein psychologischer Spannungsroman für zwischendurch, wenn sich der Leser mal etwas ausruhen möchte, ohne viel nachdenken und miträtseln zu müssen.

(Recensio Online)

Veröffentlicht am 13.08.2018

Hat mich nicht überzeugt

Zum Inhalt:

Sie behauptet, deine Tochter zu sein, und du lässt sie in dein Leben. Vertraust ihr, bedingungslos. Bis es zu spät ist.

Was mir gut gefallen hat, war der Schreibstil des Buches. ...

Zum Inhalt:

Was mir gut gefallen hat, war der Schreibstil des Buches. Gerade auch der ständige Wechsel der Erzählstränge, mal aus Sicht von Caroline, mal aus Sicht von David, brachten schon ganz schön Leben in die Erzählweise. Dennoch hat mir die Geschichte so überhaupt nicht gefallen. Irgendwie alles recht unglaubwürdig und auch das Ende konnte mich nicht überzeugen.

Fazit:

Erzählweise fand ich gut, Story hat mich nicht überzeugt