Cover-Bild Todesherz
Karen Rose

Todesherz

Sabina Godec (Sprecher)

Hochspannender Hörgenuss für Frauen mit Nerven aus Stahl

Die erfahrene Gerichtsmedizinerin Lucy Trask ist einiges gewohnt. Doch der Anblick dieser verstümmelten Leiche schockiert selbst sie: Finger und Zunge wurden fachmännisch entfernt, das Herz herausgerissen. Nur wenig später findet Lucy in ihrem Wagen ein grauenvolles Paket, darin: ein blutiges Herz. Detective J. D. Fitzpatrick vermutet einen persönlich motivierten Rachefeldzug. Doch wer könnte solchen Hass auf die attraktive Gerichtsmedizinerin haben?

Veröffentlicht am 16.04.2019

blutig, brutal, spannend zu verfolgen

Der Fund einer brutal zugerichteten, fast bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Leiche erschüttert de Gerichtsmedizinerin Lucy Trask schwer. Die Grausamkeiten scheinen grenzenlos und übertreffen die meisten anderen Fälle, die bei ihr sonst auf dem Tisch landen. Auch die Detectives sind schockiert und arbeiten auf Hochtouren. Trotzdem können sie weitere Opfer nicht verhindern. Der Täter schlägt schnell und erbarmungslos zu und schnell wird klar, dass hinter dem blutigen Morden mehr stecken muss.

Ein wirklich blutiger, brutaler Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Ich habe das gekürzte Hörbuch gehört und auch wenn ich nicht weiß, was rausgenommen wurde, hatte ich nicht den Eindruck, dass einem Zusammenhänge oder Verknüpfungen gefehlt haben. Auch mit den Grausamkeiten des Täters wird nicht gespart. Die Verletzungen verursachen Gänsehaut, die Ermittlungen fesseln und parallel dazu lernt man auch die Protagonisten noch gut kennen. Eine gelungene, spannende Mischung, die mich von Anfang bis Ende gepackt hat.

Die Stimme von Sabina Godec ist sehr ausdrucksstark und transportiert die Atmosphäre der Geschichte gut. Durch den Wechsel in Tonlage, Lautstärke, Sprechweise und Betonung kann man die Figuren recht gut auseinander halten. Zusätzlich unterstützt es das Gesagte, wenn zum Beispiel wirklich geschrien, geseufzt oder abgehackt gesprochen wird. Wut, Zweifel und Frustration werden ebenso greifbar wie die positiven Gefühle, die hin und wieder aufblitzen.

Die einzelnen Abschnitte sind klar strukturiert und gegliedert. Die Angabe von Ort, Datum und Uhrzeit erleichtert die Orientierung und verdeutlicht in welchem engen Zeitfenster all die Dinge passieren. Es bleibt kaum Zeit zu reagieren bzw. Vorkehrungen zu treffen und selbst wenn dies geschieht, ist der Täter ihnen meistens trotzdem einen Schritt voraus.
Durch die Perspektivwechsel bekommt man Einblicke in die unterschiedlichen Handlungsstränge, die sich alle direkt befinden. Einige Zeit begleitet man den Täter, wodurch die Taten und Pläne noch grausamer und erschreckender werden. In anderen Passagen ist man mit den Ermittlern und der Gerichtsmedizinerin Lucy unterwegs, bangt, hofft und fiebert mit ihnen mit. Zahlreiche Verstrickungen, Zusammenhänge, Mitwisser und daraus entstandene Kooperationen machen die Handlung komplex und das Lösen des Falls auf keinen Fall einfacher.
Umso weiter man voran schreitet, umso spannender, packender, aber auch blutiger und schrecklicher werden die Geschehnisse. Und auch wenn man durch die Szenen, in denen man den Täter begleitet, schon einiges von den Hintergründen weiß, hat es die Spannung und das Tempo für mich nicht gedämpft. Man fiebert trotzdem mit und ist neugierig, auf welche Weise, wann und nach dem wievielten Opfer das Team rund um Detective J.D. Fitzpatrick hinter all die Geheimnisse kommt.
Die Zusammenstellung des Teams hat mir gut gefallen, auch die persönlichen Entwicklungen waren interessant zu verfolgen. Man kann sich gut vorstellen, dass sich ihre Wege auch weiterhin kreuzen könnten, wenn es weitere Fälle in Baltimore geben sollte. Hier schlummert in jedem Fall noch Potenzial für weitere Geschichten.

Fazit:
Ein sehr blutiger, von Brutalität gezeichneter Thriller, der spannend und fesselnd erzählt wird. Die Fülle an Ereignissen in der Kürze der Zeit hält das Tempo hoch und zwingt alle zu schnellem Handeln. Die Stimmung hat sich beim Hören übertragen. Man fühlt sich immer irgendwie unter Strom und ist gemeinsam mit den Figuren erschüttert von den unfassbaren Grausamkeiten und der Skrupellosigkeit.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Hat ein paar Schwächen

„Todesherz“ von Karen Rose wird in der Hörbuchfassung von Sabina Godec gelesen und handelt von Lucy Trask, eine Gerichtsmedizinerin, die nichts so leicht aus der Fassung bringen kann. Doch die grauenhaft, verstümmelte Leiche schockiert selbst sie: das Herz herausgerissen und Finger und Zunge wurden fachmännisch entfernt. Und kurz darauf findet Lucy ein blutiges Herz in ihrem Auto. Wer hat es nur auf Lucy abgesehen? Der Detective J.D. Fitzpatrick nimmt die Ermittlungen auf.

Trotz einiger nicht so begeisterten Rezension habe ich dieses Hörbuch zur Hand genommen, denn teilweise gefallen mir die Hörbuchfassungen besser als die Bücher selbst zu lesen. Und hier fand ich die Hörbuchfassung ganz gut, aber ich denke in Buchform hätte ich es schnell zur Seite gelegt. Die Sprecherin macht ihre Sache wirklich gut und hat gut Spannung in die Geschichte gebracht. Lucy Trask ist ein interessanter Charakter, wenn ich mich auch lange gefragt habe, was denn nur bei ihr passiert ist. Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt war alles klar und doch sehr durchschaubar, was passiert, wer der nächste ist, warum usw. Und die Liebesgeschichte war meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, das hätte man auch anders gestalten können. Die Beschreibungen der Opfer waren aber sehr genau beschrieben, so konnte man sich diese bildlich vorstellen.
Dennoch hat mich das Hörbuch im Auto gut unterhalten und ich musste nicht immer 100 % aufpassen, um auch ja nichts zu verpassen.

Ein solides Hörbuch mit ein paar Schwächen, das mich dennoch gut unterhalten hat.