Cover-Bild Zitronensommertage
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Karin Lindberg

Zitronensommertage

Eine berührende Geschichte um Verlust und Neuanfang in der zauberhaften Landschaft der Costa Brava – von Kindle-#1-Autorin Karin Lindberg.

Sie spürte den Meerwind im Haar, das feuchte Salz auf ihrer Haut. Endlich angekommen …

Nach einem schweren Schicksalsschlag sucht Núria Trost bei ihren Großeltern, die an der Costa Brava leben. Bei Strandspaziergängen an der wilden katalanischen Küste will sie auf andere Gedanken kommen. Aber ihre Pläne werden schon bald durchkreuzt, als sie in einem Strandcafé auf einen charismatischen Einheimischen trifft, der sie unbeabsichtigt vor den Kopf stößt.

Xavi war einst ein erfolgreicher Sternekoch eines Szene-Restaurants in Barcelona – lebt jedoch seit einiger Zeit zurückgezogen in Llafranc. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Núria ihm dabei helfen möchte, einen Straßenhund zu versorgen. Doch die Begegnungen mit Xavi verwirren Núria, und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll. Denn er genießt jede Minute mit Núria, obwohl er eigentlich nur für sich bleiben wollte. Es ist Núrias eigensinnige und zugleich melancholische Art, die in ihm etwas anrührt, das er nie wieder fühlen wollte …

Veröffentlicht am 20.09.2022

Vergess das Leben nicht...

Zitronensommertage von Karin Lindberg

Zitronensommertage von Karin Lindberg
Den Leser erwartet ein emotionaler und zugleich romantischer Roman, der von vielen Erinnerungen an schöne Zeiten bestimmt wird. Es geht um das Loslassen, die Trauerbewältigung und einen Neuanfang.
Ich lerne Núria kennen. Ihr Leben ist aus den Fugen geraten, als ihre große Liebe den Kampf an den Krebs verlor. Sie lebt in den Erinnerungen und kann nicht los lassen. Trost und Ruhe sucht sie bei ihren Großeltern an der Costa Brava. Aber auch hier ist die Vergangenheit präsent.
Gegenüber ihren Großeltern lebt Xavi zurückgezogen. Einst war er ein erfolgreicher Sternekoch, nun lebt er zurückgezogen im Ort. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Núria ihm dabei helfen möchte, einen Straßenhund zu versorgen. Doch die Begegnungen mit Xavi verwirren Núria, und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll. Denn er genießt jede Minute mit Núria, obwohl er eigentlich nur für sich bleiben wollte. Es ist Núrias eigensinnige und zugleich melancholische Art, die in ihm etwas anrührt, das er nie wieder fühlen wollte …
Der Roman hat mir selbst sehr gut gefallen. Er war spannend geschrieben, die Romantik kam nicht zu kurz und er war für mich flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Unter der Sonne

Du kannst den Weg ändern, den du gehst. (kindle, Pos. 2464)

Du kannst den Weg ändern, den du gehst. (kindle, Pos. 2464)

Mental schwer angeschlagen flieht Núria zu ihren Großeltern an die Costa Brava. Sommer, Sonne und Meer werden ihr hoffentlich einen klaren Kopf und Abstand verschaffen von der Vergangenheit, welche sie nicht loslässt. Aber so einfach, wie gedacht, funktioniert das dann doch nicht. Noch dazu, wenn der kauzige Nachbar mit seiner üblen Laune nervt. Allein seine junge Hündin Petita lässt bei Núria Freude aufkommen.

Wer Karin Lindberg bereits kennt, ahnt, was ihn erwartet, alle anderen sollten es einfach einmal ausprobieren: bei diesen Liebesgeschichten ist natürlich so manches vorhersehbar, aber immer wieder verpackt die sympathische Autorin spezielle tiefgründige Themen in ihre Romane, sodass keiner dem anderen gleicht. Diesmal begleiten wir Núria in ein spanisches Küstenstädchen, probieren Matcha Latte mit Mandelmilch aus und Yoga am Stand-up-paddle-board. Auch wenn anfangs einige Ernährungstraditionen und andere Gewohnheiten gefühlt mit erhobenem Zeigefinger erwähnt werden, so soll das nicht abschrecken, sondern nur Unterschiede und mögliche Konfliktursachen aufzeigen, welche sich mitunter ergeben können.

Sowohl die Figuren als auch der landschaftliche Rahmen sind wiederum detailliert und bildhaft dargestellt. Insbesondere Núrias Großvater darf ich erwähnen, der zwar selten auftritt und wenig spricht, dafür aber umso Wichtigeres zu sagen hat. Die Handlung hält sehr unterschiedliche Themenbereiche bereit und regt da und dort zum Nachdenken an. Traurige Szenen wie frühes Sterben und lustige Episoden mit dem „Findelhund“ Petita halten einender die Waage, sodass Verzagen und Hoffen, Betrübnis und Spaß wie auch im realen Leben ineinanderfließen.

Núria durchlebt bewegende Tage an der Costa Brava und findet (nicht nur am Board auf den sanften Wellen des Meeres) ihr Gleichgewicht wieder und beschert damit gleichermaßen dem Leser wunderbare Stunden, welche nicht nur Unterhaltung, sondern auch Zuversicht für weniger gute Zeiten bieten.

Titel Zitronensommertage

Erscheinungsdatum 13. September 2022

Verlag Tinte & Feder

Veröffentlicht am 15.09.2022

herzerwärmender Roman

In „Zitronensommertage“ nimmt uns Autorin Karin Lindberg mit in ein kleines Küstenstädtchen an der Costa Brava.

Hauptprotagonistin Nuria hat vor einiger Zeit einen Schicksalsschlag erlitten und reist zu ihren Großeltern um sich zu erholen. Auch hier fällt es ihr schwer loszulassen und die Trauer zu überwinden. Erst als sie den Sternekoch Xavi kennenlernt, und sie auf den ihm zugelaufenen Straßenhund aufpasst, kann Nuria ganz langsam loslassen.
Das Buch ist wirklich herzerwärmend. Einerseits ist es stellenweise richtig traurig und rührt einem zu Tränen. Andererseits ist es wunderschön geschrieben und sogar humorvoll. Man kann also mit den Protagonisten lachen und weinen.
Sehr einfühlsam ist eine schöne Liebesgeschichte eingebaut. Aber es geht in weiten Strecken auch um Verlust, Trauer und Loslassen. Daher kommt natürlich viel Tiefgang in die Handlung hinein. Karin Lindberg hat dies richtig toll umgesetzt und die richtige Balance gefunden. Dadurch handelt es sich um einen richtig zu Herzen gehenden Wohlfühlroman. Auch die Umgebung an der Costa Brava ist wunderschön und sehr bildhaft dargestellt.
Mit einem Lieblingszitat von S.175 möchte ich die Rezension abschließen: „Du bist kein Baum; wenn dir das nicht passt, was in der einen Richtung zu sehen ist, dreh dich ein eine andere. Du kannst den Weg ändern, den du gehst.“
Fazit: Ein sehr emotionaler Roman mit einem traumhaft schönen Setting, liebenswerten Protagonisten und einer herzerwärmenden Story!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zitronensommertage / emotionsgeladene & spannungsreiche Story um Verluste und neue Lieben

In " Zitronensommertage " reist Núria zu ihren Großeltern an die Costa Brava in das kleine katalanische Küstenstädchen Llafranc, um dort über ihren großen Verlust hinwegzukommen.
Doch Núrias Herz ist ...

Doch Núrias Herz ist zunächst noch nicht bereit loszulassen und so lebt sie mehr in und mit ihren Erinnerungen anstatt nach vorne zu schauen.
Einzig der kleine Straßenhund ihres Nachbarn Xavi holt Núria für Momente aus ihrer Trauer, denn sie hilft mit die kleinen Pepita zu betreuen und erziehen.
Xavi hat sein aufregendes und schnelles Leben in Barcelona zurückgelassen und sich mit einem kleinen Restaurant in Llafranc ein neues Leben und ruhigeres aufgebaut. Dabei lässt Xavi niemanden wirklich an sich heran und als er das kleine Hundemädchen findet, möchte er sie schnell wieder loswerden. Doch nicht mit ihr, denn das junge Hündchen fühlt sich bei Xavi sicher und geborgen und läuft diesem auf Schritt und Tritt nach. Nur wohin mit ihr während Xavi arbeitet, und da kommt die Enkelin seiner Nachbarn ins Spiel. Núria nimmt sich der kleinen Pepita an und so hat Xavi mehr Kontakt zu der jungen Frau, als es ihm lieb ist. Dabei kommen beide sich näher und müssen nicht nur mit den eigenen Ereignissen ihrer Vergangenheit zurechtkommen, sondern auch mit neuen Gefühlen und Wünsche.
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Núria und Xavi mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, was Núria und Xavi erlebt hatten und ob es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Neuanfang ist immer schwer

🍋Jeder der mich kennt weiss wie sehr ich die Bücher von @karinlindberg liebe und freu mich immer auf ihre Neuerscheinungen. Besonders bei diesen Band, denn jeder von uns hat schon mal einen Menschen verloren, der für einen zum Mittelpunkt des Lebens gehört. Man ist gefangen in der Trauer und die ersten Mal lachen, erschreckt man sich und hat ein schlechtes Gewissen. Denn es fühlt sich in den Moment so falsch an und in die Phase steckt Nuria.

🍋Kurzbeschreibung:

🍋meine Meinung:
Das Cover spricht einen sofort an und passt perfekt zur Geschichte. Ich war sofort in den Geschehen, durch Nurias instagram Einträge, wird einen der seelisch Zustand von ihr bewusst und ich hab auch mit gelitten. Sie hat ihren Seelenverwandten verloren und lebt noch in der Vergangenheit/ Erinnerungen und hat nicht die Kraft sich der Zukunft zu stellen. Ihre Familie kann das alles nicht nachvollziehen, sie möchten ihr am liebsten, dass Handy wegnehmen. Mit ihren Verhalten treiben sie sie aus dem Haus und nimmt sehr gerne die Aufgabe an, sich um den Straßenhund sich zu kümmern. Sie blüht langsam auf und man merkt die Spannungen, die zwischen Núria und Xavis sind. Aber beide wollen es nicht wahr haben, warum er sich so sträubt ist erst ein kleines Geheimnis, aber nach und nach deckt sich alles auf.

Der Schreibstil ist wie immer humorvoll und flüssig, aber auch feinfühlig im Bezug auf Tod und Trauer. Es zeigt einen, dass nicht immer das Lied "eine neue Liebe, ist wie neues Leben" passt, denn Nico hat immer ein Teil des Herzens reserviert.

Das Buch ist auf jeden Fall mehr als das typische Wohlfühlbuch, was man liest und den Kopf ausschalten kann, hier arbeitet dieser und das Herz auch.
Eindeutig ein Leseempfehlung 🍋🍋🍋🍋🍋 von 5.