Cover-Bild Shaking Salad Low Carb
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Karin Stöttinger

Shaking Salad Low Carb

Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydrathaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Geschüttelt, nicht gerührt

Von tochteralice

Von tochteralice
werden hier alle vorgeschlagenen Salate - Snacks, die man sich für die Mittagspause mit ins Büro nehmen soll. Unkomplizierte Mahlzeiten, die zudem nach dem "Low carb" Prinzip zusammengestellt sind, also wenig Kohlenhydrate beinhalten. Dadurch soll der Esser beim Abnehmen unterstützt werden, aber sich auch sonst wohlfühlen. Es werden dem Körper besonders wertvolle Nährstoffe zugeführt, die sich auf alle Funktionen aus, also auch auf den Geist, auswirken. Ein neuer Mensch soll da geboren werden, so scheint es!

Kann das sein? Einfach die Ernährung umstellen und mir nix, dir nix ein anderer Mensch werden? Hatten wir doch schon, bspw. bei Weight Watchers, der Brigitte Diät und anderen Methoden. Immer noch bin ich entsprechend misstrauisch, kann diesem Salate-System, das die Autorin so begeistert vorstellt, noch nicht so recht vertrauen. Wobei das Buch definitiv keinen ganzheitlichen Ernährungsansatz propagiert, sondern eine bzw. einige Komponenten davon.

Die zubereiteten Mahlzeiten locken zugegebenermaßen, sind ausgesprochen köstlich - aber auch ausgesprochen komplex. So gibt es zum Beispiel Sojapfannkuchen mit Avocado, Erbsen mit roten Zwiebeln und Würstchen, Mandelmehlkuchen mit Zitronenthymian. Alles im Glas, im Stile von Salaten. Für mich sowohl in der Zubereitung wie auch als Mittagssnack viel zu üppig und zudem an einem normalen Werktag, an dem ich meist schon vor fünf Uhr aufstehe, um zur Arbeit zu eilen, nicht zu realisieren. Also, wenn ich damit beginnen würde, käme ich zu nichts anderem mehr. Und dann stelle ich mich mit meinem Lieblingskollegen, der ebenfalls die Kantine meidet, in der Mittagspause vor:
Er: "Hmmm, lecker Salami-Käsebrot. Ich habe es mir angetoastet und ein paar Coctailtomaten dazu, das ist schon was Feines."

Ich: "Pöh, komm mir bloss nicht damit, hier siehst Du ein Glas mit Jacobsmuscheln mit Himbeeren und Macadamianüssen, für danach Pecannusscrumble mit Meerettichcreme und Erdbeeren. Und morgen gibt es Schweinebauch mit Asiasalat. Aber ich kann heute nicht länger bleiben und mit Dir die Anträge durchsehen, sonst schaffe ich es mit der Zubereitung nicht."

Nein, das ist alles ganz schön weit weg von meiner (Küchen)Welt!

Mein Fazit: ein Kochbuch voller gut verträglicher Köstlichkeiten, die in vielen Fällen von verlockenden Fotos begleitet werden Aber die Zubereitung im Alltag erscheint mir völlig unrealistisch. Leider. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch nie erfahren, ob ich durch den Genuss dieser oft üppigen Mahlzeiten tatsächlich mein Wohlfühlgewicht (von dem ich derzeit noch um Einiges entfernt bin) erlangen werde!

Veröffentlicht am 17.02.2017

Der Titel ist leider irreführend

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend. Das führt sich auch im Buch mit den tollen und ansprechenden Bildern fort. Das Layout des Buches ist durchweg gelungen.

Die Rezepte unterteilen sich in die ...

Die Rezepte unterteilen sich in die Kategorien vegetarisch, vegan, Fisch, Fleisch und süß; Am Ende des Buches finden wir noch die "cheat meals", um low carb zu unterbrechen und den Stoffwechsel anzukurbeln. Einige Rezepte haben mir gefallen, besonders die Schichtsalate. Sehen halt einfach gut aus und schmecken ja auch. Wenn sich Pfannkuchen oder gekochte Mittagessen, wie „Nürnberger Bratwürstchen mit weißen Bohnen, warm noch wirklich lecker anhören, finde ich sie im kalten Zustand nicht mehr apetitlich. Und alles zusammen in ein Glas geschüttet oder auch geschichtet ist für mich einfach kein Salat. Manche Rezepte sind recht einfach, andere wiederrum viel zu schwer, um sie in den Alltag einzupflegen. Das ist sehr schade.

Irreführend ist vor allem der Titel, weil man denkt, dass man wirklich nur Salate im Buch findet. Das ist aber einfach nicht so.

Fazit: Auch, wenn ein paar gute Salatideen im Buch waren, ist es leider nur schön anzuschauen, aber nicht wirklich alltagstauglich.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Geschüttelt kreative Salatideen

Salate im Glas, ein großer Trend dieser Tage, dessen sich auch dieses Buch widmet. Es kommt in einer schicken Aufmachung daher und die Bilder sind sehr ansprechend. Unterteilt ist das Buch in verschiedene Kategorien (Vegan, Fisch, Fleisch, süß etc.), welche das Zurechtfinden erleichtern. Zusätzlich gibt es noch die Kategorie Cheat Meals, in denen vom Konzept Low Carb abgewichen wird, sprich hier werden auch Rezepte mit Kohlenhydraten gezeigt.

Die Rezepte sind fantasievoll und abwechslungsreich. Die Umsetzung war bei vielen einfach, viele Rezepte waren meiner Meinung nach jedoch zu experimentierfreudig für den Alltag. Man sollte einfach nicht alles in einem Glas mixen. Zudem gab es auch nicht ausschließlich Salate im Buch, wie man eigentlich bei dem Titel erwarten würde. Jeder sollte in diesem Buch jedoch viele Rezepte finden, die ihm gefallen. Das Konzept des Shaking Salads, also Salat im Glas zum Mitnehmen für Mittagspause und ähnlichen Gelegenheiten wurde jedoch meistens gut umgesetzt.

Ein Buch mit viel Inspiration für tolle Kreationen im Glas, um die Mittagspause einmal wieder gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten, jedoch konnte nicht jede Kreation überzeugen.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Salate, abgekühlte Mittagessen und mehr, geschichtet im trendigen Glas

Sowohl low carb als auch Salate im Glas liegen voll im Trend; hier gibt es also eine Kombination davon.

Die low-carb-Rezepte sind unterteilt in die Kategorien vegetarisch, vegan, Fisch, Fleisch und süß; zum Schluß gibt es kohlenhydratreiche cheat meals, um low carb zu unterbrechen und den Stoffwechsel anzukurbeln.

Manche Rezepte fand ich ganz nett, besonders die Schichtsalate mit verschiedenen Gemüsesorten., also Rohes. Wenn Pfannkuchen, Kaiser- oder Sauerrahmschmarrn oder gekochte Mittagessen wie „Nürnberger Bratwürstchen mit weißen Bohnen, Kartoffelchips, weichgekochten Eiern und Tomatensauce auf dem Teller angerichtet noch ganz nett aussehen, würde ich diese warmen Mittagessen zusammengestopft im Glas und mit Dressing übergossen, selbst im kalten Zustand nicht als apetitlichen Salat bezeichnen. Ich mag Salat lieber knackig und frisch und nicht durchgeweicht und pampig. Nicht nur die abgekühlten Mittagessen, auch andere Rezepte hätte ich nicht unter dem Titel „Shaking SalaD“ erwartet, z.B. den Eistee mit Bananenscheiben im Glas, dazu gibt es Ingwerkekse oder den Mandelmehlkuchen im Glas gebacken.

Die Rezepte lassen sich gut nacharbeiten; manche brauchen etwas länger, insbesondere, wenn man zunächst eine warme Mahlzeit dafür zubereiten und abkühlen lassen muß. Mir gefällt, dass es zu fast allen Rezepten ein Foto gibt; die privaten Fotos würde ich allerdings nicht vermissen... Gut gefallen hätten mir Nährwertangaben und direkt im Kopf des Rezeptes die geschätzte Zubereitungszeit, da sie stark variiert.

Auch wenn einige nette Salate dabei waren, haben andere mich nicht ganz so umgehauen, und das Buch konnte mich insgesamt nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Tolle Rezepte.. jedoch nicht gänzlich das, was ich erwartet hatte

Auf der Suche nach neuen Rezept- Ideen hat mir die Leseprobe von Karin Stöttinger ~Shaking Salad- Low Carb~ sehr gut gefallen. Der Chicoree Gorgonzola Salat mit Haselnüssen und Himbeeren, hat mich dabei so angelacht, das ich ihn wenig später zubereitet habe. Und was soll ich sagen... yummie!!! Denn nach all den Köstlichkeiten in der Weihnachtszeit, habe ich Appetit auf etwas Leichtes, Knackiges, das in der Zubereitung easy, und für den Job, oder auch Unterwegs geeignet ist.

Die Aufmachung des Buches kann sich wirklich sehen lassen. Die herrlichen Fotos laden direkt dazu ein, sofort mit den Schüttelsalaten in der Küche loszulegen. Zudem gibt es eine sehr schöne Einteilung. Ob für Gemüseliebhaber, Veganer oder Fleischfans. Sogar süße Varianten sind im Kochbuch zu finden. Mit den Cheat Meals gibt es zudem ein weiteres ansprechendes Kapitel, mit interessanten Varianten für Zwischendurch. Falls man mal genug von dem ganzen"Grünzeug" hat.

Was mir gefällt:
- attrakive Aufmachung & Gestaltung
- viele verschiedene Rezepte sogar für süße Schleckermäuler
- äußerst ansprechende Dressing Ideen
-niedliche Idee mit den kleinen Gläschen

Was mir nicht so gut gefällt:
- keine Kalorienangaben!
- teilweise ausgefallene Zutaten
- nicht gänzlich alltagstauglich
- so manches Rezept ist zeitintensiv
- einige Rezepte leider ohne Bilder

Fazit:
Auch wenn ich bisher einige der köstlichen Salat Rezepte ausprobiert habe, roher Zuccinisalat mit Paprikagemüse, Feigen-Sellerie- Salat mit Nüssen, Asiatischer Tofusalat, Pfannkuchen mit Avocado & Kirschtomaten) und sicherlich noch das ein oder andere zubereiten werden. Bin ich doch ein wenig enttäuscht von dem Gesamtkonzept. Nicht nur, da einige bekannte Gerichte einfach zu einer kalten Speise umgewandelt wurden, oder die süßen Salate eher als Dessert daherkommen, als eine gesunde Alternative. Doch vor allem, das in dem Kochbuch noch nicht einmal Kalorienangaben bei den jeweiligen Rezepten zu finden sind. Schließlich handelt es sich doch hierbei um ein Kochbuch für eine figurbewusste Ernährung. Wenn man dem Credo der Autorin glauben schenken darf: "Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten." ;)

Auch finde ich so manches Gericht wegen seiner speziellen Lebensmittel (Sojamehl, Birkenzucker, Mohnö ectl, sowie einige kulinarische Spezialitäten wie z.B. Jacobsmuscheln) nur teilweise alltagstauglich. Sicherlich läst sich in der heutigen Zeit alles besorgen, aber diese Zeit hat nicht jeder. Oder mal auf die schnelle so einen kleinen Salat zaubern, wenn ich dafür in der Früh den Backofen, oder gar die Frittöse anschmeißen soll, ist für mich auch eher unpraktisch.

Daher bin ich etwas zwiehgespalten, gerade auch wenn es um den Low Carb Anteil im Buch geht. Viele der Rezepte gefallen mir ausgesprochen gut. Ganz besonders, die unterschiedlichen und kreativen Dressings, die die Salate richtig toll verfeinern und ein Highlight darstellen. Dieses Kochbuch macht definitiv Lust und Laune sofort loszulegen. Jedoch ist es nicht ganz das, was ich ursprünglich erwartet hatte. Daher gibt es von mir 3,5 Sterne. Ganz viel Spass beim nachkochen der Rezepte und wie immer wünsche ich... happy reading!