Cover-Bild Leuchtturmhoffnung
Band 6 der Reihe "Sterenholm"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783751908252
Karin Wimmer

Leuchtturmhoffnung

Ein Ostseeroman
Du merkst, wenn es der Richtige ist. Oder?

Als Lukas plötzlich vor Anna steht, setzt ihr Herz kurz aus. Seit Jahren hat sie ihren besten Freund aus Jugendtagen nicht mehr gesehen. Dabei erinnert sie sich nur zu gut an die gemeinsame Zeit bis zu jenem verhängnisvollen Abend, nach dem Lukas verschwand, ohne sich je wieder bei ihr zu melden. Mittlerweile ist er ein gefeierter Starkoch und Anna Inhaberin einer Gärtnerei - Welten scheinen sie zu trennen. Als sie sich unerwartet in Sterenholm begegnen, hängen die unausgesprochenen Worte wie graue Wolken über dem Meer. Wird das Leuchtfeuer des Leuchtturms Licht in ihre stürmischen Gefühle bringen?

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wenn das Meer die Liebe ist...

Anna und Lukas - schon seit Kindertagen einfach unzertrennlich, aber manchmal kommt einfach das Leben dazwischen und geht eigene Wege. Als sich die beiden Jahre später wieder gegenüberstehen, ist sofort wieder dieser Kloß im Hals und das Kribbeln im Bauch vorhanden. Aber wie soll das alles funktionieren ? Lukas ist nicht nur ein erfolgreicher Koch, sondern auch noch verheiratet. Während Anna in ihrem Geschäft "Blatt & Blüte" neue Sträuße bindet, hält das Schicksal ein ganz besonderes Arrangement für sie breit, das nicht nur ihr Herz zum Aufblühen bringt....

Mit Band 6 der Ostsee-Roman-Reihe lässt Karin Wimmer Dünenzauber, Wellenglitzern und ganz viel Liebe auf der heimischen Terrasse einziehen, entführt ihre Leser:innen in einen gemütlichen Strandkorb direkt am Ostseestrand und lässt sie die wirklich süße Romanze von Anna und Lukas live und in Farbe miterleben.

Wer die Vorgängerbände nicht kennt, findet sich schnell und einfach in der Handlung zurecht, aber es ist doch schöner, wenn sich die Geschichten alle aufeinander aufbauen und die Leser:innen die Entwicklung der Figuren und Geschichten nachvollziehen können. Die Playlist zum Buch setzt den ein oder anderen Ohrwurm und verleitet zum mitsummen und mitsingen und die Namen der Cocktails sind eine Hommage an den Kultfilm der 80er Jahre "Dirty Dancing", sind sie doch nach den großen Hits des Soundtracks benannt.

Der Roman liest sich locker und flüssig, spült große Gefühle und mehrere kleine Stolpersteine und Missverständnisse wie Ostseewellen an den Spülsaum des Meeres und in die Seiten des Buches. Im Großen und Ganzen ist zwar der Ausgang der Geschichte mit dem Klappentext bekannt, aber Wimmer weiß, wie sie das Drumherum ausschmücken und mit ganz viel Urlaubsflair und Herzklopfen gestalten kann.

Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden und wenn sie Herzensdinge betreffen, wird dank Wimmers guten Ideen ein Wohlfühlroman daraus, der sich sehr gut dazu eignet, einfach mal der Seele eine Auszeit am Meer zu gönnen und sich in die Geschichte fallen zu lassen. Es ist ein Wiederlesen mit liebgewonnen Figuren, das sich zu Klönschnack unter Freund:innen entwickelt - Happy-End inbegriffen. Manchmal muss es eben Meer sein und genau dieses Motto setzt Wimmer mit ihren Ostseeromanen gut um.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Schön wenn auch vorhersehbar

Leuchtturmhoffnung ist der sechste Band der Sterenholm-Reihe.
Bisher habe ich nur Band 5 gelesen, aber mit den wiederkehrenden Charaktern bin ich einigermaßen klar gekommen.
Wobei ich bei so vielen Charkateren ...

Leuchtturmhoffnung ist der sechste Band der Sterenholm-Reihe.
Wobei ich bei so vielen Charkateren immer wieder Probleme habe, diese zuzuordnen, das liegt nicht an der Geschichte, sondern an mir persönlich. Am Anfang bin ich nicht richtig in die Geschichte reingekommen, aber ich kann euch gar nicht sagen wieso. Die Geschichte hat sich leicht und flüssig lesen lassen.
Die beiden Hauptprotagonisten waren greifbar, aber nicht alle Handlungen von Ihnen konnte ich nachvollziehen.
Den Zusammenhalt der Mädelsclique ist total schön zu lesen, weil man einfach merkt wie fürsorglich sie füreinander da sind.
Es ist ein Friends-to-Lovers Roman der auch das Thema 2. Chance einfängt und sich leicht weglesen lässt.