Cover-Bild Das große Nacht-Entdecker-Buch
Karolin Küntzel

Das große Nacht-Entdecker-Buch

Was passiert im Dunkeln?
Kathleen Richter (Illustrator)

Die Welt bei Nacht entdecken!

Nachts ist viel mehr los, als man denkt. Wenn die meisten Menschen müde in die Kissen sinken, gehen andere zur Arbeit, damit das alltägliche Leben rund um die Uhr funktioniert. Der Bäcker sorgt dafür, dass am nächsten Morgen die Brötchen auf dem Tisch stehen. Im Krankenhaus kümmert sich die Krankenschwester um die Patienten, der Feuerwehrmann löscht einen Brand und die Polizistin verfolgt einen Dieb. Auch viele Tiere schlafen tagsüber in ihren Höhlen und Verstecken und gehen nur auf die Jagd, wenn es dunkel wird. Es gibt sogar besondere Nachtpflanzen, die erst in der Dämmerung aufblühen und ihren verführerischen Duft verbreiten. Von all diesen nächtlichen Geheimnissen erzählt „Das große Nacht-Entdecker-Buch“ für Kinder ab 6 Jahren. Also aufgewacht! Die Nacht ist nicht nur zum Schlafen da.

Keine Nacht wie jede andere

Es gibt Nächte, die sind etwas ganz Besonderes. Deshalb werden sie ausgelassen gefeiert. Einige, wie Mittsommer, nur in bestimmten Ländern, andere, wie Silvester, auf der ganzen Welt. Und in manchen Nächten treiben sogar Hexen und Geister ihr Unwesen ... Doch was passiert mit uns, wenn das Licht ausgeht? Wie entstehen Träume und was ist Schlafwandeln? Diese und viele weitere Fragen zum Thema werden für Kinder ab 6 Jahren in diesem Sachbuch unterhaltsam und kindgerecht beantwortet.

Entdeckungsreise durch die Nacht:

• Spannendes Wissen rund um das Thema „Nacht“: In den Kapiteln über Berufe, Tiere, Pflanzen, einzigartige Nächte und das Phänomen Schlaf kommen Kinder ab 6 Jahren den nächtlichen Geheimnissen auf die Spur.
  • Kindgerechtes Layout mit vielen Illustrationen: Auf den Textseiten sorgen interessante Abbildungen und großflächige, liebevoll gestaltete Illustrationen für viel Information und Abwechslung.
  • Hilfreiches Glossar: Am Ende des Buches trägt ein altersgerechtes Glossar zur Übersicht und schnellen Information bei. So können Begriffe ganz einfach nachgeschlagen werden.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Die nächtlichen Geheimnisse erkunden

Die Nacht ist eine fremde Welt für Kinder, denn wenn es dunkel wird, gehen sie schlafen. Doch was passiert, während die Kids träumen? Das Kinderbuch ab 6 Jahren zeigt neugierigen Nachteulen, dass viel Faszinierendes passiert, während sie schlafen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Nachts ist viel los

Es gibt unwahrscheinlich viele Dinge, die man nachts entdecken kann. Davon zeigt dieses Buch eine breite Auswahl. Es werden Berufe, Tiere, Pflanzen, Feste und Dinge, die sich in unserem Körper abspielen vorgestellt. Uns hat allgemein das Design des Buches gefallen. Pro Doppelseite wird ein Thema farbig illustriert. Die Illustrationen und Fotos verdeutlichen sehr gut, was im Text beschrieben wird. Zudem können die Kinder noch einiges entdecken.
Die kurzen Texte haben für Kinder genau die richtige Länge. Es werden die wichtigsten Informationen beschrieben und zusätzliche Felder geben noch Tipps oder weitere Hinweise. Auch Erwachsene lernen einiges Neues dazu.
Gut finde ich, dass im Buch offen über die einzelnen Berufe erzählt wird und auch die mühsamen oder gefährlichen Punkte angesprochen werden. Aber eben auch die Vorteile, die es mit sich bringt, nachts zu arbeiten. Ich wusste bspw. nicht, dass Fischerei wirklich so gefährlich ist und Füchse, Dachse und Kaninchen Wohngemeinschaften bilden.
Hilfreich finde ich auch die Doppelseite über Albträume.
Abgerundet wird dieses lehrreiche Buch mit einem Glossar ganz am Ende. Hier werden ein paar Wörter kindgerecht erklärt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine nächtliche Entdeckungsreise

Was passiert sobald die Dunkelheit hereinbricht bzw. wenn wir nachts schlafen?

Um dieser spannenden Frage auf den Grund zu gehen, ist im Circon Verlag „Das große Nacht-Entdecker-Buch“ erschienen.

Neugierige ...

Was passiert sobald die Dunkelheit hereinbricht bzw. wenn wir nachts schlafen?

Neugierige Bücherwürmchen, ab 6 Jahren, finden hier viele Antworten aus 5 verschiedenen Themenbereichen:

Wer muss nachts arbeiten?

Welche Tiere sind nachtaktiv?

Welche Pflanzen blühen und duften nachts?

Was passiert in unserem Körper und Gehirn wenn wir schlafen?

Welche besonderen nächtliche Bräuche gibt es?

Auf jeweils einer Doppelseite werden faszinierende Berufe, wie z.B. der Nachtwächter, Pflanzen, wie z.B. die Mondblume, und noch vieles mehr, kindgerecht erklärt und dargestellt. Zudem gibt es Hinweisfelder, die das Wissen noch weiter vertiefen oder tolle Tipps geben. Schöne Illustrationen in Kombination mit Fotos unterstützen die nächtliche Entdeckungsreise.

Am Ende befindet sich sogar noch ein Glossar, das etwas schwierigere Wörter kindgerecht erklärt. Eine tolle Sache!

Ein spannendes Sachbuch, das nicht nur junge Leser zum Staunen bringt! Eine Leseempfehlung für alle kleinen und großen Nachteulen!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Tolles Kindersachbuch

Ein rundum spannendes und interessantes Kindersachbuch aus dem Circon Verlag , das Groß & Klein begeistert ! Was passiert eigentlich um uns herum wenn die Nacht hereinbricht und es dunkel wird ?...

Wer ...

Wer arbeitet in der Nacht oder muss ganz früh aufstehen ? vom Bäckerhandwerk bis zum Nachtwächter , erfahren wir in diesem Kapitel sehr viel über die Nachtarbeit. Nachtaktive Tiere wie Katzen , Igel , Eulen und mehr, schleichen und fliegen durch die Nacht. Blumen und Pflanzen , die sich in der Nacht ganz besonders schön entfalten...Wie unterschiedlich träumt der Mensch und was weiß die Wissenschaft über das Schlafwandeln ... Im letzten Kapitel staunen wir über die Walpurgisnacht und die Sommersonnenwende in den skandinavischen Ländern , in diesem Buch gibt es soviel zu entdecken und zu lernen !...

Ein wirklich empfehlenswertes Kinderbuch ist das große Nacht- Entdecker- Buch ! Viele tolle Themen werden kindgerecht erklärt und dargestellt. Eine faszinierende Entdeckungsreise für Kinder im Vorschul- Grundschulalter . Das Buchthema ist immer wieder spannend und interessant für große und kleine Leser. Beeindruckend sind die vielen realen Fotos , kombiniert mit detailgetreuen Zeichnungen...hier kann man sich bildlich vieles sehr gut vorstellen und besser verstehen. Schulkinder sammeln mit diesem Buch noch einige Antolin Punkte und bekommen so noch viel mehr Lust zu Schmökern. Meine überzeugte Buchempfehlung im Bereich Kindersachbuch :) !

Veröffentlicht am 23.05.2023

✎ Karolin Küntzel - Das große Nacht-Entdecker-Buch

Schon früh kamen wir zu dem Punkt, unserem Kind zu erzählen, dass ich früher nachts gearbeitet habe - als Bäckerin/Konditorin. Neulich habe ich dann zum ersten Mal gehört, dass sie dies auch anderen Leuten erzählt.

Genau mit diesem großen Thema fängt die Lektüre an: "Von Nachtarbeit und frühem Aufstehen" - und der Beruf 'Bäcker*in' findet auf den ersten beiden Doppelseiten seinen Platz.
Nicht alles, was dort steht - vor allem den ersten Block - lasse ich so im Raum stehen. Manches bedarf kleiner zusätzlicher Bemerkungen. (aber vielleicht auch nur, weil ich vom Fach bin)

Ansonsten ist dieses Kindersachbuch eine absolute Bereicherung, denn in 5 großen Themenblöcken lernen Lesende und Zuhörende allerlei über das Nachtleben der Tiere, Pflanzen und Menschen.
Nicht nur meine 5-Jährige war mit Feuereifer dabei, auch ich durfte noch so einiges Neues mitnehmen.

Was mir leider ganz und gar missfällt, ist die Tatsache, dass ausnahmslos ALLE Personen weiß sind. Es ist keinerlei Diversität vorhanden, denn niemand - weder gezeichnet noch fotografiert - hat besondere Merkmale, hebt sich aus der Masse hervor oder hat einen Wiedererkennungswert.

Vielleicht liegt es daran, dass meiner Recherche nach bereits 2010 eine Version des Buches ("Wenn das Licht ausgeht - Das große Nacht-Entdecker-Buch) herausgekommen ist. Doch auch 2013 gab es scheinbar schon eine Überarbeitung ("Die Welt im Schlafanzug: Das passiert, während du träumst"), die nichts an den Illustrationen änderte.

Ansonsten ist es eine sehr informative Lektüre, bei der nicht nur Kinder etwas lernen, sondern auch Erwachsene ihren Horizont noch erweitern können. Für uns bereits zum Vorlesen geeignet, doch mit Sicherheit auch noch in der Grundschule mega interessant.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 05.04.2023

Viele spannende Infos!

Das großformatige (22cmx28,5cm) Sachbilderbuch gibt auf jeweils mehreren Doppelseiten Einblicke in die fünf übergeordneten Themen: Nachtarbeit, Tiere, Pflanzen, Körper und Gehirn, Besondere Nächte.

Die ...

Die Informationen werden durch Fotos und Illustrationen in Szene gesetzt und gelb unterlegte Kästen heben besondere Informationen noch einmal hervor. Durch das große Schriftbild und extra anders farbig gestaltete Überschriften werden auch Leseanfänger animiert selbst zu lesen, da sie schnell Erfolgserlebnisse habe. Selbst für mich als Erwachsene gab es noch einige spezielle neue Informationen und so hat es großen Spaß gemacht, das Buch gemeinsam mit den Kindern zu lesen. Außerdem haben wir daraufhin neue Überlegungen über unsere Gartenpflanzen und Tiere angestellt etc. Dieses Buch gefällt den Kindern und mir sehr gut, jedoch ich fand die Illustrationen, insbesondere was die Darstellung der Menschen darauf angeht, nicht so ansprechend, was jedoch Geschmackssache ist. Vier Sterne!