Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ich habe mir mehr erhofft

Achtsam morden - Karsten Dusse

Rezension

Nach so vielen positiven Meinungen zu diesem Buch musste ich es einfach lesen und bin im Nachhinein in meiner Meinung gespalten.
Diese Mischung aus Ratgeber ...

Achtsam morden - Karsten Dusse

Rezension

Diese Mischung aus Ratgeber zum Thema Achtsamkeit und Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen. Dadurch wird die Handlung aufgelockert und gibt viel Humor weiter.
Womit ich mich von Anfang an schwer getan habe, sind die Charaktere. Der Protagonist ist der einzige, den ich sympathisch fand. Das, was er im Laufe der Geschichte erlebt, wird so lustig, spannend und interessant dargestellt, dass ich ihn einfach mögen musste.
Alle anderen Personen sind eher trist, ohne Tiefgang. Ich hatte kein Bild zu ihnen und konnte mit ihnen einfach nichts anfangen. Der einzige, der noch etwas Besonderes in die Geschichte gebracht hat, ist Dragan.
Ebenfalls negativ sind mir einige Längen aufgefallen. Obwohl das Buch eher kurze Kapitel hat fiel es mir nach der Hälfte immer schwerer am Ball zu bleiben. Zwischenzeitlich passiert nichts Neues und die Handlung zieht sich wie Kaugummi.

Was mir positiv im Sinn geblieben ist, sind die Achtsamkeits-Tipps, die ich mir wirklich zu Herzen genommen habe. Ich mag die Idee total, ein eher informatives Thema mit einem Krimi zu bündeln. Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen! Ich habe mich zwischendurch immer mal gefragt, wie das Ganze gelöst werden soll, und die offensichtlichste Lösung blieb mir dabei einfach verborgen. Dadurch wurde nochmal eine Verbindung zum Anfang des Buches hergestellt, was ich wirklich toll finde!

Fazit:
Interessante Mischung aus Humor, Ratgeber und Krimi, die mich aufgrund einiger Schwächen leider nicht ganz überzeugen konnte. Vielleicht gefällt mir der Nachfolger ja besser!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Achtsam morden

Der 42-jährige Björn Diemel ist Anwalt für Strafrecht und Wirtschaft und immer sehr eingespannt. Auch zu Hause ist er gedanklich nicht so recht anwesend. Daher verlang seine Frau von ihm, dass er ein Achtsamkeitsseminar besucht. Er fügt sich, weil er seine Tochter liebt und Angst hat, sie zu verlieren. Björn verinnerlicht die Ratschläge seines Coachs Joschka Breitner und wendet sie an, aber auf eine etwas unkonventionelle Art und Weise. Als erstes bekommt das sein Klient Dragan Sergowicz zu spüren. Als Dragan seinen Vater-Tochter-Nachmittag stört, ist dieser plötzlich tot – ganz achtsam ermordet.
Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Als Krimi würde ich es allerdings nicht bezeichnen, auch wenn viel Kriminelles darin vorkommt. Die Geschichte ist voller schwarzem Humor, über den ich mich anfangs sehr amüsiert habe, doch zunehmend gefiel mir das immer weniger. Aber da lag wohl eher an mir. Es werden durchaus ernsthafte Themen angeschnitten, die dann aber sehr überspitzt dargestellt sind. Außerdem gab es recht drastische Szenen, die mir wirklich zu heftig waren. Da wäre doch mal Achtsamkeit angesagt gewesen.
Die Personen sind alle sehr individuell dargestellt und nicht einer davon war mir wirklich sympathisch. Björn ist beruflich sehr eingespannt, was seiner Ehe nicht besonders bekommt. Seine Frau Katharina mag das gar nicht. Sie findet es zwar toll, gut versorgt zu sein, aber ansonsten nörgelt sie nur rum. Sie hätte sich eine Aufgabe suchen sollen. Aber auch Björn gefällt mir nicht, ich fand ihn ziemlich arrogant. Skrupel kennt er auch keine. Aber seine Tochter ist sein ein und alles. Die meisten Typen aus dem kriminellen Milieu waren ziemlich unterbelichtet, nur Sascha macht da eine Ausnahme.
Die Kapitel werden jeweils mit einer Achtsamkeitsregel eingeleitet und man sollte sie sich ruhig mal zu Gemüte führen.
Dieser Krimi macht Lesern Spaß, die schwarzen Humor lieben. Mich konnte das Buch nicht so packen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolle Aufmachung

Ich bin mit sehr großen Erwartungen an das Buch gegangen, da ich immer nur gehört habe:,,Das ist so lustig… ich habe nur gelacht“.
Joa wat soll ich sagen? Ich habe nicht so viel gelacht, vielleicht, weil ...

Joa wat soll ich sagen? Ich habe nicht so viel gelacht, vielleicht, weil ich zu viel erwartet habe. Es gab schon Schmunzler während des Lesens, aber der große Lacher ist leider ausgeblieben.
Die Idee mit dem Achtsamkeitsratgeber fand ich kreativ und für mich war es was Neues, sowie die Einteilung der Kapitel, jedes war einer Achtsamkeitsregel gewidmet.
Die Charaktere sind teilweise gut entwickelt und dargestellt. Allesamt völlig überzogen und mit Klischees behaftet, hat aber bei der Geschichte sein müssen und fand ich auch sehr passend.

Teil 2 liegt hier schon bereit. Ich bin gespannt, ob ich bei diesem zum herzhaften Lachen komme.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Die Menge macht das Gift!

Der Klappentext von Achtsam morden konnte mich durch seinen Humor direkt für sich gewinnen und so musste es nicht nur gekauft, sondern auch direkt gelesen werden. Ein Humor, der sich auch durch die 416 Seiten zieht und zwar ständig! Was am Anfang noch ganz lustig ist, wurde mir auf Dauer jedoch einfach zu viel und so zog sich das Buch gehörig, lediglich im letzten Viertel empfand ich die Mischung des Humors wieder als angebracht/angenehm und trotzdem konnte mich das Ende nicht überzeugen.

Es war leider nicht das erhoffte Highlight. Die Story hatte großes Potenzial, jedoch hat sie davon viel aufgrund des sehr humoristischen Schreibstils verloren und konnte gewisse Ansprüche nicht erfüllen. Gewiss, durch den Klappentext wird das schon angedeutet, aber das Maß hätte ich dennoch nicht erwartet. Auch das Wort ‚achtsam‘ ist mir nach dieser Lektüre überdrüssig.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ich bin wahrscheinlich nicht die richtige Zielgruppe

Natürlich weiß ich, dass man das Buch nicht so ernst nehmen soll und viel Sarkasmus dabei ist.

Aber ich fand das Buch einfach nicht so toll und habe mich eher durch die Szenen gekämpft. Für mich war alles etwas zu übertrieben.

Das beste waren die kurzen Textabschnitte in jedem Kapitel mit Tipps und Tricks für ein achtsames und bewusstes Sein.

Eigentlich mag ich Sarkasmus, für mich war es wohl einfach ein bisschen zu viel 😉