Cover-Bild Die 10 Kompetenzen für Hunde
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.05.2023
Kate Kitchenham

Die 10 Kompetenzen für Hunde

Bindung, Intelligenz und Gelassenheit fördern - Spielerisch zum klugen Hund - mit Filmen über die KOSMOS PLUS App

Veröffentlicht am 24.04.2023

Fundiertes Wissen

Der Hund ist eines der beliebtesten Haustiere weltweit und heute werden ganz andere Anforderungen an das Familienmitglied gestellt, als noch in Zeiten unserer Großeltern. War der Hund früher eher Bewacher von Haus und Hof, ist er heute Begleiter in allen Lebenslagen und muss sich dementsprechend benehmen und anpassen. An uns als Halter liegt es nun unseren Begleiter von klein auf an die Begebenheiten des Alltags zu gewöhnen, damit einem ungestörten Zusammenleben nichts im Wege steht.

Ich mag die Art von Kate Kitchenham. So sympatisch und kompetent, wie ich sie aus dem Fernsehen kenne, liest sich auch ihr Buch. Sie schafft es auf ganz unkomplizierte und verständliche Art neueste wissenschaftlich Erkenntnisse mit wertvollen Tipps für den Alltag zu verbinden.

Zu Beginn des Buches wird spannend erklärt, wie Hunde lernen und wie man sich das in der Erziehung zu Nutze machen kann. Später gibt es natürlich auch spezifische Übungen zu den wichtigsten Grundlagen, die ein gut erzogener und sozialisierter Hund haben sollte, die autorin geht hier auf verschiedene Hundecharaktere ein und spricht auch das Thema Belohnung an. Unterstützt werden die Texte durch viele, teils die Übungen erklärende Fotos.

Es macht großen Spaß das Buch zu lesen, dabei ist es egal, ob man totaler Neuling auf dem Gebiet der Hundeerziehung ist, oder als langjähriger Hundehalter neuen Input sucht. Natürlich muss man sich immer vor Auge halten, dass jeder Hund individuell ist und nicht unbedingt alles auf jeden passt. Letztlich ist es auch immer der Mensch am anderen Ende der Leine, der in der Verantwortung steht.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Kosmos (20. April 2023)
ISBN-13: 978-3440175132
Preis: 26,00 €
auch als E-Book erhältlich

Prima Buch für das Training mit deinem Hund

Ich habe nun schon einige Hundeerziehungsratgeber ...

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Kosmos (20. April 2023)
ISBN-13: 978-3440175132
Preis: 26,00 €
auch als E-Book erhältlich

Prima Buch für das Training mit deinem Hund

Ich habe nun schon einige Hundeerziehungsratgeber konsumiert; dieser hier hat mir mit am besten gefallen. Die Autorin hat einen klaren Stil, sowohl was das Schreiben als auch das Leben mit Hund angeht. Das fand ich sehr ansprechend. Das Buch ist in sinnvolle Kapitel aufgeteilt, wobei das Lernverhalten von Hunden beschrieben wird und dabei verständlich wird, warum man eine Übung so und nicht anders machen sollte. Dadurch fällt es leicht, sich an die Trainingsanweisungen zu halten.

Es werden die 10 wichtigsten Kompetenzen für Hunde beschrieben und wie man sie sich bzw. dem Hund aneignen kann. Dazu gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ganz wichtig: immer wieder den Hinweis, dass man es nicht übertreiben soll, sondern vom Hund nur so viel verlangen, wie er sicher leisten kann. Nur so wird er ein Erfolgserlebnis und Spaß am Lernen und Üben haben und sich die Bindung zwischen Mensch und Hund vertiefen.

Ergänzt wird der Text von Fotos, die zum Teil einfach tolle Hunde zeigen, zum großen Teil aber auch die Übungen veranschaulichen. Außerdem lassen sich über eine kostenlose App des Verlags 3 Kurzfilmchen passend zu einigen Kapiteln herunterladen, wo man das Ganz in Action sehen kann.

Natürlich sind nicht alle Kompetenzübungen für jeden Hund geeignet, doch wird auf verschiedene Voraussetzungen eingegangen. Hast du einen Welpen, einen unerzogenen Junghund oder einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz? Für jeden gibt es passende Tipps.

★★★★★

Veröffentlicht am 23.04.2023

Sehr interessant

Kluge Hunde sind glückliche, alltagstaugliche und gern gesehene Begleiter. Doch wie wird mein Hund klüger und ausgeglichener und was kann ich als Besitzer dafür tun? Die Hundeexpertin Kate Kitchenham erklärt, wie Hunde lernen und wie man die wichtigen Kompetenzen seines Hundes trainiert. Dazu gehören Offenheit und Gelassenheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sozialverträglichkeit, selbstständiges Denken und Grenzen akzeptieren. Bei allen Kompetenzübungen wird erklärt, für welche Hunde sie sich anbieten und was sie im Alltag für positive Folgen für das Zusammenleben haben. Sämtliche Step-by-Step Trainings lassen sich gut in den Alltag integrieren. Sie verbessern Einfühlungsvermögen, Konzentration, Impulskontrolle und Selbstbewusstsein des Hundes und stärken die Bindung im Mensch-Hund-Team. (Klappentext)

Ich habe schon viele Jahre Hunde und meistens sind bzw. waren es sogenannte „Problemhunde“. Also bin ich immer bestrebt etwas Neues hinzuzulernen. Das Buch ist gut und übersichtlich aufgebaut, vermittelt sehr viel Wissen und ist sicherlich ein hilfreicher Ratgeber. Doch meine Erfahrung hat gezeigt, dass es trotz der besten Bücher unungänglich ist, mit seinem Hund auch eine kompetente Hundeschule mit entsprechenden Hundetrainern zu besuchen. Unterstützend ist dieses Buch sicherlich sehr hilfreich und ich kann es nur empfehlen.