Cover-Bild Die 10 Kompetenzen für Hunde
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Kate Kitchenham

Die 10 Kompetenzen für Hunde

Bindung, Intelligenz und Gelassenheit fördern - Spielerisch zum klugen Hund - mit Filmen über die KOSMOS PLUS App
Kluge Hunde sind glückliche, alltagstaugliche und gern gesehene Begleiter. Doch wie wird mein Hund klüger und ausgeglichener und was kann ich als Besitzer dafür tun? Die Hundeexpertin Kate Kitchenham erklärt in ihrem SPIEGEL Bestseller, wie Hunde lernen und wie man die wichtigen Kompetenzen seines Hundes trainiert. Dazu gehören Offenheit und Gelassenheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sozialverträglichkeit, selbstständiges Denken und Grenzen akzeptieren. Bei allen Kompetenzübungen wird erklärt, für welche Hunde sie sich anbieten und was sie im Alltag für positive Folgen für das Zusammenleben haben. Sämtliche Step-by-Step Trainings lassen sich gut in den Alltag integrieren. Sie verbessern Einfühlungsvermögen, Konzentration, Impulskontrolle und Selbstbewusstsein des Hundes und stärken die Bindung im Mensch-Hund-Team.

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wertvoller Input für Hundebesitzer!

Kluge Hunde sind glückliche und alltagstaugliche Wegbegleiter. Doch was kann ich als Besitzer dafür tun? Die Hundeexpertin Kate Kitchenham gibt Tipps, was die wichtigsten Kompetenzen sind und wie man diese unterstützen kann. Von Offenheit, Gelassenheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sozialverträglichkeit, selbstständiges Denken bis hin zum Grenzen akzeptieren wird man hier mit Vorschlägen und Tipps versorgt, um die Hunde für den Alltag besser vorzubereiten.

Hier bekommt man tolle Alltagstipps und Tricks, wie man die Beziehung zum Hund intensivieren, wie man den Hund besser vorbereiten kann und bekommt erklärt, was für Hilfestellungen nötig sind.
Ich fand die unterschiedlichen Themenbereiche gut strukturiert erklärt und auch die Step-by-Step Trainingsanleitungen sind gut in den Alltag zu integrieren. So fällt es dem Hund und dem Menschen einfacher, sich besser aufeinander einzustellen. Aber auch Themen wie Impulskontrolle, Konzentration und das Selbstbewusstsein des Hundes werden gestärkt, wodurch auch die Bindung zwischen Mensch und Hund gefestigt werden kann.

Es finden sich aber auch Erklärungen, wie Hunde lernen, was für Fähigkeiten sie besitzen oder was es für Botenstoffe gibt und was diese bewirken.
Gerade als neuer Hundebesitzer, wo man doch immer wieder überlegt, wie könnte ich das ein oder andere Problem angehen oder unterstützen, ist das Buch super geeignet. Wenn man schon einen Hund hat und sich vielleicht immer wieder mit den Themen befasst, kann es trotzdem eine Bereicherung sein, da man so merkt, was man schon richtiggemacht hat, was man anders machen könnte und wo die Fehler bisher lagen.
Immer wieder erhält man Einblicke, wie man bestimmte Übungen festigen kann oder in welchen Zeitabständen die größten Erfolge zu erzielen sind.

In jedem bestehenden Team gibt es Abschnitte, die einem wichtiger sind und diejenigen, die man nicht ganz so genau studiert, aber genau das finde ich toll, denn es wird sich jeder bei einem Bereich wiederfinden und kann so das herausziehen, was für ihn wichtig ist.

Für uns war das wichtigste Kompetenzverhalten die Jagd, um dann zu merken, was wir in Welpenzeiten anders hätten machen können, aber auch, was wir inzwischen richtig umsetzen.
Ich finde auch den Mix aus positiven Training und das Lob für Dinge, die der Hund richtiggemacht hat, zusammen mit der Korrektur für Sachen, die der Hund sein lassen soll, super. Für mich genau richtig, aber das muss jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Nobody is perfect – legt den Fokus auf Ziele, die ihr erreichen könnt und nicht darauf, den perfekten Hund zu haben. Arbeitet an euren Kompetenzen und das Zusammenleben mit euren Hunden wird ein Anderes.