Cover-Bild Rachsüchtig
Band 3 der Reihe "Simone Jaan"
  • Verlag: medimont
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.11.2021
Katharina Durrani

Rachsüchtig

Kriminalroman
In der weltberühmten Klosterbibliothek des Stiftes Admont in der Steiermark wird ein Mann ermordet aufgefunden.
Was hat eine antike Marienstatue aus der Sammlung Mayer mit dem Mord zu tun?
Die Wiener Neustädter Hobbydetektivin Simone Jaan stolpert zufällig über den Toten und somit in ihren dritten spannenden Kriminalfall.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Rachsüchtig

Als Simone wegen des schlechten Wetters über den Friedhof eine Abkürzung nimmt, sieht sie, wie ein älterer Herr etwas aus einer Grabstätte ausbuddelt. Als sie einige Zeit später mit ihrem Verlobten die Klosterbibliothek des Stiftes Admont besucht, stolpert sie buchstäblich über einen Toten. Und dieser Tote ist genau der Mann vom Friedhof. Dies läßt natürlich Simone keine Ruhe und sie beginnt zu ermitteln. Der Ermordete war ein Bekannter ihrer Verwandtschaft. Als sie dann mit ihrer Freundin auf der Beerdigung ist, treffen sie auch dessen Sohn, der so gut wie keinen Kontakt zu seinen Vater hatte. Und ein paar Tage später ist auch der Sohn ermordet worden und im Mittelpunkt dieses Geschehens ist eine sehr wertvolle Marienfigur. Bei näheren Nachforschungen treten einige bisher geheim gehaltenen Familiengeheimnisse ans Tageslicht und man tappt lange Zeit im Dunkeln, wer diese Morde verübt. Die Autorin schreibt derart flüssig und interessant und der Spannungsbogen erhöht sich von Kapitel zu Kapitel. Oft ist es unheimlich, wer hinter den Morden steckt. Denn man kann sich keinen Reim darauf machen, wer heimliche Botschaften schickt und wer die Protagonisten derart intensiv ausspioniert. Dies ist das erst Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber ich bin derart fasziniert, dass ich auch die beiden Vorgängerbände lesen muß. Man rätselt von Seite zu Seite und hat immer jemand anderem im Visier, was sich dann doch aber als falsch erweist. Das etwas religiöse Cover mit der Marienstatue täusct ein wenig, denn dies ist ein wirklich harter und raffinierter Krimi zugleich. Ich bin immer noch geflasht, wie ein Mensch - so wie hier der Mörder - so viel kriminelle Energie und so viel Köpfchen haben kann.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Dunkle Familiengeheimnisse

„Rachsüchtig“ von Katharina Durrani ist der dritte Band mit Simone Jaan in der Ermittlerrolle und für mich das zweite Buch dieser Autorin.
Worum geht es?
Simone Jaan stolpert im wahrsten Sinne des Wortes ...

Worum geht es?
Simone Jaan stolpert im wahrsten Sinne des Wortes wieder einmal über eine Leiche, nicht ahnend, dass dies der Auftakt für Turbulenzen und Tragödien ist bzw. welche dramatischen Auswirkungen auf die eigene Familie dieser Mord nach sich ziehen wird.
Den ersten Eindruck eines Buches vermittelt das Cover, das durch den religiösen Touch und die andächtig betende Mariendarstellung so gar keine Assoziationen auf Morde oder andere Verbrechen aufkommen lässt. Von dieser für einen Krimi ungewöhnlichen Aufmachung sollte man sich aber nicht täuschen lassen – es ist ein zwar eher unblutiger, aber dennoch fesselnder Krimi mit gefährlichen Situationen, rätselhaften Ereignissen und überraschenden Wendungen.
Das Buch erschien 2021; auch die Handlung spielt im Frühjahr 2021. Realitätsbezogen bleibt Corona nicht unerwähnt, sehr dezent, so nebenbei. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel angenehm kurz, mit Orts- und Zeitangaben, was ich persönlich immer sehr schätze.
Obwohl es doch schon einige Zeit her war, dass ich den Vorgängerband gelesen hatte, erinnerte ich mich bereits nach wenigen Seiten an alle aus Simones Verwandtenkreis. Für Quereinsteiger wäre vielleicht eine Personenliste zu Beginn des Buches hilfreich. Grundsätzlich steht der Fall für sich, der rote Faden der Reihe ist nicht von Belang, Wesentliches wird kurz erklärend erwähnt.
Nach dem unheimlichen und mysteriösen Beginn hält sich die Spannung bis zum dramatischen Showdown auf hohem Niveau. Je mehr Simone mit Hilfe ihrer Freunde und Verwandtschaft recherchiert, desto verwirrender wird es – man kann ausgezeichnet miträtseln. Tragische Ereignisse pflastern Simones Weg, bis sich letztlich alles ziemlich unerwartet klärt.
Die Charaktere, sowohl der Guten als auch der Bösen, ob Haupt- oder Nebenperson, fand ich anschaulich und authentisch, deren Handlungen waren nachvollziehbar, warum sie zögerten, Risken eingingen, Dinge verschwiegen oder falsche Schlüsse zogen.
In gewissem Sinne ist „Rachsüchtig“ auch ein Regionalkrimi. Unaufdringlich, aber doch Neugierde erweckend, beschreibt die Autorin sehenswerte Plätze in und um Wiener Neustadt bzw. diverse lohnende niederösterreichische Ausflugsziele, wie Stift Admont oder die Burg Seebenstein. Man spürt ihre Liebe und Begeisterung für ihre Heimat und bekommt Lust, all diese Orte selbst zu besuchen.
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, konnte es kaum noch aus der Hand legen, so fesselnd fand ich es. Eine klare Leseempfehlung meinerseits. Es versteht sich von selbst, dass ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Familientragödie

Amaryllis2s avatar
Amaryllis2vor 7 Tagen
Cover und die Gestaltung:

Eine andächtig betende junge Frau. Ihre Augen sind geschlossen.

Thema und die Geschichte umgesetzt:

Rachsucht - zunächst weiß der Leser ...

Amaryllis2s avatar
Amaryllis2vor 7 Tagen
Cover und die Gestaltung:

Eine andächtig betende junge Frau. Ihre Augen sind geschlossen.

Thema und die Geschichte umgesetzt:

Rachsucht - zunächst weiß der Leser nicht, was sich aus dem harmlosen Anfang - Simone macht eine merkwürdige Beobachtung auf dem Friedhof, entwickelt. Schritt für Schritt wird aufgedeckt.

Schreibstil:

Geheimnisvoll. Oft kurze Sätze. Dialogform. Erst gegen Ende der Geschichte wird der wahre Hintergrund deutlich.

die Figuren: Sind sie authentisch:

Es kommen viele Personen beziehungsweise Familien vor. Simone ist mit Markus verheiratet. Ihre Schwester Melanie ist mit Martin Urban zusammen. Die erste Szenerie: am Grab dessen Mutter Christine Urban. Joseph Honzig, der verbitterte Franz Urban. Mord - auf der Beerdigung. Schließlich gerät einer der vier, unschuldig, unter dringenden Tatverdacht.

Warum ist das Buch interessant für dich?

Welche Rolle spielt die Marienstatue. Klärt sie die Zusammenhänge auf? Sie wurde weshalb vergraben, erst dann ans Kloster übergeben. Von wem dort entwendet und durch eine Replica ersetzt.

Die beliebte Autorin hat neben diesem Buch weitere Kriminalromane geschrieben. Ihre Tochter unterstützt sie mit ihren Illustrationen.

Meinung und Kritik:

Es geht um Moral und um Affären. Ein Betroffener gibt den anderen die Schuld an seinem Schicksal. Jetzt müssen die Kräfte gebündelt werden.

Empfehlung für andere Leser*innen mit einem kleinen Fazit:

Sehr spannend aufgebaut. Man leidet schon, daß auch der Enkel gemeuchelt wird. Man fragt sich warum? Es gibt anschließend weitere Attacken auf seine Freundinnen. Wer steckt dahinter. Was verbergen Herta und Leopold?

Ich empfehle das Buch. Es ist schön gruselig und leicht und angenehm zu lesen.

Wer das Buch genauso super wie ich findet - bitte veröffentlicht eine Rezension bei AMAZON, vielen Dank.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Späte Genugtuung

Ein mitreißender Krimi, der seine Leser in Atem hält, denn die Protagonistin und Hobbydetektivin Simone gerät durch ihre Ermittlungen in arge Bedrängnis. Sie bringt nicht nur sich, sondern auch andere Personen in Lebensgefahr. Allerdings geht es um einen wirklich spektakulären, bestimmt äußerst seltenen Mordfall, noch dazu in so geschichtsträchtiger Umgebung.

Leider bleibt es nicht bei einem Fall. Wer steckt wohl dahinter und warum?

Aufregend, spannend und unterhaltsam, mit interessanten Hintergrundinformationen, ein lesenswertes Buch.